18er Alus, muss man auch auf die ET achten?

Diskutiere 18er Alus, muss man auch auf die ET achten? im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Ich such mir gerade 18er Alus raus. Bereifung soll 225/40/18 sein. Alles also noch im grünen Bereich. Muss ich auch auf die ET achten? Wenn ja...
  • 18er Alus, muss man auch auf die ET achten? Beitrag #1

McFly_Bravo

Reaktionen
0
Ich such mir gerade 18er Alus raus. Bereifung soll 225/40/18 sein. Alles also noch im grünen Bereich. Muss ich auch auf die ET achten? Wenn ja, welchen Spielraum hat man?

• 18er Alus, muss man auch auf die ET achten? Beitrag #2
Ich such mir gerade 18er Alus raus. Bereifung soll 225/40/18 sein. Alles also noch im grünen Bereich. Muss ich auch auf die ET achten? Wenn ja, welchen Spielraum hat man?
Das kommt auch auf die Breite der Felge an,8x18,8,5x18 u.s.w.
So 8,5x18ET30 müsste ohne Probleme passen.
Ich hatte auf meinem Leon 8x18ET 35 mit hinten noch eine 15er Distanzscheibe
pro Rad,also ET20.Tieferlegung 50mm.

• 18er Alus, muss man auch auf die ET achten? Beitrag #4
Dann dürfte das ganze ja kein Problem sein. Dachte an diese Felgen, gefunden als ET38
Ups,da braucht man ja eine Zahnbürste zum Putzen:astonish: :D
Edit:Ich glaube,wenn das Rad ET38 hat meinst du bestimmt den neuen Leon,oder?(
Ich war nämlich bei den Leon 1M.
Also wenn das Rad für den neuen Leon ist,wird es bei 8x18ET 38 ohne Tieferlegung noch so gehen,mit wird es an der VA schon knapp,da die Reifenfläche schon etwas über steht.
Ich fahre auf meinem Altea 8x18ET 47 und der Reifen steht an der VA fast bündig.
Auch musste ich schon die Schraube an den Innenkotflügel vorne bearbeiten,da beim Einfedern der Reifen dran kam.Aber meiner ist auch 50mm Tiefer...

Zuletzt bearbeitet:
  • 18er Alus, muss man auch auf die ET achten? Beitrag #5
Jo, Leon 1P, daher auch im Leon2 Forum :knutsch:

Hmm, aber tiefer soll der ja auch noch, dachte an H&R 40mm. Muss doch schon mal jemand sich damit befasst haben was für eine ET sinnvoll ist bei 8x18er Felgen ?(

• 18er Alus, muss man auch auf die ET achten? Beitrag #6
habe ein ähnliches Problem, will auch auf 8x18 wechseln und überlege ob ich ET35 nehmen kann

• 18er Alus, muss man auch auf die ET achten? Beitrag #7
Jo, Leon 1P, daher auch im Leon2 Forum :knutsch:

Hmm, aber tiefer soll der ja auch noch, dachte an H&R 40mm. Muss doch schon mal jemand sich damit befasst haben was für eine ET sinnvoll ist bei 8x18er Felgen ?(
Ups,mein Fehler:eek:
Also wenn deiner Tiefer wird dann lieber Räder über ET40,das wird dann passen.
Ein bekannter fährt auf seinem(neuen) Leon auch 8x18ET 35 und ca. 40mm Tieferlegung,der musste noch Federwegbegrenzer Einbauen sonst hätten die das
nicht Eingetragen.Vorne stehen die Räder zu weit über und hinten wäre es bei
voller Beladung auch zu knapp.

• 18er Alus, muss man auch auf die ET achten? Beitrag #8
werde bei 40mm tiefer wohl ET 50 nehmen und hinten 2x20mm Spurverbreiterung, dann bin ich immer auf der sicheren Seite:]

• 18er Alus, muss man auch auf die ET achten? Beitrag #9
Hab grad mal wieder etwas geschaut. Also Leon 1P Felgen werden auch als ET35 angeboten. Die Original Seat Felgen sind ET51 oder ET54.
Hab meine Felge auch als ET45 gefunden, an sich sollte das also klappen. Werd mal nen :D befragen müssen, die müssen doch wisssen was geht und was kritisch werden könnte.

Hier mal ne Alternative gegen die Zahnbürste, wobei das nicht viel besser sein wird :D

Zuletzt bearbeitet:
  • 18er Alus, muss man auch auf die ET achten? Beitrag #10
hy,ich habe auf meinem neuen leon 8,5 x19 et40 felgen drauf und 30mm teifer. ohne teiferlegung könnte es probleme geben da vorne die nicht ganz abgedeckt sind.aber mit der tieferlegung passt das wunderbar und keine probleme beim tüv.halt nur die besagte schraube im kotflügel etwas bearbeiten da die räder drankommen. ist aber kein grosses problem .5 minuten arbeit.
kannst also auch 8,5 x18 felgen mit et40 nehmen,38 wird sicher auch noch passen da die bei mir richtig bündig sind.aber 2mm müssen noch gehen.

heir noch mal ein paar bilder

• 18er Alus, muss man auch auf die ET achten? Beitrag #11
kann es sein, das Dein Auto bretthart ist, oder wie machst Du das, wenn Du die Räder einschlägst und bremsen mußt?
Frage wegen Spurverbreiterungen, die ich vorne, evt. drauf machen will.
Gruß Ingo

• 18er Alus, muss man auch auf die ET achten? Beitrag #12
also die räder gehen nirgends gegen die kötflügel,habs doch eigetragen bekommen,und der prüfer ist mit voll eingeschlagenen räder im kreis gefahren(und das nicht etwa langsam) ,und dabei noch über eine regenrinne im boden wo er richtig gefedert hat.und die räder haben dabei nichts berührt.

die federn sind etwas weicher als die originalen vom sport up fahrwerk.

• 18er Alus, muss man auch auf die ET achten? Beitrag #13
was haste Du für Federn, bei mir kommen morgen die H&R (SportUp Dämpfer) rein und ich möchte ja auf 8x18 wechseln, die Frage ist nur, ob ich ET35 drauf bekomme:) befürchte nur das es vorne sehr eng wird, überlege ob ich zur Sicherheit erst mal ET45 nehme und zur Not hinten(die SV habe ich schon) und vorne Spurverbreiterungen

• 18er Alus, muss man auch auf die ET achten? Beitrag #14
also ich will nichts mit sicherheit sagen aber normal müssten die mit et 35 passen ,da du nur 8x18 zoll willst,und ich habe 8,5 mit et40,also halbes zoll breiter,nur wieviel ist jetzt genau eine halbes zoll in mm??möglich da die dann genau so weit raus kommen wie bei mir da die einen halben zoll schmaler sind aber dafür 5mm kleinere et haben. frag da mal deinen reifen händler.

• 18er Alus, muss man auch auf die ET achten? Beitrag #15
hy,ich habe auf meinem neuen leon 8,5 x19 et40 felgen drauf und 30mm teifer. ohne teiferlegung könnte es probleme geben da vorne die nicht ganz abgedeckt sind.aber mit der tieferlegung passt das wunderbar und keine probleme beim tüv.halt nur die besagte schraube im kotflügel etwas bearbeiten da die räder drankommen. ist aber kein grosses problem .5 minuten arbeit.
kannst also auch 8,5 x18 felgen mit et40 nehmen,38 wird sicher auch noch passen da die bei mir richtig bündig sind.aber 2mm müssen noch gehen.

heir noch mal ein paar bilder
Schicker Wagen:sabber: :respekt:

• 18er Alus, muss man auch auf die ET achten? Beitrag #16
so mal erste Bilder, mit den H&R Federn, sind noch mit den 7,5x17 und 40mm Spurverbreiterungen, vorne sind noch die orginal Federn drin, hatten keine Zeit mehr heute:D

• 18er Alus, muss man auch auf die ET achten? Beitrag #17
ich hab die gleichen felgen wie greg auf meinen 1p

hab aber keine tieferlegung und hab sie heute ohne probs eingetragen bekommen

• 18er Alus, muss man auch auf die ET achten? Beitrag #18
So, Felge ausgesucht. Jetzt steht aber im Teilegutachten, dass durch geeignete Maßnahmen für eine ausreichende Radabdeckung zu sorgen ist.

Hmm, muss man bei 8x18 ET45 und 225/40/R18 ohne Tieferlegung was machen? Ansonsten müsste ich die Tieferlegung auch gleich veranlassen was noch nicht mein Ziel war.

• 18er Alus, muss man auch auf die ET achten? Beitrag #19
Hallo,

also ich habe letzte Woche meine Rial Bellagio 8x18 (ET40) mit 225/40 R18 draufbekommen:D . Es passt alles problemlos, es musste nichts nachgearbeitet oder hinzugefügt werden. An der Hinterachse ist meiner Meinung nach sogar noch etwas Luft (evtl. für Distanzscheiben). Vorne geht meiner Meinung nach nicht mehr viel, ohne am Radkasten was ändern zu müssen. Es muss vielleicht auch noch erwähnt werden, dass mein Wagen nicht tiefer gelegt ist.

Thema:

18er Alus, muss man auch auf die ET achten?

18er Alus, muss man auch auf die ET achten? - Ähnliche Themen

[ST] Dezent TA BLACK/POLISHED FRONT 18 Zoll - 7.5 J, ET 50.0 zu tief drin?: Hallo Ihr Lieben, ich brauch mal eure Meinung. Ich hab mir ja nen Leon KL ST als Jahreswagen gekauft. Da sind jedoch super massiv hässliche 16...
Leon 5F Kombi Allwetterreifen laute Abrollgeräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon FR ST (Benziner 1,4 ltr. 150PS), welchen ich von Anfang an mit Allwetterreifen von Pirelli (17 Zöller auf...
[ST] V1 Wheels V1 in 8x18 ET 45 mit 225/40 R 18 an Seat Leon ST FR: V1 Wheels V1 in 8x18 ET 45 mit 225/40 R 18 mit ABE an Seat Leon ST FR Black Matt Edition (Keine Tieferlegung/Keine Distanzscheiben)
Winterreifen: Hallo zusammen, ich bin hier im Forum absoluter Neuling und auch was Seat angeht ist dass alles Neuland für mich. Ich bekomme Mitte Januar meinen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben