16er Kombo Front ohne Verstärker

Diskutiere 16er Kombo Front ohne Verstärker im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo also ich wollte ohne großen baulichen Aufwand den Klang der orig Sachen etwas verbessern. Das Radio zu tauschen steht vorerst noch nicht zur...
  • 16er Kombo Front ohne Verstärker Beitrag #1

Psych0

Reaktionen
0
Hallo
also ich wollte ohne großen baulichen Aufwand den Klang der orig Sachen etwas verbessern. Das Radio zu tauschen steht vorerst noch nicht zur Diskussion. Vielmehr wolle ich die vorderen LS wechseln und gegen etwas tauschen, was auch ohne Verstärkerbetrieb schon anständig klingt.

Vorgestellt hatte ich mir die Helix HXS 236, halt mit passenden Ringen und etwas Dämmung.

DA geht es ja schon los, gut diese LS sind von der W Zahl her eher niedriger als andere Systeme und ich dachte das sie daher besser mit dem orig Radio funzen. Macht sowas überhaupt Sinn?

Brauch ich außer den Distanzringen noch sonstige Adapter. Und wo zum Geier is die Frequenzweiche verbaut.

Danke für eure Mühe

• 16er Kombo Front ohne Verstärker Beitrag #2
Original von Psych0
Macht sowas überhaupt Sinn?

In meinen Augen ehrlichgesagt nicht. Ich würde dir eher empfehlen dir ne gescheite 4-Kanal zu holen und die Serienboxen da dran zu hängen. Du wirst erstaunt sein was die Serienlautsprecher auf einmal leisten können (und wieviel besser sie klingen).

Viele Grüße

• 16er Kombo Front ohne Verstärker Beitrag #3
fein was wäre denn eine anständige :D preislich eher niedrig angesiedlt

Edit: Kennt jemand einen zuverlässigen und freundlichen Dealer in Berlin?

• 16er Kombo Front ohne Verstärker Beitrag #4
btw
SEAT bietet ja selbst eine Verstärkerausrüstung mit LS an
2 Fragen drängen sich mir da auf:
1. Preis
2. taugt des was? Hat das wer verbaut?

• 16er Kombo Front ohne Verstärker Beitrag #5
Die Serienlsp. bringens auch, klingen sogar imho sehr gut am Aura.
Wenn du die lsp. nicht an einen Amp. hängen willst (vielleicht auch später) würd ich mir das Geld sparen.

Ich war sehr zu frieden mit den klanglichen eigenschaften der org. lsp.

• 16er Kombo Front ohne Verstärker Beitrag #6
Noch mal zu deinen Seat kit, Preis weiß ich jetzt nicht, aber für das geld kriegst sehr viel bessere sachen.
Die Aufrüstboxen haben 100 Watt, aber die Sinusleistung soll z.B. ähnlich wie bei den Serienlsp. sein.
Klanglich schätz ich auch, deshalb sollte es sich wie gesagt nicht rentieren die orginal lsp. zu wechseln.

Falls es dich interessiert, ich habe die vdo dayton hpc 1700.
Imho sehr sauberer und knackiger klang mit 150 Watt rms, jedoch sehr viel arbeit beim verbauen da keine din lsp.

Ein Freund hat welche von Ground Zero, ich glaub ghza 165 am radio hängen, klingen auch gut, und sind auch din lsp. deshalb passgenau und ohne große umstände in deinen leon unter zu bringen.

• 16er Kombo Front ohne Verstärker Beitrag #7
Original von bbk82
Ich war sehr zu frieden mit den klanglichen eigenschaften der org. lsp.

Nunja, offensichtlich ist er nicht so sehr zufrieden, sonst hätte er die Frage wohl gar nicht gestellt.

Viele Grüße

EDIT:
1. Warum nutzt eigentlich keiner den "EDIT"-Button?
2. Was wäre denn deine preisliche Vorstellung?

• 16er Kombo Front ohne Verstärker Beitrag #8
Original von bbk82
Noch mal zu deinen Seat kit, Preis weiß ich jetzt nicht, aber für das geld kriegst sehr viel bessere sachen.
Die Aufrüstboxen haben 100 Watt, aber die Sinusleistung soll z.B. ähnlich wie bei den Serienlsp. sein.
Klanglich schätz ich auch, deshalb sollte es sich wie gesagt nicht rentieren die orginal lsp. zu wechseln.

Falls es dich interessiert, ich habe die vdo dayton hpc 1700.
Imho sehr sauberer und knackiger klang mit 150 Watt rms, jedoch sehr viel arbeit beim verbauen da keine din lsp.

Ein Freund hat welche von Ground Zero, ich glaub ghza 165 am radio hängen, klingen auch gut, und sind auch din lsp. deshalb passgenau und ohne große umstände in deinen leon unter zu bringen.

So geschrieben, ist das falsch. Erstens ist ein Lautsprecher passiv, kann also keine "Watt" haben. Er hat nur eine maximale Belastbarkeit. Viel wichtiger ist der Wirkungsgrad. Und hier ist das Problem der serien Lautsprecher. Sie fordern zu viel Leistung vom Radio, somit verzerren sie. Nimmt man ein gutes Wirkungsgrad starkes System, so kann dieses am Radio lauter gehen als die Serienlautsprecher mit Endstufe. Somit sollte man sich im klaren sein, was man will. Guten Sound oder Pegel. Das eine hat mit dem andern überhaupt nichts zutun. Aus diesem Grund ist die Aussage auch nicht so richtig, nehm ne Stufe und das System klingt besser. Ein Verstärker kann das Signal des Aura auch nicht verbessern, nur verstärken.

Gruss Jens

• 16er Kombo Front ohne Verstärker Beitrag #9
Sorry, das lsp's "passiv" sind setz ich mal als algemeinwissen vorraus, wird halt ugs. so gehand habt.
Es ist klar das lsp. keine Leistung haben, sondern das die Watt zahlen die minimale und maximale Verträglichkeit angeben.

Ich wüßte jetzt nicht das ich was von einen Amp erzählt habe, aber es dürfte glaub ich klar sein: dass wenn ich ein Sch**ß Signal einspeise, kann auch nur diesen wieder rauskommen.

• 16er Kombo Front ohne Verstärker Beitrag #10
War auch nicht auf Deine Aussage bezogen :D , sondern auf die von Clawfinger
Und das falsch, auf die Aussage von Dir, dass die Belastbarkeit ausschlaggebend ist

• 16er Kombo Front ohne Verstärker Beitrag #11
Original von big_foot
War auch nicht auf Deine Aussage bezogen :D , sondern auf die von Clawfinger

@ big_foot: Da du einer der Experten hier bist möchte ich dir mal nicht widersprechen.... aber meiner subjektiven Meinung nach ist der Klang der Serienlautsprecher durch meine AS F4-560 doch um ein vielfaches besser geworden.

Viele Grüße

• 16er Kombo Front ohne Verstärker Beitrag #12
Ja klar gibt es lsp. die klanglich besser sind als serie.
Aber das aufrüstkit von seat bringts da nicht wirklich weit.
Man sollte außerdem darauf achten das die headunit genug leistung bringt für die lsp. sonst kommts zum clipping, ok bei 16 'ern nicht so schlimm, aber es verzerrt doch manchmal.
Ich denke aber nich das der Unterschied klanglich so groß ist, den es kommt ja nicht nur darauf an wie die lsp. ein signal wiedergeben, sondern auch wie es "gesendet" wird, also wie es von der Headunit "wieder gegeben" wird. Da diese in diesen fall die selbe ist, denke ich imho das der unterschied minimal sein wird.
Hatte z.B. kurz bevor ich meine vdo's an meinen Amp laufen ließ diese am Radio, so gut wie kein unterschied.
Ich würd sagen das man mit entsprechenden boxen mit sicherheit was erreichen kann, aber das geld kann man sich auch sparen, wenn man natürlich daran denkt denkt später noch mehr zu machen, z.B. Amp., ...
hat man so gesehen keinen Verlust.

• 16er Kombo Front ohne Verstärker Beitrag #13
@ big foot
Sorry :D

• 16er Kombo Front ohne Verstärker Beitrag #14
hmm, kann das axton system cac 2.17 bzw 2.18 empfehlen, 120w kosten um die 120euro und klingen mit serienradio schon super und mit ner endstufe dazu umso besser bzw umsomehr druck ;-)

• 16er Kombo Front ohne Verstärker Beitrag #15
nochmal nachgefragt

muss ich irgendwelche Umbauarbeiten vornehmen um das Focal V2 zu verbauen? oder is des sowohl ht als auch tt din?

• 16er Kombo Front ohne Verstärker Beitrag #16
Ja, kleine.
Der MT hat einen Din Korb, passt also in die orginal aufnahme, musst dir nur passende ringe besorgen.
Beim HT gibts eigentlich auch groß keine probs, original raus die kleinen "verankerungen" aus der orginalhaltung (Tür) wegknippsen, dann noch die "aufnahme" häckchen ein bischen dehnen und HT dazwischen.
Hält und passt.

Beim Focal v2 musst du drauf achten das du das mit den kleinen Einbautiefe nimmst, also Einbautiefe 6,2 cm.

Noch eins, das Focal v2 ist ein 2 komponenten system, bestehend aus Mitteltöner und Hochtöner, genau so wie das orginale im seat.
Unterschied, "besserer" klang, klare trennung der frequenzen durch beiligende frequenzweiche.

• 16er Kombo Front ohne Verstärker Beitrag #17
Wo werden die Frequentweichen untergebracht? Einfach irg.wo in der Türe, oder gibts hier schon eine "passende" Einbauvorrichtung?

• 16er Kombo Front ohne Verstärker Beitrag #18
Servus,

einen vorgefertigten Platz gibt es nicht, je nach Grösse entweder Türe, Fussraumverkleidung oder unter dem Amarturenbrett.

Gruss Jens

Thema:

16er Kombo Front ohne Verstärker

Oben