16985 - Steuergerät defekt

Diskutiere 16985 - Steuergerät defekt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Vorhin ging nachm Motorstart die gelbe Motorwarnleuchte an (Bin vorher schon gefahren und hatte den Wagen nur kurz abgestellt). Hab den...
  • 16985 - Steuergerät defekt Beitrag #1
Reservoir Dog

Reservoir Dog

Reaktionen
0
Vorhin ging nachm Motorstart die gelbe Motorwarnleuchte an (Bin vorher schon gefahren und hatte den Wagen nur kurz abgestellt). Hab den Fehlerspeicher mal ausgelesen:

Hört sich fatal an, allerdings läuft der Wagen problemlos!
Hab gehört dass es bei gechippten Steuergeräten ab und an vorkommen soll, dass der Fehler angezeigt wird, obwohl das Steuergerät ok ist.
Hat jemand sowas schonmal gehabt?

• 16985 - Steuergerät defekt

Anzeige

• 16985 - Steuergerät defekt Beitrag #3
Heute morgen war alles ok. Und heute Abend trat der Fehler wieder auf, nachdem ich das Fahrzeug für 5 min abgestellt hatte und dann weitergefahren bin.
Hab dann mal die MFA durgeschaltet und da ist mir bei der Aussentemperatur aufgefallen dass die zu dem zeitpunkt recht schnell hochgewandert ist. also innerhalb von nichtmal 10 sek von 16° auf 21°. Und das wo wir nur 10° Aussentemperatur haben. Schätze das hängt irgendwie damit zusammen. Ich werde einfach mal den Aussentemp.Sensor tauschen und kucken, was sich tut.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Fehler besteht immer noch. Man kann ihnzwar löschen aber er kommt immer wieder. Zuerst immer nur wenn ich den Leon für 10min oder so abgestellt hatte.
Hatte gestern Abend den Fehler gelöscht und danach war erstmal ruhe, auch heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit. Allerdings gings heute Nachmittag aufm Nachhauseweg wieder los, obwohl der Motor noch kalt war. Hab irgendwie die Vermutung dass es mit der Wärme zu tun hat:
Im Frühling gabs beim Kaltstart keine Probleme, nur nachm Warmstart kam der Fehler nach knapp 30sec. Heute Nachmittag war es extrem Warm draussen und da kam der Fehler gleich nachm Kaltstart.

Hat jemand ne Idee??

Zuletzt bearbeitet:
  • 16985 - Steuergerät defekt Beitrag #4
Hier gehts auch darum =>
Was können die bei ABT eigentlich?! So ein Mistladen.

Vielleicht kannst du den Themenstarter mal anschreiben. Möglicherweise gibts ja schon eine Lösung.

• 16985 - Steuergerät defekt Beitrag #5
Ja, ist mir auch schon aufgefallen, dass dieser Fehler hauptsächlich bei 1.8T mit ABT Chip vorkommt. Da der ABT Chip nicht das Nonplusultra ist, werde ich einen Tefel tun das Steuergerät zu ABT zu schicken und denen auch noch Geld zu geben. Der Blöde Chip war teuer genug! :angry:

• 16985 - Steuergerät defekt Beitrag #6
Oha.....
Hab vorhin mal den Aussentemperatursensor ausgebaut und siehe da: Es wird immer noch ne Temperatur angezeigt.
Hab auch noch mal die FC ausgelesen:
Steuergerät defekt & Maximaler Ladedruck überschritten.
Hab dann mal den Ist&Soll Ladedruck geloggt.
Werde dann wohl mal zum Spezialisten mit dem Stg. :(

Anhänge

• LOG-17072010a.txt
    34,5 KB · Aufrufe: 6
  • 16985 - Steuergerät defekt Beitrag #7
War gestern beim Spezialisten (Siemoneit Racing) und der Stefan hat den Baustein für den Fehlerspeicher ausgetauscht und siehe da: alles wieder ok!

Thema:

16985 - Steuergerät defekt - Ähnliche Themen

Rückfahrkamera defekt: Hallo Forum, ich fahre einen Leon III ST FR Modelljahr 2018. Seit letzter Woche erscheint im Infotainmentdisplay beim Einlegen des...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Seat Leon FR 5F 2.0 TDI Startet unregelmäßig: Hi zusammen, der Leon meiner Freundin startet manchmal recht unregelmäßig. Hin und wieder startet er ohne jegliche Probleme, manchmal braucht er...
Fehlersuche Lambdasonde: Hallo Leute, ich fahre nun schon seit fast einem Jahr mit meiner gelben Motormanagement-Warnleuchte durch die Gegend. Zur Vorgeschichte: Ich habe...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...

Neueste Beiträge

Oben