Also wenn du mal berechnest wie teuer der Super-Benzin ist, den du ja mit dem 1.8T fahren solltest. Dann liegt je nach Versicherung und Einstufung der Scheitelpunkt zu dem sich ein TDI lohnt oft schon unter 15000km. Hier im Forum gabs mal ne tolle berechnung in der sogar die Steuern berücksichtigt waren.
Hinzu rechnen musst du zum Nachteil des TDI die höheren Kosten in der Inspektion durch häufigere Zahnriemenwechselintervalle *wasfüreingeileswort*, aber natürlich das er sich zum Vorteil auch mit 150-200tkm noch wesentlich besser zu einem höheren Kurs verkaufen lässt. Die Lebensdauer ohnehin höher ist, zwar nicht mehr so wie bei einem alten Diesel aber immerhin, länger als ein Benziner.
Ich jedenfalls fahre ca.18-20tkm im Jahr und habe mich für den TDI entschieden. Ich denke das es die richtige Entscheidung war. Vom Fahrspass und auch für den Geldbeutel.
Und noch was an die Sitzheizungsfraktion....
seit ihr Männer oder Memmen. Solange ich keine Klabusterbären bekomme ist mir alles schittegal. So langsam wird der Diesel überhaupt nicht warm. Heizung runter, Sitzheizung auf 2-3, Gas (so wie es der ADAC empfiehlt), 3-5 Minuten warten, Heizung auf 2-3 Balken (Climatronic), fertig...
Naja aber wers braucht

Wenn ich 30 bin denke ich vielleicht anders...
PS: Wenns so richtig kalt draussen ist, tuts noch immer die dicke Jackeund wenns sein muss ein Satz Handschuhe :baby: Zieht ihr eigentlich immer eure Jacken aus beim Auto fahren oder warum braucht man eine Standheizung. Ansonsten ist das Erkältungsrisiko doch noch viel höher...