15000 km und diesel?

Diskutiere 15000 km und diesel? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; hi, also erstmal kompliment an das leon-forum. im gegensatz zu anderen foren (au..) sind die leute hier viel hilfsbereiter und nicht so verbohrt...
  • 15000 km und diesel? Beitrag #1

ulle74

Reaktionen
0
hi, also erstmal kompliment an das leon-forum. im gegensatz zu anderen foren (au..) sind die leute hier viel hilfsbereiter und nicht so verbohrt. num mein anliegen: will einen tdi topsport (bin ihn schon gefahren) will aber wissen ob ihr glaubt (bitte tdi fahrer) ob sich das rein rechnerich fürmich lohnt? fahre mein auto auch bei kurzstrecken immer warm aber halt 70 % stadt! hält ein diesel das aus? taxis sind ja auch alles diesel! danke für antworten.

ulf :baby:

• 15000 km und diesel? Beitrag #2
Original von ulle74
hi, also erstmal kompliment an das leon-forum. im gegensatz zu anderen foren (au..) sind die leute hier viel hilfsbereiter und nicht so verbohrt. num mein anliegen: will einen tdi topsport (bin ihn schon gefahren) will aber wissen ob ihr glaubt (bitte tdi fahrer) ob sich das rein rechnerich fürmich lohnt? fahre mein auto auch bei kurzstrecken immer warm aber halt 70 % stadt! hält ein diesel das aus? taxis sind ja auch alles diesel! danke für antworten.

ulf :baby:

Ich hatte das mal im Vergleich zum 20VT für mich berechnet (Versicherung, Steuer, Sprit und EU-Kaufpreis, ebenfalls 15tkm/Jahr). Letztendlich ergab sich bei einer Haltedauer von 5 Jahren (Verkaufspreis nicht eingerechnet, da ich ja kein Hellseher bin) ein Preisvorteil von (nur) 40,- Euro im Monat, sprich 2400,- nach fünf Jahren.
Wie gesagt, dass ist nach meiner Berechnung mit meiner Versicherung und meinen Prozenten, den aktuellen Spritpreisen/Verkaufspreisen etc...........

• 15000 km und diesel? Beitrag #3
sollte kein problem sein danke ich mal. wenn du während den anderen 30 % zwischendurch mal richtig auf die tube drückst um den dreck raus zu lassen seh ich das kein problem....

• 15000 km und diesel? Beitrag #4
Den heutigen Dieselmotoren ist das egal, wir hauen ja da hinten keine Rußklumpen mehr raus. Also dem Motor ist das ziehmlich egal, durch die heutige techink paßt das. Taxis fahren ja auch mit Diesel, und die haben keine speziellen "Taximotoren" und die laufen auch so 300-400Tkm, ausser wenn sie durch unfall oder fehlendes oeeeeeeeeeeellllllllllllllllllll getötet werden.

Du mußt nur ausrechenen was für Dich günstiger ist bzw. was Dir besser gefällt.

• 15000 km und diesel? Beitrag #5
Wobei ich finde, dass ein eventueller kleiner "Aufpreis" fürs gemütliche Dieselcruisen gerechtfertigt ist, zumindest für mich.
Das ist zwar subjektiv, aber nur mal so als Denkanstoss...

• 15000 km und diesel? Beitrag #6
ich denke auch du solltest dir selber ausrechnen, versicherung steuern etc und dann siehst du ob es sich lohnt......

• 15000 km und diesel? Beitrag #7
Wobei, wenn man realistisch rechnet, sollte man beim Diesel die Kosten für eine Standheizung auf alle Fälle mit berücksichtigen. Das Auto wird im Winter (gerade bei Kurzstrecken) wenn es richtig kalt ist nie warm.

• 15000 km und diesel? Beitrag #8
Eine Nachbarin hat mit Ihrem Golf IV 110-PS TDI (Fahrschulauto) 260 TKM mit dem ersten Motor und der ersten Kupplung (!!!) runter ...
Und das wobei nur Fahranfänger drauf runtrampeln ...

Der Motor hält und hält ...

Vorher hatte sie einen Golf III 90-PS TDI und hat ihn nach 320 TKM verkauft. Kein Problem mit dem Motor gehabt ... ;)

Ich fahre etwa 17 TKM pro Jahr und bei mir war der Diesel in der Anschaffung kaum teurer als ein Benziner (ist ein Import). Daher rechnet es sich auch bei der geringen Fahrleistung (90% Landstraße) ...

@ Boromir

Haben die TDI's nicht beim Kaltstart ne Extra-Heizung drin :dontknow:

• 15000 km und diesel? Beitrag #9
Original von Killing
Die deutschen schon, aber die EU-Löwen nicht immer, je nach Auslieferungsland.

• 15000 km und diesel? Beitrag #10
Ich habe meinen aus Holland ... woran kann ich erkennen ob der ne Extra-Heizung hat :dontknow:

Warm wird's zumindest recht schnell ...

• 15000 km und diesel? Beitrag #11
Original von Flash Müller
Original von Killing
Die deutschen schon, aber die EU-Löwen nicht immer, je nach Auslieferungsland.

Die ersten Löwen hatten noch einen Kraftstoff-Zusatzheizer drin. Mein Ex-TDI aus 12/00 aus NL hatte schon Keinen mehr !!! Die dt. auch nicht ! Die Diskussion muß ich mal suchen .. da gine es glaube ich um die Aufrüstung auf eine Standheizung ...

Der Alhambra z.B. hat einen Zuheizer ...! Dafür haben die TDI Glühstifte fürs Kühlwasser .... !

ein Beispiel ... es gibt noch andere Threads

EDIT : @Ulle : 15000 KM sind mE son Kippwert ... da läßt es sich streiten ob Diesel oder Benziner ! Im Endeffekt würde ich die Kosten vergleichen (auch Inspektionen, da die beim TDI meist teurer sind) ! Wenn Du natürlich ein Diesel-Fetischist bist und das Geld nicht sooo wichtig ist : Kauf Dir Einen !!
Ein paar Kostenansätze für den TDI müßtest Du auch im Forum finden ... 8)

• 15000 km und diesel? Beitrag #12
Ich hab das nur mal für mich errechnet. Und ich fahr 35.000 km im Jahr. Davon 25% in Berlin/Stadt und den Rest auf der Autobahn. Also wenn ich mir keinen Top Sport TDI geholt hätte würden mir wohl alle die was von Auto verstehen eine reinhauen. 8o Ich hab meinen TS jetzt seit dem 30.09.03 und 5.800 km drauf.

In der Stadt ist das alles kein Ding denke ich. Du kannst ja einmal im Monat auf die Autobahn fahren und die Maschine ordentlich durchblasen. Taxen fahren ihre Diesel ja auch bis 250.000 km in der Stadt. Ist sogar besser für kleine Ampelduelle wegen mehr Drehmoment.

Abschließend würde ich sagen das man schon so die 20.000 km im Jahr schaffen sollte damit sich ein Diesel lohnt.

Bis denn dann
Firestarter

• 15000 km und diesel? Beitrag #13
Also wenn du mal berechnest wie teuer der Super-Benzin ist, den du ja mit dem 1.8T fahren solltest. Dann liegt je nach Versicherung und Einstufung der Scheitelpunkt zu dem sich ein TDI lohnt oft schon unter 15000km. Hier im Forum gabs mal ne tolle berechnung in der sogar die Steuern berücksichtigt waren.
Hinzu rechnen musst du zum Nachteil des TDI die höheren Kosten in der Inspektion durch häufigere Zahnriemenwechselintervalle *wasfüreingeileswort*, aber natürlich das er sich zum Vorteil auch mit 150-200tkm noch wesentlich besser zu einem höheren Kurs verkaufen lässt. Die Lebensdauer ohnehin höher ist, zwar nicht mehr so wie bei einem alten Diesel aber immerhin, länger als ein Benziner.

Ich jedenfalls fahre ca.18-20tkm im Jahr und habe mich für den TDI entschieden. Ich denke das es die richtige Entscheidung war. Vom Fahrspass und auch für den Geldbeutel.

Und noch was an die Sitzheizungsfraktion....
seit ihr Männer oder Memmen. Solange ich keine Klabusterbären bekomme ist mir alles schittegal. So langsam wird der Diesel überhaupt nicht warm. Heizung runter, Sitzheizung auf 2-3, Gas (so wie es der ADAC empfiehlt), 3-5 Minuten warten, Heizung auf 2-3 Balken (Climatronic), fertig...

Naja aber wers braucht :D Wenn ich 30 bin denke ich vielleicht anders... ;)

PS: Wenns so richtig kalt draussen ist, tuts noch immer die dicke Jackeund wenns sein muss ein Satz Handschuhe :baby: Zieht ihr eigentlich immer eure Jacken aus beim Auto fahren oder warum braucht man eine Standheizung. Ansonsten ist das Erkältungsrisiko doch noch viel höher...

• 15000 km und diesel? Beitrag #14
Original von CyberJunkee
Hier im Forum gabs mal ne tolle berechnung in der sogar die Steuern berücksichtigt waren...

habe mir da auch mal einen zurecht gerechnet, guckst Du

Ohne Gewähr, meine Mathe - Note spricht Bände... :D

Gruß,

Lars

Thema:

15000 km und diesel?

15000 km und diesel? - Ähnliche Themen

Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km: Hallo zusammen, seit rund 30 Stunden habe ich jetzt meinen neuen Löwen und habe schon 500 km gerissen. Meine vorherigen Fahrzeuge waren ein...
Cupra endlich da!!!: Hallo Leute! Nach einer extrem langen Wartezeit (Bestellung Ende März 2001) konnte ich am Samstag endlich meinen gelben Cupra TDI in Empfang...
Oben