150 PS PD Motorschaden oder was meint ihr??

Diskutiere 150 PS PD Motorschaden oder was meint ihr?? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute,nachdem ich gestern meine Sommerreifen montiert hatte wollte ich meinem Cupra heute morgen etwas Auslauf geben,er hat 7000km auf der...
  • 150 PS PD Motorschaden oder was meint ihr?? Beitrag #1

Franco

Reaktionen
0
Hallo Leute,nachdem ich gestern meine Sommerreifen montiert hatte wollte ich meinem Cupra heute morgen etwas Auslauf geben,er hat 7000km auf der Uhr.Leider hatte ich nicht lange Spass dran,bei Tempo 230 knallte irgendwas im Motorraum und ich hatte plötzlich keine Leistung mehr auch eine dicke Rußwolke sah ich noch im Rückspiegel bin dann die nächste Aussfahrt raus und nach Hause getuckert,er läuft jetzt nicht mehr schneller wie ca.130 und der Turbo zischt ganz komisch.Es war übrigens nicht das erste mal das ich so schnell gefahren bin.Werde morgen direkt zum Händler fahren,wollt aber mal fragen was ihr meint:
Motor kaputt,Turbo kaputt oder irgend ein Schlauch geplatzt??

Mfg
Franco

• 150 PS PD Motorschaden oder was meint ihr?? Beitrag #2
Hi,
also ich würde eher darauf tippen das ein Schlauch abgeplatzt oder gerissen ist,wäre es etwas am Motor,z.B. der Zanhriemen würde der Motor nichtmehr laufen.
wenn du über fehlende Leistung klagst würde ich auf einen gerissenen Schlauch am Turbo tippen,das erklaert die Fehlende Leistunf und dann auch deine Rauchwolke da der turbo über die Abgasrückführung mit zur ruß und Emissionssenkung beiträgt.
Im übrigen dürfte dein Steuergerät dann sowas registrieren und den Wagen ins Notlaufprogramm schicken,was,soweit ich weiß,auch bedeutet das die Leistung reduziert und die Endgeschwindigkeit gewaltig reduziert wird,damit dem Motor nichts passiert.

Ich glaub nicht das das viel ist.....

so long

• 150 PS PD Motorschaden oder was meint ihr?? Beitrag #3
Also ich würde auch auf nen geplatzen turboschlauch tippen - hört sich ganz so an

• 150 PS PD Motorschaden oder was meint ihr?? Beitrag #4
Könnte das nicht auch ein defekter Unterdruckschlauch sein?

• 150 PS PD Motorschaden oder was meint ihr?? Beitrag #5
Hallo!

Da du schreibst das er raucht (weiß-bläulich wahrscheinlich oder?) würde ich sagen das der Turbolader einen Lagerschaden hat und sich die Abgasseite verabschiedet hat...daher keine Leistung mehr.

tschau
Christian

• 150 PS PD Motorschaden oder was meint ihr?? Beitrag #6
Hi !

Erstmal Danke für die Antworten.

Ich habs gefunden,es ist ein Schlauch(eher Rohr ca.6ca Durchmesser)abgerutsch nicht abgerissen,und zwar Vorne rechts unten,ich tippe mal der kam vom Ladeluftkühler zum Ansaug.Das Rohr ist aus der Befestigung gerutscht weil der Ring eine Art Sprengring nicht fest war.Ich hab das Rohr dann eingesteckt und den Ring wieder festgedrückt,danach lief er wieder.Die Frage ist jetzt ob es vom Werk her schon nicht fest war oder ob das eine Schwachstelle ist,den auch oben im Motorraum sind viele Leitungen so befestigt,eine gute alte Schlauchschelle wäre wohl besser.Ich bin zirka 5 Km mit diesem abben Schlauch gefahren,ich kann wohl nur hoffen das der Motor kein Dreck angesaugt hat,den dann wäre wohl als nächstes der Motor dran......
In diesem Sinne schaut mal eure Leitungen nach.

@Cupra-Turbo
Nein er hat nicht weis-blau gequalmt sonder nur Gerußt !

mfg
Franco

• 150 PS PD Motorschaden oder was meint ihr?? Beitrag #7
Bei mir war nach 1900 Km damals das Gleiche. Keine Leistung mehr und Ruß ohne Ende. Bei ist auch ein Schlauch vom Unterdrucksystem abgegangen. Bin dann auch noch ca. 7Km bis zur Werkstatt getuckert. Schäden gabs keine.

• 150 PS PD Motorschaden oder was meint ihr?? Beitrag #8
@Franco

Hast Du den Schlauch einfach nur wieder drauf gemacht? Oder warst Du auch in der Werkstatt? Fahr da auf jeden Fall hin damit die Dir eine neue Schelle draufmachen und alle anderen überprüfen. Dazu hast Du doch eine Garantie. Wenn die einmal abgeht dann auch nochmal...
Gruß Torsten

• 150 PS PD Motorschaden oder was meint ihr?? Beitrag #9
Hi !

@Overboost

Ich hab den Schlauch erst selbst draufgemacht,war aber gestern in der Werkstatt.Die haben die Schelle(ist eigentlich keine Schelle zum festziehen)gerichtet und gemeint es gäbe keinen Anlass diese zu wechseln,sie wäre wohl schon vom Werk aus nicht richtig montiert gewesen.Ich bin mal gespannt wie es weitergeht,der Meister meinte zuerst:Wenn sie den Schlauch wieder draufgesteckt haben ist doch alles klar.Daraufhin hab ich im gesagt das ich kein Mechaniker bin und auch das ich die Motorabdeckung nicht abgemacht habe sondern nur von unten dranrum gefriemelt hab.Muss warten bis Wetter ist damit ich im wieder Druck geben kann.......

Mfg
Franco

• 150 PS PD Motorschaden oder was meint ihr?? Beitrag #10
Hallo,

habe meinen Leon zwar noch nicht, denn den bekomme ich nach Ostern. Was ich dann aber gleich machen werde ist in die Werkstatt fahren und überprüfen lassen ob alle Schläuche da sind wo sie hin gehören und ob die Schellen fest sind.
Kriegt man ja wohl einen Herzinfarkt wenn einem mit 230 ein Schlauch um die Ohren fliegt!

Chris

Thema:

150 PS PD Motorschaden oder was meint ihr??

Oben