140PS TDI läuft unrund

Diskutiere 140PS TDI läuft unrund im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Moin, ich habe folgendes Problem mit meinem Löwen inkl. DPF. Hin und wieder ruckelt der Motor im Bereich 1750 - 2000U/min, also Turbobereich...
  • 140PS TDI läuft unrund Beitrag #1

McFly_Bravo

Reaktionen
0
Moin,

ich habe folgendes Problem mit meinem Löwen inkl. DPF.

Hin und wieder ruckelt der Motor im Bereich 1750 - 2000U/min, also Turbobereich. Fühlt sich so an wie wenn der aussetzt. Leider konnte ich bis jetzt den Fehler nicht bewusst reproduzieren.
Es spielt keine Rolle ob
  • Tank voll oder (fast) leer
  • nach Kaltstart
  • nach gemütlicher AB Fahrt (120km/h)
  • nach Heizen >160km/h
  • restart eines warmen Motors
Ich tanke ausschliesslich Markensprit (Aral, Esso, Shell). Oftmals verschwindet der Fehler nach einem Motor-Neustart.
Für mich sieht das nach nem Fehler in der Steuerung aus. Mein Löwe wurde am 24.07.06 ausgeliefert und fällt wohl genau in die Zeit wo es ein Software Update gab.

Nun zu meiner Frage. Wer hatte dieses Problem auch, bei wem wurde es gelöst und kann jemand den Software Fehler bestätigen? Die nächsten Tage bin ich beim :) um meine Winterreifen zu holen, dann kann er das gleich updaten.
Hatte das schon bei den letzten Inspektionen gemeldet allerdings tritt der Fehler dann nicht auf und ist nicht im Fehlerspeicher zu fnden :(

• 140PS TDI läuft unrund

Anzeige

• 140PS TDI läuft unrund Beitrag #2
Hallo McFly-Bravo,

das gleiche Problem habe ich auch. Bei mir tritt es im gleichen Drehzahlbereich auf und meist so bei 120 km/h. Habe auch den 2.0l TDI mit 140 PS ohne DPF.
Mein Löwe geht am Samstag zum :D zum durchchecken. Bin gespannt ob und was gefunden wird.
Es gab auch schon mal ein Topic zu diesem Thema, da wurde aber auch schon lange nichts mehr gepostet. Werde mich wieder melden, sobald ich eine Antwort habe.

LG Trinity124

• 140PS TDI läuft unrund Beitrag #3
@Trinity124

Hey noch jemand ganz aus meiner nähe;)

Bei welchem Händler lässt du den durchchecken ? Preuss Gelnhausen?

• 140PS TDI läuft unrund Beitrag #4
Hallo Hightower,
hehe stimmt. Komme ursprünglich sogar aus Unterreichenbach :)

Nee hab mein Auto in NRW gekauft, weil mein Freund dort wohnt und der :D da das bessere Angebot gemacht hat. Da wird er auch durchgecheckt.

• 140PS TDI läuft unrund Beitrag #5
Nee hab mein Auto in NRW gekauft, weil mein Freund dort wohnt und der :D da das bessere Angebot gemacht hat.

Ist zwar OT, aber das ist bei den Preisvorstellungen des guten Herrn Preuss nicht schwer... :rolleyes:

Für meinen wollte er über 3.000,- € mehr, als ich letztendlich gezahlt habe. :nene:

• 140PS TDI läuft unrund Beitrag #6
So schauts aus, mir wollte er ne Finanzierung "aufschwätzen" die ich gar net wollte und das Angebot sah so aus das ich den vollen Listenpreis hätte zahlen müssen :nene:
Alles etwas merkwürdig... Also war auch meine Entscheidung schnell gefallen wo ich kaufen werde, auch wenns etwas umständlicher war. Aber bei dem gesparten Geld war mir das auch egal. :)

• 140PS TDI läuft unrund Beitrag #7
@Trinity124
Komme aus Schlierbach sagt dir das was?

• 140PS TDI läuft unrund Beitrag #8
@hightower: Da ich wie gesagt aus U-Reichenbach komme, kenne ich zwangsläufig auch Schlierbach :totlach:

Zu meinem Problemchen kann ich leider noch nichts neues sagen. War am Samstag beim :D . Leon wurde ans Fehlerlesegerät gehängt und hat natürlich keinen Fehler angezeigt, was ich schon vermutet hatte. Jetzt kommt er Freitag nochma hin und wird richtig durchgecheckt. Werde mich wieder melden.

• 140PS TDI läuft unrund Beitrag #9
Hallo,

habe das Problem auch schon festgestellt, allerdings nur sporadisch an der Ampel im Leerlauf. Habe es bisher auf den Partikelfilter-Regenerationsvorgang geschoben.

Grüße
Deedee

• 140PS TDI läuft unrund Beitrag #10
Sodele,
José ist wieder zurück aus der Werkstatt und es konnte NICHTS festgestellt werden. Kein Fehler im Speicher, Probefahrt natürlich auch ohne Fehler. Es wurde wohl die Software gelöscht und neu aufgespielt und das Problem wird an Seat gemeldet.
Also leider auch keine Neuigkeiten. Falls ich Info bekomme, melde ich mich nochmal.

• 140PS TDI läuft unrund Beitrag #11
hatte was ähnliches... bei Vollgas hatte ich auch ab ca. 2000 rpm so ein komisches "Surren"... war schlussendlich ein Riss in einem Druckschlauch... hat die Werkstatt 3 Arbeitstage gekostet

• 140PS TDI läuft unrund Beitrag #12
Ich beobachte bei meinem 2.0TDI mit DPF manchmal soetwas wie ein leichtes Ruckeln beim Gasgeben. Ist schwer zu beschreiben, aber bei dem Vorgängerauto (1M 1.8T) hatte ich sowas ähnliches, als einer der Turboschläuche Nebenluft zog.

Sowas sollte sich doch eigentlich im Fehlerspeicher finden, oder?

Thema:

140PS TDI läuft unrund

140PS TDI läuft unrund - Ähnliche Themen

Hilfe! TDI läuft unrund!: an Alle: ich fahre den 1,9 TDI mit 110PS und nach 60tkm fängt er an unrund zu laufen. Der KFZ meister hat mich darauf angesprochen und mir ist es...
Oben