110PS TDI Schubverlust nach Werkstattbesuch

Diskutiere 110PS TDI Schubverlust nach Werkstattbesuch im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Habe folgendes Problem: War heute nochmals beim Autohaus, da bei der Inspektion vor zwei Wochen ein defektes MAGNETVENTIL FÜR...
  • 110PS TDI Schubverlust nach Werkstattbesuch Beitrag #1

Powerflieger

Gast
Hallo!

Habe folgendes Problem:
War heute nochmals beim Autohaus, da bei der Inspektion vor zwei Wochen ein defektes MAGNETVENTIL FÜR ABGASRÜCKFÜHRUNG defekt war. Offenbar bin ich schon Ewigkeiten mit dem defekten Magnetventil gefahren, was dem Fahrspaß aber nicht geschadet hatte, wie sich heute herausgestellt hat.

Hintergrund: Hatte den Wagen (Leon TDI 110PS) gebraucht gekauft und dann ne Leistungssteigerung per Box eingebaut. Bei so ca. 1000 U/min im 2. Gang und dann Vollgas zog der Wagen recht gut an und wo dann der Turbo bei so 1900 U/Min einsetzt merkte ich einen guten "ruckartigen" Beschleunigungsschub.

Bin halt heute zur Werkstatt (Powerbox vorher ausgebaut) und hab das besagte neue Magnetventil einbauen lassen. Als ich nach Hause gefahren bin, kam mir das schon etwas seltsam vor. Der Motor war irgendwie recht träge gewesen beim Gas geben aus dem Drehzahlkeller. Dachte, ich bilde mir das nur ein, weil die Powerbox halt noch nicht wieder drin war... Zu Hause angekommen, Powerbox reingesetzt, Probefahrt => Motor immer noch träge und das ruckartige Beschleunigen ab ca. 1900 U/min blieb nach dem Werkstatt-Besuch immer noch aus :(
Die Powerbox ist definitiv aktiv, aber erst so ab ca. 2500 Umdrehungen richtig zu spüren, aber so bei 1500 U/Min und dann vollgas geben macht keinen Spaß mehr, da der Motor nicht mehr so schnell auf Drehzahl kommt, wie mit defektem Magnetventil so wie ich die ganzen Monate vorher gefahren war. Der Motor kommt halt jetzt viel träger, besser gersagt WEICHER auf Drehzahl, bis endlich der Turbo einsetzt. Die Beschleunigung bis zum Einsatz des Turbos kann ich jetzt mit nem 60PS-Corsa vergleichen, das macht keinen Spaß mehr! Oberhalb 2500 Umdrehungen ist aber alles nach wie vor "in Ordnung"

Hab schon probeweise den Schlauch von der AGR-Dose abgezogen und abgedichtet, jedoch den Anschluss an der Dose nicht verschlossen oder muss ich den auch dicht machen?... (Vergleich Deaktivierung der AGR)

Ich wünschte, ich wäre heute nicht zur Werkstatt gefahren, denn ab heute macht Gas geben bei meinem Leon kein Spaß mehr, da er von unten raus nicht mehr so schön kommt, wie vorher

Wer kann mir helfen, dass Gas geben beim TDI wieder turbospaß macht???

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

hm, da hier niemand eine Antwort oder Idee parat hatte, werd ich mal für Aufklärung sorgen, man lernt ja nie aus :D

War heute wieder beim freundlichen zu Besuch. Das Problem wurde schnell gefunden: Ein irgendwo im Motorraum versteckter (bei geöfneter Motorhaube nicht sichtbar) Unterdruckschlauch wurde nach dem Wechsel des Magnetventils auf Spannung verlegt und war dann wohl abgerutscht.

Anschließender Leistungstest: Serienleistung statt 110PS wundersamer Weise 121,5 PS! Allerdings hat dies nix mit dem Schlauch zu tun, hab den Test nur auf Anfrage gratis bekommen, wegen dem Aufwand wieder in die Werkstatt zu fahren. Der Vorbesitzer muss ihn wohl früher gut eingefahren haben, gechippt war da jedenfalls nix.
Und dann noch mit meiner wieder eingebauten Powerbox gemessen: 149PS ich finde, das kann sich sehen lassen :D

Klasse, jetzt brüllt der Löwe wieder und Gas geben macht auch schon bei 1500 Touren tdi-mäßig viel Turbo-Spaß :wave:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

110PS TDI Schubverlust nach Werkstattbesuch

110PS TDI Schubverlust nach Werkstattbesuch - Ähnliche Themen

Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
[ST] Abschalten des Motors beim Freilauf 1.5 eTSI, Anpassung mit OBDEleven oder VCDS: Hallo zusammen, ich habe einen KL ST 1.5 eTSI in der Xcellence-Ausstattung. Echt ein gutes Auto, wenn... ja wenn sich im Freilauf nicht immer der...
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Motor ruckelt nach Walnussstrahlen: Ich wollte vor zwei Wochen beim :) auf eigene Initiative die Einlasskanäle und Drosselklappe mit Walnuss strahlen. Sie waren nach Inspektion nicht...
Oben