110PS auf 130PS bringt´s viel??

Diskutiere 110PS auf 130PS bringt´s viel?? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, Brauche eine Art "Kaufberatung" von euch. Ich habe vor mir demnächst einen Leon TDI zu kaufen, ich werde mich wohl für den 110PS ler...
  • 110PS auf 130PS bringt´s viel?? Beitrag #1

Franky263

Reaktionen
0
Hallo,

Brauche eine Art "Kaufberatung" von euch.

Ich habe vor mir demnächst einen Leon TDI zu kaufen, ich werde mich wohl für den 110PS ler entscheiden.

Wenn ich den nun auf 130PS chippe, gibts da nen merklichen Unterschied (beschleunigung???)

Oder sollte ich mich gleich für den 150PS TDI entscheiden ?? Immerhin hat der Leon doch um die 1300kg ?(

danke

• 110PS auf 130PS bringt´s viel?? Beitrag #2
Die Frage hättest du auch in deinem alten Thread stellen können oder? ;)

Aber von mir soviel:
Von 110 PS mit Chip auf 130 PS ist auch immerhin eine Leistungssteigerung um 18,2%. Wobei mir "nur" 20 PS Leistungszuwachs durch Chip schon fast ein zu wenig erscheint. Da sollte selbst ohne die Lebensdauer des Motors drastisch zu verringern eine noch grössere Leistungssteigerung drin sein (~140 PS).

Merken wirst du selbst diese 20 PS sehr deutlich. Ein grosser Unterschied besteht dann zum 150er PD-TDI nicht mehr. Dessen Mehrleistung löst sich zum Grossteil im höheren Gewicht auf. Wie das nun aber mit dem Gewicht beim 150er Turbo aussieht wo er jetzt auch ohne Allrad bzw. die komplette TopSport Ausstattung auskommen muss weiss ich nicht. Leichter wird der TopSport auf jeden Fall sein.

Ich kann aus Erfahrung sagen dass ein Audi A3 mit dem 130er PD-TDI nicht sehr viel langsamer war als mein Ex-Cupra TDI mit seinen 150 PS...

• 110PS auf 130PS bringt´s viel?? Beitrag #3
Also die gechippte Mehrleistung merkst Du auf jeden Fall. Sicherlich ist mehr drin (CSW 148 PS), allerdings ist so ein Monstertuning mit Vorsicht zu geniessen. Der deutsche Gesetzgeber lässt eine Mehrleistung von 20 % ohne zusätzliche Maßnahmen (Bremsen) zu.
Auch die Lebensdauer ist bei einer solchen Leistung nicht mehr gewährleistet. An Deiner Stelle würde ich ein SeatSportChip nehmen. Da bekommst Du die Gewährleistung von Seat weiterhin!

• 110PS auf 130PS bringt´s viel?? Beitrag #4
Kauf Dir den 150PS PD!!!

Besse geht s ja nicht!!

• 110PS auf 130PS bringt´s viel?? Beitrag #5
@Franky263
Hallo,

Brauche eine Art "Kaufberatung" von euch.
Hole Dir den 110`er TDI.
1. Sparst Du im gegensatz zum 150`er, weil das so viel Geld ist, dass Du da locker ein Chip-Tuning machen kannst
2. Ist der 110`er das ältere und damit bessere Aggregat, weils damit schon mehr Erfahrungswerte gibt (wenn ich da von manchen un/gechippten 150`er höre, was mit denen passiert ist.... 8o )
3. Nehme einen Chip von SeatSport ->wegen Garantie
4. Ist der Unterschied net sooo krass, dass Du jetzte lieber den 150`er nehmen solltest, da einige gechippte 110`er auch ihre 210-215 laufen (und wenn Du Dir mal hier anguckst, dann sollte es bei Dir schon klick machen)

• 110PS auf 130PS bringt´s viel?? Beitrag #6
@Franky
Vor meinem 150 Ps cupra TDI hatte ich nen A4 Avant Tdi mit 110Ps, bei ebay hab ich nen gebrauchten Speedbuster Stecker mit gutachten für 400DM ersteigert.
Bei 145tkm kam der Stecker rein,hinterher waren es laut Brief 94Kw,der wagen hinge besser am Gas und die 17 Zöller hat er dann auch besser verkraftet als ohne Leistungssteigerung.
Also ich war vollends zufrieden.

der 150er TDi ist nicht mit nem gechippten 110er vergleichbar, der 150er hat eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung als der 110er,zumindest wars beim A4 so,allerdings hatte der noch den AFN Motorblock,der Leon hat ja einen neueren.

• 110PS auf 130PS bringt´s viel?? Beitrag #7
Hallo,

Und danke für die Antworten :D

Tja dann bleib ich beim Sport TDI 110PSler, schau gleich mal in mobile.de rein was es da so für Angebote gibt !

Ich habe übrigens vor mir den ABT-Chip reinzuhängen, da bleibt die Garantie auch erhalten, und lt. Webpage hat er dann 132PS, aber auf den
Prüfstand fahr ich nach dem Tuning sowieso.

Vermutlich geht die mehrleistung des 150TDI wirklich in dem höheren Gewicht verloren und die 1300kg des Sport TDI müßte der gechippte Motor locker bewegen können.

Eine Alternative wäre natürlich auch der Golf III, der hat nur 1200kg, aber der Leon sieht halt um längen besser aus.

mfg

• 110PS auf 130PS bringt´s viel?? Beitrag #8
Warte mit dem Prüfstand aber 15 Std. Betriebsdauer! Ich habe gehört, die volle Leistung kommt aus Sicherheitsgründen erst später!

• 110PS auf 130PS bringt´s viel?? Beitrag #9
das mit den 15St. ist aber nicht überall so. Bei SKN ja, bei Wendland gibts sowas z.b. nicht. Da steht gleich die volle Leistung zur Verfügung. Ansich bringts dem Auto ja auch nichts wenns sich 15 St dran gewöhnen soll.

• 110PS auf 130PS bringt´s viel?? Beitrag #10
Das mit dem 15Std ist bei jedem Chip so. Das liegt nicht am Chip sondern daran das moderne Steuergeräte lernfähig sind. Im übrigen haben sehr viele Tuner die gleichen Chips die von Opus kommen (ABT,SKN,SEAT-Sport usw). Nur die Feinabstimmung wird von den Tunern gemacht.

Thema:

110PS auf 130PS bringt´s viel??

110PS auf 130PS bringt´s viel?? - Ähnliche Themen

Kaufberatung Dachbox Leon 5f: Hallo Forum, habe mich für mein Anliegen hier gerade registriert und bitte es vorweg zu entschuldigen wenn ich mich nicht Forenüblich verhalte...
Inspektion (nicht Ölwechsel-S.) für Garantie nötig?: Hallo, ich habe aktuell die Situation, dass bei meinem Leon ST 1,0 TSI EZ 2019 in 26 Tagen die empfohlene Inspektion ansteht. Bis zum Ölwechsel...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Fragen zur Konfiguration Cupra Leon e Hybrid: Hallo, Ich bin kurz davor eine Bestellung des Cupra Leon ST eHybrid zu tätigen. Es ist ein Privatleasing und zur Wahrung meines Budgets werde...
Oben