110 PS TDI Probleme ab ca. 3000 U/min

Diskutiere 110 PS TDI Probleme ab ca. 3000 U/min im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, habe heute zum ersten Mal mit meinem TDI 110 PS Probleme gehabt. War auf der Autobahn. Bis ca. 3000 U/min im 5. Gang lief alles...
  • 110 PS TDI Probleme ab ca. 3000 U/min Beitrag #1

Schrödi

Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe heute zum ersten Mal mit meinem TDI 110 PS Probleme gehabt. War auf der Autobahn. Bis ca. 3000 U/min im 5. Gang lief alles normal. Aber ab da war auf einmal die Leistung weg. Ab und zu kommt kurz mal wieder was, aber auch nur kurz.
Hab dann öfter mal einen Rastplatz angesteuert und neu gestartet (ist ja beim PC auch so), aber hat nix geholfen.

Bin erst knapp 30000 km gefahren aber die Garantie ist abgelaufen. Jetzt bin ich erst mal geschockt.
Habt ihr ne Idee, was das sein könnte ?

Muss wohl mal in die Werkstatt javascript:smilie(';(')

Gruss.

Michael

• 110 PS TDI Probleme ab ca. 3000 U/min Beitrag #2
Kannst Du mal genauer beschreiben wie sich das äußert, außer das die Leistung weg ist ??

Qualmbildung, Geräusche, etc. ??

• 110 PS TDI Probleme ab ca. 3000 U/min Beitrag #3
Hört sich nach dem guten alten Luftmassenmesser an. Ging das bisher nicht immer auf Kulanz?

Grüsse, Flash

• 110 PS TDI Probleme ab ca. 3000 U/min Beitrag #4
Hallo !

Schön, dass ihr euch auch meines Problems annehmt :))

Übrigens habe ich keinerlei Qualmbildung bemerkt und es haben auch keine Kontrollampen geleuchtet.
Es war einfach so, dass der Wagen kein Gas mehr annahm.
Manchmal machte er allerdings dann doch mal einen Satz nach vorne. Das war aber sofort wieder vorbei.

Es hat auch keine Geräusche gemacht, jedenfalls keine anderen als sonst auch.

Und wenn man ganz vorsichtig Gas gegeben hat, hat es auch noch weiter beschleunigt. Aber nur ganz zaghaft ....

Gruss,

Michael

• 110 PS TDI Probleme ab ca. 3000 U/min Beitrag #5
Taknst du vielleicht Biodiesel? Oder hast du das mal getankt? Das könnte das Problem verursachen. (Abgesetzte Parafine etc.)

• 110 PS TDI Probleme ab ca. 3000 U/min Beitrag #6
Jo, habe Biodiesel im Tank. Aber nur nach E-DIN soundso.
Und habe mich 3 mal beim Seat Menschen erkundigt, ob es da Probleme gibt ..... Er sagte nein .....

• 110 PS TDI Probleme ab ca. 3000 U/min Beitrag #7
Hallo,

habe seit einer Woche das gleiche Problem. Tritt aber nicht immer auf. Ist das eventuell der Turbo?

Fahre ohne Bio-Diesel!

• 110 PS TDI Probleme ab ca. 3000 U/min Beitrag #8
Hi,

wie gesagt, für mich deutet deine Fehlerbeschreibung auf einen defekten Luftmassenmesser hin, der bei den VW-Turbos ganz gern mal in die Wicken geht.

Schau mal im Archiv nach, da solltest du einiges zu dem Thema finden.

Grüsse, Flash

• 110 PS TDI Probleme ab ca. 3000 U/min Beitrag #9
Tu deiner Einspritzpumpe was gutes und laß die finger von dem Rübensaft,der Mehrverbrauch und Minderleistung stehen in keinem Verhältnis zum günstigeren Preis,abgesehen davon zahlst du die Einspritzpumpe selbst(wenn sie dadurch hops geht,wasi ch aber nicht hoffen will aber auch nicht ausschlißen kann),weil die von Bosch ist und Bosch keine Freigabe für den Rübensaft erteilt hat.....dein Motor hat damit allerdings keine Probleme.

• 110 PS TDI Probleme ab ca. 3000 U/min Beitrag #10
Hmm, dann ist es nur merkwürdig, dass Seat die Autos dafür freigeben kann. In meiner Anleitung zum Leon steht eindeutig, dass ich auch Biodiesel tanken kann, wenn ich das Holländisch richtig verstanden habe.

Aber ich lass das dann jetzt trotzdem besser.....

Übrigens:

Müsste nicht irgendwas aufleuchten, wenn der Motor ins Notprogramm schaltet, oder wenn der Luftmengenmesser kaputt wäre ???

• 110 PS TDI Probleme ab ca. 3000 U/min Beitrag #11
Aufleuchten tut da nix, nur wenn dein Steuergerät ein Problem hat, leuchtet da ein Lämpchen, steht glaube ich EPC drauf, oder so.....

Bei mir hat zumindest nix aufgeleuchtet

• 110 PS TDI Probleme ab ca. 3000 U/min Beitrag #12
Ich habe auch mal Biodiesel getankt. Als ich dann wieder auf normalen Diesel umgestiegen bin, hatte ich ähnliche Probleme. Parafine haben irgendwo die Sprittzufuhr verstopft. Da war plötzlich viel weniger Leistung vorhanden! In der Werkstatt sagte man mir, daß sie schonmal aus einem Tank eines Biodieseltankers Faustgroße Parafinplocken rausgeholt haben! Das war allerdings im Winter.
Meine Meinung: Finger weg vom Biodiesel!

• 110 PS TDI Probleme ab ca. 3000 U/min Beitrag #13
Mann Leute lasst bloß die Finger vom Bio Diesel!!!!Der hat doch keine Din Norm. War doch ein Bericht in der Motorwelt.

Kathrin

• 110 PS TDI Probleme ab ca. 3000 U/min Beitrag #14
@Schrödi

Was mir gerade einfällt, hast du nen Chip drin???
Wenn ja, würde ich das mit dem Bio-Diesel tunlichst lassen.

P.S. Ich fahre sowieso keinen....

• 110 PS TDI Probleme ab ca. 3000 U/min Beitrag #15
Nö, hab keinen Chip.

Übrigens miche ich ab und zu Bio-Diesel mit normalem.
Hat das irgendwelche üblen Auswirkungen ?
Soll doch angeblich gehen ....

Gruss,

Michael

Das Problem hat sich inzwischen erledigt.
Es war der Kraftstoffilter, der sich zugesetzt hatte.
Er wurde heute morgen ausgetauscht und jetzt rennt der Löwe wieder prächtig. Mal sehen, wie lange .....

• 110 PS TDI Probleme ab ca. 3000 U/min Beitrag #16
Hallo Leute

Also ich fahre ebenfalls manchmal Biodiesel,
bisher (40tkm hatte ich noch keine Probleme)

Mein Dad fährt (über 120tkm) nur Biodiesel und zwar mit nen BMW der dafür nicht freigegeben ist, und hatte auch noch keine Probleme (bis auf den Kraftstofffilter)

Bis her habe ich nur Panikmache über Biodiesel gehört, und dabei noch nie eine schlechte erfahrung gemacht.

Auch das mit der Minderleistung und Mehrverbrauch hat sich bei mir nicht wirklich bemerkbar gemacht.

MfG SlideMiKe
Bio muss nicht schlecht sein

• 110 PS TDI Probleme ab ca. 3000 U/min Beitrag #17
Bisher habe ich nur Panikmache über Biodiesel gehört, und dabei noch nie eine schlechte erfahrung gemacht.

Exakt so bei mir. 160.000km häufig BD in meinen Golf III TDI getankt - kein Problem, 130.000 km fast ausschließlich BD getankt im A4 Avant TDII - ebenfalls kein Problem.

Gruß
frankg

• 110 PS TDI Probleme ab ca. 3000 U/min Beitrag #18
Original von Kathrin
Mann Leute lasst bloß die Finger vom Bio Diesel!!!!Der hat doch keine Din Norm. War doch ein Bericht in der Motorwelt.

Kathrin

Richtig!! Finger weg von dem Zeug! Er hat zwar schon ne Norm, aber die hält komischerweisse keiner richtig ein.

• 110 PS TDI Probleme ab ca. 3000 U/min Beitrag #19
Zum Thema andere Diesel. VW, SEAT.... geben die Motoren zwar für Biodiesel frei, Bosch, der die Einspritzanlagen produziert allerdings nicht. Daher kann man ganz schön Ärger bekommen, wenn das Teil mal kaputt sein sollte... Dann rennt man von A bis Z und wieder von vorn :(

• 110 PS TDI Probleme ab ca. 3000 U/min Beitrag #20
Biodiesel und Luftmassenmesser

Abend ,

auch ich möchte nun zu dem Thema Biodiesel einiges loswerden.

1. Biodiesel im Winter soll mit mind. 50 % normalen Dieselkraftstoff gemischt werden, damit sich keine Parafinne bilden können.

2. Biodiesel fahren bedeutet A) höherer Verbauch B) weniger Leistung C) eine fahrende Frittenbude.

Zum LMM kann ich nur sagen, das wenn dieser defekt ist er so gut wie nie im Fehlerspeicher abgelegt wird, geschweige denn angezigt wird. Und ich hab schon einige gewechselt.

Auswirken tut sich ein defekter LMM, unrunder Motorlauf, fehlende Leistung u.v.m.

Ich selber wechsel mittlerweile immer erst einmal testweise den LMM bevor ich in irgendeiner Art und Weise auf Fehlersuche gehen und es bewährt sich !

Thema:

110 PS TDI Probleme ab ca. 3000 U/min

110 PS TDI Probleme ab ca. 3000 U/min - Ähnliche Themen

[SC] Motor springt manchmal nicht an: Hallo, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Leon SC (5F) 2.0 TDI (184 PS) Baujahr 2014. Und zwar springt der Motor teilweise...
Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...
Kurzes stottern bei Volllast im 2. Gang bei ca. 4500 U/min: Servus, mir ist aufgefallen, dass bei meinem Leon 5f mit dem 1.4 TFSI mit 150 PS BJ. 08/2014, wenn ich im 2. Gang durchbeschleunige tritt bei ca...
Dröhnen vibrieren Amaturenbrett Beifahrerseite A-Säule Frontscheibe Cupra 1p bei 3000 U/min 140km/h: Hallo liebe Community, seit gut 4 Wochen habe ich auf der Autobahn bei meinem Leon 1p Cupra BJ 2010 ein dröhnen/virbieren bei ca. 3000-3500 U/min...
Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...
Oben