110 PS TDI: Flüsterndes Geräusch zwischen 1500 und 2000 rpm

Diskutiere 110 PS TDI: Flüsterndes Geräusch zwischen 1500 und 2000 rpm im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute! Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Suche im Forum blieb leider ergebnislos... Bei einer Fahrt ohne Musikuntermalung ist mir letztens...
  • 110 PS TDI: Flüsterndes Geräusch zwischen 1500 und 2000 rpm Beitrag #1
Leonheart502

Leonheart502

Reaktionen
0
Hi Leute!

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Suche im Forum blieb leider ergebnislos...

Bei einer Fahrt ohne Musikuntermalung ist mir letztens aufgefallen, daß mein Motor beim Beschleunigen so ein seltsam flüsterndes Geräusch macht, bevor der Turbolader einsetzt. Es klingt in etwa so, als wenn man eine Zeitung zerknüllt und dann aneinander reibt. ?(

Leistung ist voll da und auch sonst alles OK (Verbrauch, Motorengeräusch, etc).

Zur Info: mein Auto ist BJ Mai 2005, der 110 PS TDI und hat 12000 km runter.

Wäre schön, wenn mir Jemand sagen könnte, was das ist. Der 90PS TDI, den ich vorher hatte, hat das definitiv nicht gemacht.

Schon mal dankeschön im Voraus :)
Leonheart502

• 110 PS TDI: Flüsterndes Geräusch zwischen 1500 und 2000 rpm

Anzeige

• 110 PS TDI: Flüsterndes Geräusch zwischen 1500 und 2000 rpm Beitrag #2
Also unter der beschreibung kann ich mir nich so wirklich was vorstellen..

macht er das bei jeder drehzahl ?.. wirds lauter bei hoher drehzahl ?...

Und nochwas.. der hatt doch noch Garantie > Händler nerven :D

Mfg
Chrisi

• 110 PS TDI: Flüsterndes Geräusch zwischen 1500 und 2000 rpm Beitrag #3
Wer lesen kann...

"110 PS TDI: Flüsterndes Geräusch zwischen 1500 und 2000 rpm"!

Wichtig ist, macht er es nur wenn er kalt ist?

Gruß
Vatte

• 110 PS TDI: Flüsterndes Geräusch zwischen 1500 und 2000 rpm Beitrag #4
Ups :D

also meiner macht auch Geräusche.. aber nur in niedrigen drehzahlen bei mehr als 50% gas.. genau in dem Drehzahlbereich.

macht er aber schon immer... ;)

• 110 PS TDI: Flüsterndes Geräusch zwischen 1500 und 2000 rpm Beitrag #5
@vatte
Nein, er macht es auch bei warmem Motor.

Es hört sich auch nicht alarmierend an, ist mir nur aufgefallen im Unterschied zu meinem vorigen Motor. Wobei der 110 PS TDI auch einen leichten Leistungsabfall (Stichwort "Ruckeln", bereits in nem anderen Thread erfolglos diskutiert) bei 1500 rpm verzeichnet und damit völlig andere Charakteristika zu haben scheint.

@reaper
Wie klingen denn Deine Geräusche? Beschleunigen tu ich in den seltensten Fällen mit Vollgas aber logischerweise etwas zügiger...dementsprechend könnte 50% als "Grenze" schon hinkommen...

Hm, bisher bin ich noch nicht schlauer....wobei Händler nerven natürlich auf jeden Fall noch erfolgen wird :p

Vielleicht finden wir ja doch noch was raus :)

Gruß Leonheart502

Zuletzt bearbeitet:
  • 110 PS TDI: Flüsterndes Geräusch zwischen 1500 und 2000 rpm Beitrag #6
Solange er Geräusche von sich gibt, ist er noch am Leben!;)

Also wenn da kein spürbarer Leistungsverlust oder Ahnliches ist, dann fahr ihn und sei happy.

Gruß
Vatte

• 110 PS TDI: Flüsterndes Geräusch zwischen 1500 und 2000 rpm Beitrag #7
hab das problemchen auch.

bei mir wurde schon das zweimassenschwungrad gewechselt. - kein erfolg.

im neuen jahr gehts wieder zum freundlichen

• 110 PS TDI: Flüsterndes Geräusch zwischen 1500 und 2000 rpm Beitrag #8
@Leonheart:

Wenn ich gasgebe klingt´s ab 1500 bis 2000 wie wenn ich über ein sehr feines Kopfsteinpflaster fahre .. wird dann aber gleich ruhiger und geht ganz weg.

• 110 PS TDI: Flüsterndes Geräusch zwischen 1500 und 2000 rpm Beitrag #9
@hoschdd
Hm, dann meinste also, daß das doch nicht normal ist? Wie ist Dir das denn aufgefallen, hattest Du noch andere Probleme mit dem Motor?
Und noch ne Frage: was hat Dein Auto denn runter und wie alt ist es?

@reaper
also feines Kopfsteinpflaster.....kann ich mir nicht ganz so vorstellen das Geräusch. Ja, bei mir gehts auch weg wenn dann der Turbo einsetzt.

Gruß
Leonheart502

• 110 PS TDI: Flüsterndes Geräusch zwischen 1500 und 2000 rpm Beitrag #10
@hoschdd
Hm, dann meinste also, daß das doch nicht normal ist? Wie ist Dir das denn aufgefallen, hattest Du noch andere Probleme mit dem Motor?

auto ist 15 monate alt (22000) das geräusch trat nach ca 2 monaten und 3000 km auf.

normal ist es nicht, da ich ja auch ein ruckeln im fahrzeug bemerke und das darf gewiss nicht sein. alle zeichen sagen das es das 2 massenschwungrad sein muss. hab das problem in 4 werkstätten vorgeführt und auch privat 2 automechanikern gezeit. es ist def. reproduzierbar. leider kann ich nicht überprüfen ob die wirklich das 2massenschwungrad gewechselt haben... wie gesagt im neuen jahr dürfen sie nochmal ran.

gruß kai

• 110 PS TDI: Flüsterndes Geräusch zwischen 1500 und 2000 rpm Beitrag #11
@hoschdd

auto ist 15 monate alt (22000) das geräusch trat nach ca 2 monaten und 3000 km auf.

normal ist es nicht, da ich ja auch ein ruckeln im fahrzeug bemerke und das darf gewiss nicht sein. alle zeichen sagen das es das 2 massenschwungrad sein muss. hab das problem in 4 werkstätten vorgeführt und auch privat 2 automechanikern gezeit. es ist def. reproduzierbar. leider kann ich nicht überprüfen ob die wirklich das 2massenschwungrad gewechselt haben... wie gesagt im neuen jahr dürfen sie nochmal ran.

gruß kai

Würdest Du mich bitte auf dem Laufenden halten? Ich denke, ich werd wohl mal zum "Freundlichen" fahren, bevor ich Folgeschäden habe...

Hast Du ein punktuelles Ruckeln oder ein permanentes Ruckeln in diesem Drehzahlbereich?

Gruß Leonheart502

• 110 PS TDI: Flüsterndes Geräusch zwischen 1500 und 2000 rpm Beitrag #12
Der Altea von meinem Vater hat nach 55000km auch das Zweimassenschwungrad aufgeraucht. Ich sag euch, dass merkt ihr wenn es langsam den Geist aufgibt. Das Ruckeln vorm Turboeinsatz wird immer stärker, bis du denkst das Auto fällt auseinander. Wenn die Drehzahl höher ist, merkt man es nicht mehr so.

Aber mal ehrlich, was ist das für ne ******* nach 55000km?

Als Beweis des Austausches haben wir und das alte Teil noch zeigen lassen, bevor es weggeschickt wird.

Gruß
Vatte

• 110 PS TDI: Flüsterndes Geräusch zwischen 1500 und 2000 rpm Beitrag #13
@Vatte
Was kostet sowas?

• 110 PS TDI: Flüsterndes Geräusch zwischen 1500 und 2000 rpm Beitrag #14
Also bei mir es es so: Motor kalt, zwischen 1500 und 2000 umdrehungen habe ich ein ganz leises und dezentes klacken, das intervall des klackens wird je nach drehzahl dann schneller oder langsamer. Es hört sich ein wenig an als wenn ein stein im reifenprofil festhängt. Es ist sehr leise und man muss genau hinhören. Dachte erst es sein die antriebswelle oder so, aber das bezweifel ich, weil sonst müsste das geräusch ja ständig da sein.

• 110 PS TDI: Flüsterndes Geräusch zwischen 1500 und 2000 rpm Beitrag #15
Komisch..

genau das Geräusch (also ich denke halt, dass es das ist :) ) hör ich beim 130ps TDI vom Vadda immer. Dachte immer das hängt mit den Ventilen oder mit der Tatsache dass es ein PumpeDüse ist zusammen?!

Bei mir gibts auch ein ähnliches Geräusch, aber das ist definitv die BMC-Airbox. -sowas habt ihr nicht zufällig verbaut, oder?

• 110 PS TDI: Flüsterndes Geräusch zwischen 1500 und 2000 rpm Beitrag #16
@Mario

Lief über Garantie, soll aber so um die 600€ gekostet haben. Nur das Teil.

Gruß
Vatte

• 110 PS TDI: Flüsterndes Geräusch zwischen 1500 und 2000 rpm Beitrag #17
Hat sich das Problem durch den Austausch nun gelöst?
Habe das gleiche Geräusch,und noch 1 Monat lang in Garantie ;)

• 110 PS TDI: Flüsterndes Geräusch zwischen 1500 und 2000 rpm Beitrag #18
@all
Hi Leute!

So, jetzt hat sich meine Symptomatik verändert.....der Wagen macht jetzt nicht nur dieses Geräusch, sondern das Geräusch ist unregelmäßig (wie schnelles Atmen) und dabei gibt es ein leichtes, aber deutlich spürbares Ruckeln mit etwas Leistungsverlust. Besonders wenn man den Wagen etwas zügiger beschleunigt.
Es ist laut meinem Freund auch von außen deutlich zu hören, wenn ich vorbei fahre....
Hilfe, der "Kleine" hat erst 13500 km auf der Uhr ?(
Ich schaffe es erst Anfang Februar zu meiner Werkstatt (wenn ich Feierabend hab, haben die immer schon zu, hm) und habe jetzt etwas Angst, daß mein Motor Schaden nimmt.

Wär Klasse, wenn Jemand dazu etwas sagen könnte!

Gruß
Leonheart502

• 110 PS TDI: Flüsterndes Geräusch zwischen 1500 und 2000 rpm Beitrag #19
git es ne lösung zu dem geräusch? austausch der schwungscheibe hat nix genutzt. hab jetzt noch 8 wochen zeit nochmal nachschauen zu lassen.

• 110 PS TDI: Flüsterndes Geräusch zwischen 1500 und 2000 rpm Beitrag #20
Ups :D

also meiner macht auch Geräusche.. aber nur in niedrigen drehzahlen bei mehr als 50% gas.. genau in dem Drehzahlbereich.

macht er aber schon immer... ;)

Meiner macht das auch, aber es ist vor allem dann zu hören, wenn man in diesem Drehzahlbereich schnell vom Gas geht. Dann geht erst das hohe Turbopfeifen in ein niedrigeres über ("IIIIiiiiuuuuu..."), und dann kommt eine Art "Röcheln" ("chrchrchrrrr...").

Irgendwelche Motorprobleme (abgesehen von einem in den letzten Monaten als etwas hoch empfundenen Verbrauch, fahre aber auch sehr viel Kurzstrecke derzeit) gibt es aber sonst nicht.

Je nach Werkstatt lauten die Kommentare dazu zwischen "Ja mei, da schnorchelt das AGR-Ventil, dös mecht meiner auch, schon seit 100tkm, dös passt scho´"

über "könnte das Zweimassenschwungrad sein"

bis zu "der Turbo hört sich aber gar nicht gut an"

und "da dürfte das Kupplungsausrücklager bald fällig sein".

Seitdem sind über 30tkm vergangen, und es gibt, abgesehen von einem zwischenzeitlich mal abgerauchten Lutmassenmesser, nach wie vor keinerlei Probleme. Von daher neige ich dazu, mich der erstgenannten Meinung anzuschließen.

Thema:

110 PS TDI: Flüsterndes Geräusch zwischen 1500 und 2000 rpm

110 PS TDI: Flüsterndes Geräusch zwischen 1500 und 2000 rpm - Ähnliche Themen

110 PS vs. 101 PS TDi: Hi, ich hab eine Frage bei der ihr mir vielleicht oder ziemlich sicher sogar weiterhelfen könnt. Ich fahre einen Seat Leon mit 81kw (110 PS) mit...
Vergleich SIGNO TDI 110 PS - TS TDI 150 PS: Endlich habe ich meinen LEON TOPSPORT bekommen, bis jetzt bin ich 250 km gefahren und ich kriege dieses Grinsen einfach nicht weg. :megasmile: Es...
Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS): Hi! Ich habe bereits einige Threads zum Thema 1.8 20VT und den TDI Diesel-Seats gelesen, auch zum Thema Verbrauch. Ich bin am überlegen, ob ich...

Neueste Beiträge

Oben