"10mm" von Autoradio bis zum Autobatterie
Diskutiere "10mm" von Autoradio bis zum Autobatterie im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; "10qmm" von Autoradio bis zum Autobatterie
Hallo
Es geht um meine Autoradio Alpine 4x60W. Ich hab hier im Forum gelesen dass die serienleitung...
-
-
"10mm" von Autoradio bis zum Autobatterie Beitrag #1
"10qmm" von Autoradio bis zum Autobatterie
Hallo
Es geht um meine Autoradio Alpine 4x60W. Ich hab hier im Forum gelesen dass die serienleitung als "+ " ist zu dünn dafür.
Jetzt hab ich ein "10qmm" Leitung gekauft ,aber wie komme ich bis zum Autobatterie?
Ganze Mittelkonzole muss weg?
Einer von euch hat doch 10qmm schon verlegt ?
VILEN DANK
-
-
-
"10mm" von Autoradio bis zum Autobatterie Beitrag #2
10 qmm zum radio?
is das nich ein wenig übertrieben.
4 qmm reicht doch allemal,ist doch nur ein kurzer weg.und wenn es nich reichen sollte nimm einen headcap dazu,besser als die dicke strippe
-
-
"10mm" von Autoradio bis zum Autobatterie Beitrag #3
Haggie
aber wie komme ich direkt durch Mittelkonsole zu Autobatterie ?
-
-
"10mm" von Autoradio bis zum Autobatterie Beitrag #4
Normalerweise erstmal runter , dann richtung Sicherungskasten und beim Fahrer scheint irgendwo nen Loch zu sein! Zumindest ist es im Toledo so!
Ich denke auch 4mm² reicht! Minuskabel natürlich auch! Und die Sicherung nicht vergessen...
Gruß
Daniel
-
-
"10mm" von Autoradio bis zum Autobatterie Beitrag #5
Servus,
du kannst über dem original Sicherungsverteiler rein. Wo auch die Kabelbäume reingehen. Also 10 Quadrat halte ich auch für viel. 4 bis 6 langen. Würde dann das Kabel auch direkt an der Bat absichern. Natürlich Minus mit an die Bat vorziehen. Headcap ist gut, wenn natürlich gute Komponenten noch mit verbaut sind. Zusätzlich bei starken Woofer ist gut, einen Stabilisierungskreis aufzubauen, mit Cap und Spule. So zieht der Woofer nicht den Saft vom Radio weg. Aber das geht dann schon in Richtung High End.
Hast Du eins von den neueren Alpines mit 20A Sicherung?
Gruss Jens
-
-
"10mm" von Autoradio bis zum Autobatterie Beitrag #6
Du kannst vom Radio schacht aus nach rechts zum Handschuhfach, das muss erstmal raus. Dann findest Du hinter der Dämmwatte ein Stopfen, den kannst Du benutzen, dann kommst Du direkt hinterm Pollenfilter raus! Fand ich am einfachsten, nachdem ich mich über eine Stunde an der Fahrerseite versucht habe....
-
-
"10mm" von Autoradio bis zum Autobatterie Beitrag #7
Aber warum sollte die + Leitung zu dünn dafür sein? Normalerweise reicht die doch locker aus. Hab auch meine Radios immer ganz normal angeschlossen und ging immer problemlos.
-
-
"10mm" von Autoradio bis zum Autobatterie Beitrag #8
ich habe auch immer die "Standard"-Leitung benutzt.
Die reicht völlig aus !
10qmm und grösser braucht eigentlich nur ein Verstärker, weil die mehr Leistung bzw. Strom saugen.
zum anklemmen an die Batterie braucht man ca. 15 Minuten:
- Motorhaube auf
- auf der Fahrerseite in der Höher des Sicherungskastens den Stopfen entfernen
- Radio raus
- Kabel rein
...fertig.
Gruss,
leon130
-
-
"10mm" von Autoradio bis zum Autobatterie Beitrag #9
Servus,
also bei aktuellen Units kommt es schon vor, dass der original Kabelbaum samt Sicherung nicht mehr langt. Wer ein Unit mit mehr als 10A Sicherung betreibt und/oder einen High End anspruch hat, der wird darum nicht rum kommen. Dabei ist es auch ratsam, das Unit ,wenn man es über Zündun laufen lässt, mit einem Relais geschalten wird. Sie Thread mit der Phantomspeisung. Aber wie schon gesagt, 10 quadrat ist schon heftig. Da können bei der Entfernung schon bis zu 40 A drüber.
Gruss Jens
-
-
"10mm" von Autoradio bis zum Autobatterie Beitrag #10
-
-
"10mm" von Autoradio bis zum Autobatterie Beitrag #11
Servus,
ja dann wie gesagt 4 bis 6 Quadrat zur Bat, Plus und Minus. Und dann am besten, wenn Du die Zündung nutzen willst, per Relais schalten. Hast das 9815RB? Hab ich auch im Auge wegen seiner Laufzeitkorrektur und Aktivweiche.
Gruss Jens
-
-
"10mm" von Autoradio bis zum Autobatterie Beitrag #12
Hallo
Auf dem
Bild sieht man den Head Cap und einen Sicherungshalter in den ein 6 mm² führt. Dies versorgt die Head Unit mit Strom. Wie gesagt muss das nicht jeder so machen. Entweder Leute die ihr System mit dem Radio betreiben oder die High Ender unter euch. Für alle anderen ist dies relativ uninteressant.
Bevor nun Kommentare kommen mit:"... das ist doch alles Quatsch; braucht man doch nicht...." usw. dann denkt daran jedem das seine.

Vieleicht probiert ja auch der ein oder andere mal einen der Tips hier aus und schreibt seine Erfahrungen. Speziell die Sache mit dem Head Cap.
Wie wärs mit dir The Luckyone? Du kommst doch einfach an das Zeug ran.
Thema: