100er Alu- Ansaugschlauch zum Luftfilter

Diskutiere 100er Alu- Ansaugschlauch zum Luftfilter im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Tach ! Hab bei meinem R mal den Kunstoffschnorchel weggenommen und ihn durch ein 100mm Aluschlauch ersetzt mit der Hoffnung das ich mehr Luftmasse...
  • 100er Alu- Ansaugschlauch zum Luftfilter Beitrag #1

Zimbo 2

Reaktionen
0
Tach !
Hab bei meinem R mal den Kunstoffschnorchel weggenommen und ihn durch ein 100mm Aluschlauch ersetzt mit der Hoffnung das ich mehr Luftmasse bekomme.Habe auch den Einlass vom Luftfilterkasten dementsprechend vergrößert und den Schlauch auf die Luftführung am Scheinwerfer gesteckt die der R ja hat.
Hab dann gleich die Vmax vorher und nachher getestet und der Wagen lief ca. 6-7 Km/h schlechter und ab 6000 rpm war er sehr träge.
Wie kann das sein ?
Oder enstehen evtl. Verwirbelungen da ich den Aluschlauch an manchen Stellen leicht zusammen drücken musste ?

P.S.: Es sagen doch viele das man einen 100er Schlauch nehmen soll.Der Wimmer R hat auch einen drin bloß nicht aus Alu sondern so ne Art elastischen Kunstoffschlauch !

• 100er Alu- Ansaugschlauch zum Luftfilter

Anzeige

• 100er Alu- Ansaugschlauch zum Luftfilter Beitrag #2
Wird wahrscheinlich daran liegen das der LMM durch den größeren Schlauch nicht mehr genau in der Mitte sitzt und er dadurch die Luftströmung 100%ig messen kann da sie in der Mitte immer am größten ist..

• 100er Alu- Ansaugschlauch zum Luftfilter Beitrag #3
:astonish: Interessante Erfahrung! die ich teile:cry:

Ich hab im Fr-TDI, welcher normal durch ein Mini-Schnörchelchen atmet(ca. 100l/Sek bei 4000t- bei einem Schnorchel-Querschnitt von ca 3,5cm) den Kasten gleich zweimal links und rechts aufgesägt und zwei 100ter Flexschläuche(Dunstabzug), einen links an der Batterie vorbei in den Kotflügel, den anderen rechts an der Batterie vorbei zwischen Motorhaube und Kühler gequetscht, von wo er jeweils frei Frischluft bezieht.

Dieser ist auch hochtemp.fest und bringt sich durch seine Drahtspirale wieder in Form(Drückt Kühler-Schlauwerk leicht zur Seite und tendiert zu raumfüllenden Verhalten in engen Spalten)!
Der Ansaugquerschnitt wurde bei den engsten Stellen, jeweils kurz hinter dem Lufikasten (da schoppt sich die Drahtspirale) zumindest verdrei-vierfacht!!

Eine Staudruckaufladung ist nicht gegeben! die war zuvor vielleicht minimal im Ansatz vorhanden, durch entspr. Vorfilterkastenanströmung (über ein Leit"blechplastik" wurde die
Luft zwischen Motorhaube und Kühler auf ca 20cm Breite und 3cm Höhe abgegriffen, lag aber wohl nicht mehr im direkten Luftstrom, da die Motorhaube dort drüberlappt)
Der Vorfiltrekasten, hatte wohl die Funktion des Wasserabscheiders - danach kam der Minischnorchel.

Meine Laienlogik schrieb vor, das eine solch brechende turbolente Luftführung nicht gut sein kann, neben dem ohnehin zu dünnen Schnorchel.

Also Anti-Asthmatische Dickrohrbeatmung - > der Wagen ist jetzt untenrum <2000 wesentlich agiler!! aber verfehlt seine Höchstgeschwindigkeit um genau die von Dir beschriebenen Werte.

Vermutung:

A) Die von VW errechnete Luftsäule incl. Resonanzen war für die Beatmung doch zweckmässiger (zumindest, oder nur für hohe Geschwindigkeiten->großerDurchsatz)

b)Durch die neue Geometrie des Luftstromes wird der LMM nicht mehr ideal angestömt, was seine Werte verringert!(ist bei mir aber nicht so)

c) mein V-max Problem liegt nicht an den Umbaumassnahmen

Wie löst Du das Problem der Wasserabscheidung?

Meine ersten Experimente mit Alurohr haben ergeben, das dieses an Quetschstellen reißt, und dann wird heiße Motorinnenraumluft geatmet, was den Leistungsverlust erklären würde

@Cupra Dude,
ne ich glaub Du vermutest was anderes -> ab Lufikasten Oberteil ist bei Ihm denk ich mal alles unverändert, heißt der LMM sitzt an dem Rohr wo er hingehört

• 100er Alu- Ansaugschlauch zum Luftfilter Beitrag #4
@Cupra Dude,
ne ich glaub Du vermutest was anderes -> ab Lufikasten Oberteil ist bei Ihm denk ich mal alles unverändert, heißt der LMM sitzt an dem Rohr wo er hingehört

Genau so ist es...:D

@ All
Ich weiß nicht woran es genau liegt.Oder ist durch den orginalen engeren Querschnitt die "reingedrückte" Luft besser verdichtet und hat somit gerade bei hohen Geschwindigkeiten mehr Masse...?(

• 100er Alu- Ansaugschlauch zum Luftfilter Beitrag #5
Nein, rein aus stroemungsdynamischer Sicht sollte ein groesserer Querschnitt zumindest keine geringere Leistung bringen.
Fakt ist: Auch bei solch grossen Querschnitten wird die Stroemung nicht laminar (= gleichmaessig ausgerichtet) sondern bleibt im Bereich der chaotischen Verwirbelung.
Die Geschwindigkeiten sind dazu einfach zu hoch. Jedoch sollte der Widerstand deutlich geringer sein.
And den Stellen wo du den Schlauch umgeformt hast, entstehen sicher Verwirbelungen - jedoch keine Unterdruckgebiete in dem Sinne, da der Querschnitt ja gleich bleibt.
Das diese einen hoeheren Widerstand haben sollen als der Strohhalm vorher glaube ich dennoch irgendwie nicht...
Die Ursache muss woanders liegen - imho.

Viele Gruesse, Klaus

• 100er Alu- Ansaugschlauch zum Luftfilter Beitrag #6
Das bei mir war ja auch ein Felxschlauch aus Alu.
Hat denn keiner was an der Luftführung an seinem Leon gemacht was wirklich was bringt auch an Leistung obenrum sprich TopSpeed ?
Ich meine jetzt aber nich ne BMC Box oder so sondern Luffikasten Serie evtl. ne K&N Matte drin.

• 100er Alu- Ansaugschlauch zum Luftfilter Beitrag #7
Definitiv wird sich nichts ändern an Topspeed u. Leistung, da dein Lader bei dem vom Kennfeld vorgegebenen Ladedruck einregelt. Einzig der Lader muss sich nicht so sehr anstrengen, was ihn natürlich schont.

Der dabei minimal kleinere Abgasgegendruck vorm Lader ist für die Errechnung vom "Mehrausbeute" im Sinne von Leistung nicht relevant.

Grundsätzlich dürfte man von einer leicht niederigern Laderdrehzahl + agilerem Ladedruckaufbau ausgehen, letzteres kann ich reproduzieren.

Es gibt unabhängig von turbolenten und laminaren Strömungen im Saugrohr/Lufikasten, wohl sowas wie eine Resonanzsäule.(Vgl. Ditscheridu (wie das auch immer geschrieben werden mag))

Diese wird bei der Auflegung des Fahrzeugs errechnet und hat einen bestimten gewünschten Effekt!

Das hab ich mal gehört, mehr auch nicht.

Was diese Säule anrichtet, und inwieweit Ihr Fehlen kontraindikativ ist für das V-Max Fahren ist :dontknow:

Vielleicht "kitzelt und provoziert" sie den Heisfilmluftmassenmesser besser.
Bei einem alten Stauklappenlmengenmesser dürfte das Problem dann nicht aufteten.

Vielleicht legt sich der Luftstrom durch meine zwei Lufikastensauglöcher ungeschickt am Lmm -sensor vorbei im Rohr an die Wand, und in Sensornähe passiert ein Unterdruck/Lanfgsam-schlimmstenfalls Gegenstrom.

Kann es sein das der Regelbereich der Wastegate(1.achter)/VTG(tdi) auf zu wenig Saugwiderstände sogar in der Form irritiert reagiert, das er ganz oben nicht mehr richtig einregelt?

@Zimbo2

Am besten eine Lufthutze auf die/in die Motorhaube und dann mit Hilfe der unkontrollierten Staudruckaufladung den Lader unterstützen?

Schau auch mal ob deine Falt/Knickstellen im Alu die Dauervibration überleben und Du nciht vielleicht doch schon ungesund heiße Motorraumluft atmest.

(ich muss auf jeden noch das LMM-signal bei V-max loggen um Klarheit zu haben, untenrum ists gut.)

Vielleicht sind es auch wirklich nur die Winterpneus

• 100er Alu- Ansaugschlauch zum Luftfilter Beitrag #8
Ich hab das schon längst wieder umgebaut...:D
Hab schon viel im Bereich Luftfilter getestet und nix war besser wie Serie mit K&N Matte !
Leider...;(

• 100er Alu- Ansaugschlauch zum Luftfilter Beitrag #9
interessant, und der V-max Verlust war tatsächlich ursächlich mit dem Ansaugquerschnitt in Verbindung zu bringen?

Bei meinem Diesel schlägt sich eine andere Filtermatte nicht auf die Leistung nieder, bei den Benzinern mag das was anderes sein.

Es wird auch berichtet, das dieser K&N nicht die optimale Filterwirkun haben soll?

• 100er Alu- Ansaugschlauch zum Luftfilter Beitrag #10
Hab mit den K&N schon 78000 Km gefahren und keine Probleme.
Ja ich merke das an der Vmax immer ob die Umbaumaßnahmen was bringen.Fahre immer vor und nach dem Umbau direkt auf die Bahn damit ich auch gleiche Bedingungen habe...:D

• 100er Alu- Ansaugschlauch zum Luftfilter Beitrag #11
Es gibt unabhängig von turbolenten und laminaren Strömungen im Saugrohr/Lufikasten, wohl sowas wie eine Resonanzsäule.(Vgl. Ditscheridu (wie das auch immer geschrieben werden mag))

Diese wird bei der Auflegung des Fahrzeugs errechnet und hat einen bestimten gewünschten Effekt!

Das hab ich mal gehört, mehr auch nicht.

Was diese Säule anrichtet, und inwieweit Ihr Fehlen kontraindikativ ist für das V-Max Fahren ist

ja mal weng was zur Resonanzluftsäule. Wie es genau läuft weiß ich auch nicht - jedoch soviel dass der gesamte motor als resonanzsäule betrachtet werden muss und dass wie es sich schon aus dem wort erklärt - eine Resonanz derluftsäulen im Abgaskrümmer und Saugrohr anzustreben ist - um eine maximale füllung bei öffnung der Einlassventile zu erreichen. Und eine Resonanz besteht bekanntlich aus einer gleichen schwingung. Eine gleiche schwingung is wiederum von der masse und dämpfung in diesem fall abhängig.

Wer weiß mehr?:baby:

• 100er Alu- Ansaugschlauch zum Luftfilter Beitrag #12
Naja, die ganze Geschichte mit den Resonanzen und Druckwellen ist ziemlich aufwaendig und kompliziert. Das alles hier zu erklaeren waere echt zu viel des guten.
Die Resonanz sollte aber nur im Ansaugbruecke wirklich zur geltung kommen - und wenn schon im Ansaugtrakt (was eher selten ist) dann zwischen Luftfilter und Ansaugbruecke.
Da es sich hier aber jeweils um Turbomotoren handelt, ist die ganze Sache - vor allem im oberen Bereich - eh nicht so relevant.

• 100er Alu- Ansaugschlauch zum Luftfilter Beitrag #13
Vielen Dank für diese Antwort, DBA

Mein Verständnis für die Materie ließ mich auch mutmasen, dass ab Turbo eh alles zerpflügt wird und eben nicht mehr von Bedeutung sein muss.

Dann liegt meine Vermutung, die zweite Ansaugöffnug bricht mit der Strömung des urspr. Einlasses und irritiert so den LMM ab einer gewissen Durchsatzrate vielleicht gar nicht so abwägig.

• 100er Alu- Ansaugschlauch zum Luftfilter Beitrag #14
Ich hab das schon längst wieder umgebaut...:D
Hab schon viel im Bereich Luftfilter getestet und nix war besser wie Serie mit K&N Matte !
Leider...;(

Das dachte ich mir auch, als ich mal mit nem Freund gerdet hab, der den Ibiza TDI KitCar (Rallye-Version) mit nem gemachten 130er TDI fährt, sagte, auch er setzt tortz umfangreicher Umbauten auf die Originalluftführung nebst Serienpapierfilter ;) Alles andere brachte nix oder nur weniger.

Und einfach reingehängte Aluschläuche, ohne speziellen Trichter und Sammelbehälter, der genau auf den Querschnitt wieder abgestimmt ist, wird nie was bringen. Nen 100er Schlauch, den du einfach an die Box hinterm Scheinwerfer hängst wird IMMER Warmluft ziehen, nicht Umsonst sind da im Originalteil überall noch Dichtungen mit dabei ;)

• 100er Alu- Ansaugschlauch zum Luftfilter Beitrag #15
Ich glaub auch langsam,
man baut herstellerseitig wohl nicht ein teuer entwickeltes, damals über die Masen starkes kleinvolumiges Vierzylindertriebwerk, wo jedes PS bares Geld kostet ,in Entwicklung und Herrstellung, und kastriert es dann grob fahrlässig.

Der FR Auspuff z.B. müsste dann nebst Kat auch eine wahnsinns-Bremswirkung haben, bei diesen zwei Mini- Röhrchen ab ESD.. was er aber wohl nicht tut.

Es ist nur so, dass bei knapp 1900 Kubik und 4000 Touren bei 1,5 Ladedruck genau 80 Liter Ansaugluft durch das Schnörchelchen müssen, in der Sekunde!! Da hat mein Laienverstand halt Bremsende Einflüsse unterstellt.

Aber einen Diesel zumindest kratzt das wohl nicht die Bohne, sonst hätte er wohl auch schon früher eien 16v ZK spendiert bekommen..

Seltsam sind meine Eindrücke, dass er untenrum stärker wurde, aber schon? Vielleicht Einbildung

Thema:

100er Alu- Ansaugschlauch zum Luftfilter

Oben