10'000 Km mit Cupra TDI

Diskutiere 10'000 Km mit Cupra TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Es ist vollbracht! Die ersten 10'000 Kilometer oder 3 Monate Cupra TDI fahren habe ich hinter mich gebracht. Deshalb möchte ich hier meine Freuden...
  • 10'000 Km mit Cupra TDI Beitrag #1

Leon-Hoshi

Gast
Es ist vollbracht! Die ersten 10'000 Kilometer oder 3 Monate Cupra TDI fahren habe ich hinter mich gebracht. Deshalb möchte ich hier meine Freuden und Leiden berichten.

Anfangs Juni als ich meinen importierten Cupra TDI endlich in Empfang nehmen konnte, freute ich mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten und Geburtstag gleichzeitig. Schon nach 3 Tagen hatte ich die 1000 Kilometer Marke überschritten, da ich einen Kurztripp ins Tessin machte.

Das Auto macht einfach Spass! Ist auch klar, ist mein erstes neues Auto und dazu noch in dieser Preisklasse (hatte vorher ein Polo Jg. 97 und davor ein Ibiza Jg. 92). Am Turbo habe ich irrsinnig viel Spass, besonders im 2, 3 und 4 Gang. Da geht er ab wie blöd. Was ich aber anmerken muss, weniger muss man mit einem TDI nicht schalten als mit einem Benziner. Ich schalte sogar fast mehr, als mit meinem damaligen Polo. So konnte ich mit dem auch innerorts im 5. Gang fahren und dennoch einigermassen beschleunigen, das geht mit dem Turbodiesel aber nicht mehr bzw. die Beschleunigung ist nicht spürbar.

Jetzt zu den Nachteilen des Fahrzeuges:
Verbrauch . Mein Verbrauch pendelt so zwischen 6.2 und 7 Litern nach Bordcomputer. Das scheint mich natürlich schon ein bisschen viel, da ja Seat ein Verbrauch von 5.4 Litern angibt, wobei dies bei Frontantrieb und auch bei Allrad (?). Wenn man aber rechnet Allrad + 1 Liter, dann bin ich wieder bei den Leuten. Zu meiner Fahrweise muss ich sagen, dass ich auch nicht besonders auf Eco-Drive achte. Da ist ja kein Fahrspass dabei. Wenn ich mal länger Autobahn fahre, dann sinkt der Verbrauch schon mal unter 6 Liter, aber in der Stadt verbraucht er schon ziemlich viel.

Russen . Mein TDI russt ziemlich stark. wenn ich z.B. bei einer Autobahneinfahrt voll beschleunige sieht man die Rauchschwaden schon. Aber das sieht man praktisch bei allen TDI Modellen, ob VW, Audi oder Skoda. Ich bin schon manchem TDI hinterher gefahren, der ebenfalls stark russte. Wobei man hier aus dem Forum auch Mitglieder hörte, denen ihren TDI überhaupt nicht russte. Der Nachteil am russen ist natürlich die komplett schwarze Heckklappe.

ESP . Wie in einem anderen Thread bereits besprochen, herrscht vor allem beim Cupra TDI das Problem mit dem zu früh eingreifenden ESP in links Kurven. So ist das auch bei mir. In einer leicht abschüssigen links Kurve mit ESP eingeschaltet ist eine Durchfahrgeschwindigkeit von 70 Km/h möglich. Mit ausgeschaltetem ESP sind ca. 95 Km/h möglich ohne ein unsicheres Gefühl zu haben. Die Garage hat noch nichts rausgefunden.

Das waren die Nachteile an meinem Cupra TDI. Um alle Vorteile aufzuzählen würde ich wohl hier noch ein paar Seiten in Anspruch nehmen. Ich bin sonst sehr zufrieden und würde mir wohl wieder einen solchen kaufen. Aber auch der V6 wäre noch eine Alternative. Da ich etwa 35'000 Kilometer im Jahr mache, lohnt es sich eher ein TDI.

Ich freue mich schon bis der erste Schnee bei uns auf den Strassen liegt, damit ich den Allrad auch wirklich mal austesten kann. Was natürlich nicht so toll ist, ist dass ich für den Winter noch neue Reifen brauche, und diese ja logischerweise nicht gerade günstig sind. Aber ich konnte wiederum durch den Import aus Holland etwa CHF 11'000.-- sparen.

Gruss
Tobi / Leon-Hoshi

• 10'000 Km mit Cupra TDI Beitrag #2
Hallo Nachbar :) !

He, mal ne Frage: Du schriebst da was von Einsparungen ~11'000 sFr bei den Reifen ... oder hast du gemeint "durch Direktimport des Fahrzeuges"? Vermutlich ja nicht bei den Reifen, oder?

Nun, derv Winter bringt mir die gleichen Freuden und Leiden mit wie dir: Reifen kaufen. Hast du bereits eine Auswahl getroffen und wenn "ja": mit Felge und Pneus ... was für welche?

Da ich noch keine Kombination habe, könnte sich eine Sammelbestellung für 2 Fahrzeuge ergeben wodurch wir evt. etwas Rabatt krigen könnten?!

Gruss aus Ehrikon --- Knoxville

• 10'000 Km mit Cupra TDI Beitrag #3
@knoxville
tach auch! hab die abgefahrenen reifen von schumi gekauft und konnte deshalb chf 11000 einsparen! :D
nee, quatsch! beim auto hab ich etwa soviel gespart.

ich habe betreffend reifen noch keine auswahl getroffen. ich hatte vor, mir die winterreifen auf die originalfelgen zu montieren. aber wenn sich ein günstiges angebot ankündigt, bin ich auch nicht abgeneigt.

evtl. hätte ich die möglichkeit günstig an vredenstein (oder vielleicht sogar conti?) reifen zu kommen. -> durchs geschäft meines vaters. werde das mal abklären.

wenn du was hörst, oder siehst, lass es mich hören!

gruss
tobi

ps: bin vor ein paar wochen auch den wildberg gefahren von turbental her. bei mir hat das esp schon in der zweiten kurve angefangen zu blinken!!! und dann nochmals in der letzten vor wildberg (hatte dort ca. 110 drauf) uiuiui... 8o

• 10'000 Km mit Cupra TDI Beitrag #4
Hab mit meinem Cupra 4 TDI jetzt 15.000 km runter.

Russ: kann ich bestätigen. Ist echt anfällig das Gelb.
Verbrauch: 7,8 Liter im Langzeittest ( die letzen 5000 km) Fahre 80% Autobahn, davon 70% ohne Speedlimit.
ESP: kann keine Fehlfunktion feststellen. Arbeitet so wie es soll.

• 10'000 Km mit Cupra TDI Beitrag #5
Hallo

Bin 15'000km mit meinem TDI gefahren und kann
Dir meine Erfahrungen mitteilen:

Russen: normale wie jeder Diesel

Verbrauch: Max 6.5 L (fahre immer schn... ), nach manuellen Kontrolle (d.h. kein Bordkomputer-Angabe).

ESP: habe noch nichts gemerkt

Es Grüessli

• 10'000 Km mit Cupra TDI Beitrag #6
Ich habe mittlerweile schon 18 tkm auf der Uhr nach knapp einem Jahr.
Bisherige Mängel: Einschlagswinkelsensor Defekt (ESP Lampe hatte geleuchtet), Dritte Bremsleuchte hinüber, Steuergerät für die Allradelektronik defekt, die "6" von V6 hatte sich gelöst, Zündspule im Urlaub verreckt (ist nur noch auf 5 Zylindern gelaufen)
Wurde alles auf Garantie gemacht.

Bei einem Kilometerstand von guten 11tkm, wurde mein V6 bei SKN gechippt.

Bin im großen und ganzen mit meinem Leon zufrieden und daß es ein sehr schönes Auto ist bestätigen die zahlreichen Leute die mich schon deswegen angesprochen haben.

Spritverbrauch so 12,5 Liter, wobei ich es nach meiner Urlaubsreise auf immerhin 10,3 Liter gebracht habe, und das mit einer Box auf dem Dach.

Gruß Michael

• 10'000 Km mit Cupra TDI Beitrag #7
@michael-h.

Hmmm... Cupra V6 zu fahren muss wohl so geil sein dass es einem die Sinne benebelt was? Oder warum postest du deinen V6 Bericht bei den TDI's... :D :D

• 10'000 Km mit Cupra TDI Beitrag #8
Original von knoxville Hast du bereits eine Auswahl getroffen und wenn "ja": mit Felge und Pneus ... was für welche?

Ich hatte letzten Winter die Conti TS790 als 205er auf 16er Felgen. War sehr zufrieden mit denen. Sind zwar nicht die billigsten, haben aber dafür fahrdynamisch überzeugt.

• 10'000 Km mit Cupra TDI Beitrag #9
Original von Matthias H.
Oder warum postest du deinen V6 Bericht bei den TDI's... :D :D
Er hätte halt viel lieber einen TDI...... :D :rolleyes: :tongue:

• 10'000 Km mit Cupra TDI Beitrag #10
@drdebian
letzten Winter die Conti TS790 als 205er auf 16er Felgen.
du hattest 205er mit 16 zöller auf deinem cupra???? das geht? kann man damit überhaupt noch kurven fahren?

ich hätte jetzt 225er mit den original 17 zöllern genommen. sind auch nicht gerade günstig aber was solls. dafür kann man noch anständig kurven fahren. und sooooooo viel schnee hat es bei uns auch wieder nicht dass man schmale reifen bräuchte. und ausserdem hat er ja noch allrad.

aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

• 10'000 Km mit Cupra TDI Beitrag #11
Original von Leon-Hoshi
@drdebian
letzten Winter die Conti TS790 als 205er auf 16er Felgen.
du hattest 205er mit 16 zöller auf deinem cupra???? das geht? kann man damit überhaupt noch kurven fahren?

ich hätte jetzt 225er mit den original 17 zöllern genommen. sind auch nicht gerade günstig aber was solls. dafür kann man noch anständig kurven fahren. und sooooooo viel schnee hat es bei uns auch wieder nicht dass man schmale reifen bräuchte. und ausserdem hat er ja noch allrad.

205er auf 16" sind im Winter sogar besser als die 225/17. Wenn mit den 225er Schlappen mal Schnee liegt...oje oje. Ich merks ja schon bei Nässe mit den 225ern wie die aufschwimmen, krass!
Nimm die 205er für den Winter, das passt schon.

• 10'000 Km mit Cupra TDI Beitrag #12
Werde auch 225er auf die Cupra 17" Felgen ziehen.
Denke ich werde die Nokian nehmen.

Kann mir aber nicht vorstellen das ich bei dem Gewicht und Allrad da irgendwelche Probleme bekommen werde.

Oder wie sag ich immer: Wenn ich da nicht durchkomme stehen eh schon Mercedes und BMW`s quer auf der Strasse... also was solls :tongue: :D 8)

• 10'000 Km mit Cupra TDI Beitrag #13
ich hatte letzten winter auf meinem polo 175er aufgezogen. im schnee war es wie auf schienen!!

gibts auch 215er? oder sind die dann so schweine teuer?

• 10'000 Km mit Cupra TDI Beitrag #14
Original von CreatoR
Werde auch 225er auf die Cupra 17" Felgen ziehen.
Kann mir aber nicht vorstellen das ich bei dem Gewicht und Allrad da irgendwelche Probleme bekommen werde.

Na dann wirst du dich aber wundern... :rolleyes: 8o
Warte bis zum ersten Neuschnee...

@ Leon Hoshi: Kannst du freilich machen, sind aber nicht im Schein eingetragen - das heisst ab zum TÜV!! Das wärs mir ned wert.

@ all: Was habt ihr alle mit euren breiten Reifen im Winter?? Die bringen euch doch garnix. Ich hab 205er im Winter und die langen total für schnelle Kurvenfahrten.
Macht ihr das zu posen oder was?!?! ?(

Ist nicht böse gemeint aber mir geht das ned ein das man im Winter sowas braucht, vorallem weils nix bringt und nur wahnsinnig viel Kohle verschlingt...

• 10'000 Km mit Cupra TDI Beitrag #15
@devilseye
bei uns in der schweiz ist das nicht so streng mit den reifen. man kann, so glaube ich, drauf tun was man will, vorausgesetzt es passt rauf. bei dieser aussage bin ich mir aber nicht so ganz sicher.

bei den felgen siehts anders aus. hast du nicht die originol felgen druf musst du auch beim strassenverkehrsamt (schweizerischer tüv) vorbei.

• 10'000 Km mit Cupra TDI Beitrag #16
Auch bei uns ist da nix streng, man kann auch in D mit Sommerreifen rumfahrn, da sagt keiner was...

• 10'000 Km mit Cupra TDI Beitrag #17
UPDATE:

hab soeben den 21'000 kilometer mit meinem wägelchen gemacht...

• 10'000 Km mit Cupra TDI Beitrag #18
hi wollte dir nur sagen (obwohl ich denke das es ziemlich unnötig erscheint weil du ja jetz nach 21000 km schon mit dem verbrauch abgefunden hast),das er laut dem seat katalog(den ich jetz,sprich vor einem tag bekommen habe,mit den daten des cupra tdi obwohls den nicht mehr gibt!die wollen mich wohl ärgern weil ich den nicht bekommen kann X( )
na wie auch immer auf jeden fall steht da ein mehrverbrauch für den cupra von 0,9l gegenüber dem fronttriebler

lg duffy

• 10'000 Km mit Cupra TDI Beitrag #19
@duffyw
ja das ist klar, dass ein allrad ein mehrverbrauch von ca. 1 liter hat.

in der aktuellen seat leon preisliste auf steht jetzt unter topsport 1.9 tdi pd 4x4 (welcher ja mit dem cupra vergleichbar ist) ein verbrauch von 6.2 - 6.3 liter.

ich hatte aber ein verbrauch von teilweise über 7 litern und das fand ich komisch. klar, auch ich gib mal vollgas, und somit bin ich auch einverstanden, dass der verbrauch auch etwas höher ist.

übrigens: sein ein paar monaten ist mein verbrauch jetzt immer schön bei 6.2 - 6.8 litern. und ich denke nicht, dass ich meinen fahrstil umgestellt habe. ausser auf winterreifen.

Thema:

10'000 Km mit Cupra TDI

10'000 Km mit Cupra TDI - Ähnliche Themen

Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
Steinschläge (Windschutzscheibe) noch normal? (Laufleistung 20.000 KM): Hallo liebe Seat-Community, ich habe hierzu mal eine blöde Frage: ich habe die letzten Tage bei Sonnenschein festgestellt, dass ich echt viele...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[Cupra] LaunchControl Cupra 300 ST 4Drive irgendwie lahm: Servus, bin der neue hier, hab mich jetzt mal mit hier angemeldet weil ich seit heute einen Cupra 300 ST 4Drive DSG OPF besitze, BJ 2020, 33t km...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Oben