10.000km Toledo TDI

Diskutiere 10.000km Toledo TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; So, nach ziemlich genau einem halben Jahr habe ich nun die 10.000km Grenze mit meinem Toledo TDI geknackt. Und ich muss sagen dass ich den Kauf...
  • 10.000km Toledo TDI Beitrag #1

Matthias H.

Reaktionen
8
So, nach ziemlich genau einem halben Jahr habe ich nun die 10.000km Grenze mit meinem Toledo TDI geknackt. Und ich muss sagen dass ich den Kauf bis heute ganz bestimmt nicht bereut habe :]

Zuallererst war da mal der Kaufpreis. 16000 Euro für einen neuen Toledo TDI Sport mit 110 PS und guter Ausstattung - da hat auch jeder Importeur das Nachsehen. Der einzige Nachteil an der Sache war dass ich nicht als erster im Fahrzeugbrief stehen weil der Wagen eine Tageszulassung hatte, aber darauf kann ich ehrlich gesagt auch verzichten. Spielt das eine Rolle? Nicht wirklich...

Seitdem begeistert mich dieses Auto immer wieder. Wo soll man da anfangen? Am besten beim TDI-typischten Merkmal: Dem Verbrauch. Den Wagen über 6 Liter auf 100km zu bekommen ist für mich schon schwer. Zugegebenermaßen bin ich ein recht besonnener und ökonomischer Fahrer, aber trotzdem. Um auf mehr als 6 Liter zu kommen brauchte ich schon eine 1040km lange Autobahntour nach Augsburg. Der Schnitt auf den ersten Tausend Kilometern liegt bei ca. 5,5 Litern auf 100km.
Dem entgegen steht aber ein enorm erstaunlicher Durchzug. Die Fahrleistungen des 81KW TDI's sind meines Erachtens nach mehr als nur ausreichend. Mehr Motorleistung ist wohl nur für die Freaks nötig. Der Wagen rennt 210 auf der Autobahn (laut Tacho versteht sich), Überholmanöver sind eine Kleinigkeit. Wer meint dieser Motor ist zu schwachbrüstig der stellt in meinen Augen zu astronomische Ansprüche.

Der Kofferraum ist enorm gross. Solange man keine sperrigen Gegenstände transportieren muss ist das Abteil da hinten riesig. Mit umgeklappter Rückbank transportierte ich einmal 6 Laserdrucker, 8 TFT-Flachbildschirme zwei grosse Kisten mit Kabeln und eine Ladung Tastaturen (alles Originalverpackt!) auf einmal! Wozu brauch ich da nen Kombi? ;)

Klar, für die sperrigen Gegenstände. denn die passen nicht durch die viel zu kleine Luke durch. Beim Versuch beim regelmässigen Umzug nach Paderborn bzw. zurück nach Bremerhaven meinen 17 Zoll Monitor in den Kofferraum zu bekommen musste ich feststellen dass der schon nicht mehr reinpasst. Dumme Sache, denn so gross ist der ja nun auch nicht. Für das nächste Mal sollte Seat sich da dringend was einfallen lassen. So ist das mehr als unglücklich und kostet garantiert massig Platz. Aber ich kann damit bestens leben, soviel sperrige Gegenstände habe ich nicht zu transportieren.

Seit gut einem anderthalb Monaten hat der Wagen seine richtig schöne individuelle Note. Bei The Luckone's Bruder (KFZ-Perlwitz in Augsburg, siehe Händler-Forum) liess ich im Rahmen der seat-leon.de Adventskalenderaktion meinen Toledo umbauen. Er bekam die Leon Cupra R-Frontschürze, die passenden Seitenschweller und die lackierten Seitenleisten. Seitdem ist die Optik des Wagens - in der Serie schon geil - perfekt. Fehlt nur noch die Lackierung der Plastikteile am Heck die ich bei Gelegenheit nachholen werde.
Seit Montag fahre ich dann auch noch auf 17 Zoll Leon Topsport Alufelgen durch die Gegend. Das war dann wohl die Krönung des Ganzen, denn seitdem ist es wirklich perfekt. :sabber:

Mängel:

Beim Kilometerstand 4000 ging der Lichtschalter kaputt (die Beleuchtung der Climatronic und die Beleuchtung der Schalter, Fensterheber, etc. ging nicht meh). Das wurde auf Garantie gewechselt.

Und sonst...?? Keine weiteren Mängel! Wenn man mal vom gelegentlichen Klappern des Amaturenbretts absieht, was sich aber durch ein kurzes Verstellen der Lenkradsäule in der Höhe beseitigen lässt. Ärgerlich, aber halb so schlimm in meinen Augen, zumal ich es durch die Radiomusik eh nicht höre.

Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten 10000km, hoffentlich verlaufen sie genauso wie die ersten 10TKM. Denn die waren zum Großteil sehr spassig.

• 10.000km Toledo TDI Beitrag #2
Na dann erstmal Glückwunsch dazu! :eek:la: Und auf viele weitere Kilometer!

• 10.000km Toledo TDI Beitrag #3
Hallo,

ja, die Sache mit dem Kofferraum ist echt `n Witz.

Ich habe vor kurzem mal versucht, einen Karton von 60X60 da hinein zu bekommen, gelandet ist der letztendlich auf`m Rücksitz... :(

Im Prinzip hast Du da Platz für `ne Herde Elefanten, nur passen die leider nicht durch diesen Briefschlitz...

• 10.000km Toledo TDI Beitrag #4
@Matthias

:respekt: und weiterhin viel Spaß mit deinem einzigartigen Toldeo-R ;)

@DerPfarrer

Beim Vorgänger war die Heckklappe anders konstruiert und bot mehr Möglichekiten für die Beladung. Soll aber qualitative Probleme damit gegeben haben.

• 10.000km Toledo TDI Beitrag #5
@Megaherz: na ja, es geht ja eigentlich um das Missverhältnis zwischen diesem riesigen Loch und der viel zu hohen Ladekante.

Da geht echt nix sperriges rein. Selbst mit `nem Kasten Wasser hast Du Probleme, den überhaupt einladen zu können.

Das hätte man wirklich besser lösen müssen...

• 10.000km Toledo TDI Beitrag #6
Ist die Ladekante beim Leon so viel niedriger? Kann mich an die Cupra Zeit damals nicht mehr so recht erinnern. Die graue Erinnerung sagt mir aber dass das da nicht so viel besser war.

Das Problem ist im Endeffekt meiner Meinung nach einfach nur die kleine Klappe. Fragt sich ob es mit der Linie die der Toledo hat überhaupt dringewesen wäre dem eine grosse Klappe zu verpassen wie der 1L sie hatte.

Mit der grossen Klappe hatte Seat aber wirklich qualitative Probleme. Die soll dauernd geklappert haben ohne Ende. Kann mich nicht wirklich dran erinnern, mein Dad hatte vor Urzeiten mal einen Toledo 1L 1.6 mit 75PS. Das war das Auto auf dem ich vor gut viereinhalb Jahren meine ersten Fahrten mit gemacht habe. Durch den Wagen bin ich überhaupt erst auf Seat gekommen. :)

• 10.000km Toledo TDI Beitrag #7
Ich glaube die Ladekante ist identisch bei Leon und Toledo. Kann sich aber höchstens um mm handeln bei Differenzen.

Klar: einzig diese kleine Öffnung ist ein Witz, bei dem Kofferraumvolumen :astonished:

• 10.000km Toledo TDI Beitrag #8
Die Ladekante ist beim Leon doch um einiges niedriger (habe ja beide Fahrzeuge), aber da wird das natürlich zusätzlich noch durch die Heckklappe kompensiert.

Ich bin früher mal VW Jetta 16 V gefahren und muss sagen, dass die Öffnung beim VW wesentlich größer war.
Von der Bauart sind Toledo und Jetta wohl miteinander vergleichbar.

IMHO hat Seat das Ganze einfach nicht gut durchdacht.

Aber Du hast schon recht: wann transportiert man schon mal sperrige sachen ?(

Von daher ist`s schon o.k.

• 10.000km Toledo TDI Beitrag #9
Klar, die Luke ist verdammt klein beim Toledo. Aber damit hat sich SEAT eine um 40% steifere Karosserie "erkauft". Die Heckklappe hat bei meinen beiden 1L nicht geklappert. Dafür die Hutablage um so mehr. Bis jetzt habe ich auch noch keine Probleme bei der Beladung bekommen, da ich nur Einkäufe und Reisegepäck o.ä. transportiere. Für 'nen Umzug miete ich mir 'nen LKW.
Aber ich habe ein im Heck klapperfreies Auto. Und das ist doch was wert, oder?

Die Ladekante kann ich gerade noch so überwinden. Ich bin zwar alt :D (über 30 8o ), aber noch lange kein Opa.

• 10.000km Toledo TDI Beitrag #10
Bei meinem Toledo kommt zur der kleinen Kofferraumöffnung noch hinzu, dass die Klappe enorm schwer aufgeht. Die Dämpfer haben so einen starken Widerstand, da muss man schon richtig Kraft aufwenden, um die Klappe auf zu bekommen.

Aber die Mängel am Kofferraum stören mich ja eigentlich gar nicht, ich benutze ihn auch nicht so häufig...

• 10.000km Toledo TDI Beitrag #11
Das muß sich doch aber korrigieren lassen, oder? Evtl. hilft ein wenig Einfetten ?(

Thema:

10.000km Toledo TDI

10.000km Toledo TDI - Ähnliche Themen

DQ200 Rutscht teilweise. Garantie/Sachmangel ?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure technische Einschätzung zu meinem Seat Leon (1.0 TSI, DQ200 Getriebe). Ich habe den Wagen erst im...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Abstandsgeregelter Tempomat (ACC): Ôla meine Spanierfahrenden Freunde, ich hätte mal eine generelle Frage zu dem ACC. Seit ich das Auto habe, ist der Abstandstempomat etwas...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Oben