1 Jahr TS 1.8T

Diskutiere 1 Jahr TS 1.8T im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Ich wollte mal meine Erfahrung positive wie negative nach 1 Jahr und gut 20 tkm Posten. Ich habe ein TS 1.8T schwarz Perl Effekt...
  • 1 Jahr TS 1.8T Beitrag #1

winx

Reaktionen
0
Hallo

Ich wollte mal meine Erfahrung positive wie negative nach 1 Jahr und gut 20 tkm Posten.
Ich habe ein TS 1.8T schwarz Perl Effekt, Winterpaket, Schiebedach und Regensensor.
Positive:

Motor: absolut genial geht wie die Hölle bin immer wieder begeistert

Fahrwerk: gute Abstimmung zwischen Sportlichkeit und Komfort, für mich könnte er zwar etwas straffer sein aber das ist ja Geschmackssache.

Tempomat: absolut geile Erfindung möchte nicht mehr ohne.

Verbrauch: also ich Verbrauche so um die 10l durchschnittlich, dafür das ich sehr flott unterwegs bin finde ich den Verbrauch ok.

Regensensor: einige hier im Forum haben zwar Problem damit aber ich bin zufrieden. Bei mir funzt der prima.

Negative:

Lack: Wie hier schon in mehreren Treads geschrieben wurde haben einige damit Probleme. Also ich habe schwarz Perl Effekt absolut für mich die geilste Farbe für ein TS.
Aber die Qualität ist unter aller Sau. Ich habe nach einem Jahr ein Haufen Kratzer in den Türgriffmulden und eine total zerkratzte Motorhaube.
Ich habe den Lack regelmassig eingewachst und trotzdem nach einem Jahr ein Lackbild wie ein Auto mit mindestens 5 Jahre alten Lack das darf einfach nicht sein.

Schiebdach: Absolut geile Sache aber ich mit der Verarbeitung nicht zu frieden. Nach ca. 500 km merkte ich dass das Schiebedach knarkste, ab in die Werkstatt.
Problem wurde auf Anhieb auf Garantie repariert. (Aussage Werkstatt: Kunststoffschiene gebrochen)
Später merkte ich dass es ab ca. 160 bis 180 km/h durch das Schiebdach zog und Windgeräusche gab. (Aussage Werkstatt: Geräusche sind normal) für mich nicht normal.

Sitzheizung: schön so ein Popowärmer. Fahrerseite defekt wird jetzt auf Garantie gemacht.

Verarbeitung: Verarbeitung ist im allgemeinem gut der preisklasse entsprechend. Aber ich habe ein nerviges Geräusch im Armaturenbrett, war schon mal in der Werkstatt aber die bekommen das irgendwie nicht raus.

Fazit. Also ein wirklich schönes schnelles mit kleinen Macken Auto zu einem sehr guten Preis. Aber an der Verarbeitung und am Lack muss Seat definitiv noch arbeiten.

winx

• 1 Jahr TS 1.8T Beitrag #2
die windgeräusche gehen weitestgehend weg wenn man den deckel drüber macht, die kunststoffschiene war bei mir auch kaputt!

• 1 Jahr TS 1.8T Beitrag #3
..und 1 Jahr Leon TS TDI..........

Nutze einfach mal die Gelegenheit, meine (ähnlichen) Erfahrungen einzubringen.

Motormäßig gibt es wenig auszusetzten.
Kraft in jeder Lebenslage (ausser der typischen Anfahrschwäche), beeindruckender Durchzug, stabile V/max von Tacho 230, auch mit Klima.
Etwas brummiger Motor, es gibt kultiviertere Diesel.
Keine Startprobleme, wenn nicht grad zuviel vom nicht empfehlenswerten Biodiesel drin ist.
Noch keine Lampe durchgebrannt, weder Serie noch nachgerüstete.
LMM kein Probleme.
Kein Wassereinbruch oder gerissene Frontscheibe.
Nachgerüstete Sitzheizung von SEAT funktioniert tadellos.
Federung ist für mich ausgewogen.

Leider trüben einige kleine Mängel das ansonsten positive Bild, die teilweise aber bei der anstehenden Jahresdurchsicht behoben werden könnten.

Mieses Serienlicht.
Regensensor gewöhnungsbedürftig.
Alle Türen öffnen/schliessen mit unterschiedlichem Kraftaufwand.
Das Aura Radio brummt 1 -2 Sekunden nach dem Kaltstart, nicht schlimm, aber laut Seat nicht behebbar.
Schiefe Türdichtungen und klappernde Rückbank/Hutablage habe ich selbst nachgedrückt bzw. eingefettet.
Die obligatorischen vielen Kratzer in der Griffmulde vorn Fahrerseite.
Es bleiben zwei kleine Lackabweichungen (2 x 2 cm an einer Hintertür), nur von ganz nah sichtbar.
Hinterm Tacho rappelt es je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit mal mehr mal weniger, mit lautem Radio kaum hörbar.............
Sitzbezugwange an der Fahrertürseite fusselt richtig aus.
Die Bridgestone sind etwas laut und fahren schnell ab.
Klima scheint nicht so doll zu kühlen, jedenfalls wird mir bei 20° nicht kalt, im Audi A 4 habe ich bei 21 ° gefroren.

Da ich jedoch einen guten Preis für das Auto bekommen habe und die Mängel wirklich nicht soooo gravierend sind, nehme ich dieses lieber in Kauf als ein Auto, was jeden Monat liegenbleibt.
Guter Kauf mit Abstrichen, würde ich sagen.

• 1 Jahr TS 1.8T Beitrag #4
servus

@SlasherHase also der deckel ist bei den Geschwindigkeiten zu :D

• 1 Jahr TS 1.8T Beitrag #5
RE: ..und 1 Jahr Leon TS TDI..........

Original von Leonsucher
Die obligatorischen vielen Kratzer in der Griffmulde vorn Fahrerseite.
Also das leigt ja nun an jedem selbst. Das läßt sich nicht auf die Lackqualität zurückführen sondern auf die Art und Weise wie man in die Mulde greift.

Ich habe mir angewöhnt nur mit zwei Fingern in angewinkelter Haltung zwischen Griff und Mulde durchzugreifen. Weichtig dabei ist, daß die Fingernägel nicht den Lack berühren. Es hat mich zwar einige Nerven das auch meiner Frau klar zu machen, aber jetzt sieht auch die Griffmulde auf der Beifahrerseite tiptop aus.

Die meisten Kratzer in der Mulde bekommt man überigens mit Politur ganz gut wieder raus.

• 1 Jahr TS 1.8T Beitrag #6
Kratzer im Lack:

Bei meinem letzten Auto "Toyota Corolla schwarz metallik" hatte ich ebenfalls das Problem. Schon nach dem ersten Waschgang in der Waschanlage hatte ich diese Kratzer drin. Wenn ein Auto in der Waschanlage gewaschen wird, sieht man es dem Auto auch an. Ich wasche nur im Clean-Park oder vor der Haustür nach konservativer Methode.
Lackpolitur und Hartwachs: Diese Mittel sollte man wirklich nur ein bis 2x im Jahr nutzen. Habe bei Hein Gericke eine Kunststofflackversiegelung gefunden. Das Zeug ist zum aufsprühen und recht flüssig. Das Gute ist, daß dort keine Schleifpartikel vorhanden sind und somit auch nichts substanzielles abgetragen wird. Der zweite Effekt ist, daß das Auto sich nach der Lackversiegelung so "speckig" anfühlt, wie als ich mein Auto abgeholt habe. Noch ein guter Effekt ist, daß der Lack leicht zu polieren ist mittels der bei HG, Louis oder Polo angebotenen Poliertücher, die auf der Polierseit richtig schon flauschig sind. Vorteil gegenüber Polierwatte: Polierwatte hängt sich gerne fest und die Poliertücher bleiben in einem Stück.
Mit den Felgen und Bremsstaub muß ich mir nochwas einfallen lassen. Sobald ich da das probate Mittel gefunden habe, schreibe ich was.

• 1 Jahr TS 1.8T Beitrag #7
Original von T.o.m
Mit den Felgen und Bremsstaub muß ich mir nochwas einfallen lassen. Sobald ich da das probate Mittel gefunden habe, schreibe ich was.
Liquid Glas ;), such mal im Forum danach. Das hilft im übrigen auch sehr gut diese fiesen Kratzer in den Griffmulden zu vermeiden.

Thema:

1 Jahr TS 1.8T

1 Jahr TS 1.8T - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
Apolo Blauer FR ACT: Ich möchte heute einmal kurz mein neustes Weihnachtsgeschenk vorstellen. Bestellt als Import Fahrzeug bei Europe Mobile am 30.08.2014 wurde er...
Vorher Audi TT 8N 1.8T, jetzt Seat Leon 1P 1.8T: HI Leute, bin ganz frisch Leon - Fahrer und wollte kurz den Vergleich zu meinem vorherigen Auto darstellen. Um es kurz vorweg zu nehmen: Ich...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
1 Jahr TS TDI: Hallo Feunde schöner Autos. Habe nun fast 1 Jahr und knapp 20.000 km mit meinem TS hinter mir. Nach wie vor ist jeder km ein Genuss, trotz der...
Oben