1. Gang geht relativ schwer rein
Diskutiere 1. Gang geht relativ schwer rein im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi,
hab erst seit kurzen meinen Leon, jetz hab ich mal 2 Fragen:
1. Ist es normal das der 1. Gang relativ schwer reingeht? Ich muss da manchmal...
-
-
1. Gang geht relativ schwer rein Beitrag #1
Hi,
hab erst seit kurzen meinen Leon, jetz hab ich mal 2 Fragen:
1. Ist es normal das der 1. Gang relativ schwer reingeht? Ich muss da manchmal schon ziemlich drücken??
Jetz weiß ich net obs ein problem is oder ob das normal is. Bei meinem Mazda ging das nämlich richtig leicht.
und
2. wenn ich durch bodenwellen, etc fahr, dann kommt von der Vorderachse manchmal ein metallisches Geräusch. Was kann das sein???
-
-
-
1. Gang geht relativ schwer rein Beitrag #2
Welche Motorisierung hast du?bei meinem 1.6 16V geht der 1 auch manchmal schwer rein wenn er kalt ist,einfach denn 2 einlegen und dann in den 1 so gehts besser.Soll am Getriebeöl liegen das das vom Werk eingefüllte ist ziemlich dickflüssig.
Also metallische Geräusche macht meiner nicht ist deiner tiefer das da irgendwas anschlägt oder so?kann aber auch der Auspuff sein bin letztens ne extreme Kopfsteinpflasterstraße langgekrochen

mein armes Auto....
und da hörte ich auch ein klappern das aber ziemlich gut zu orten war nämlich der Auspuff der in seiner Halterung klapperte,das selbe hatte meine Ibiza auch auf sehr schlechten Straßen.
-
-
1. Gang geht relativ schwer rein Beitrag #3
ich hab auch den 1,6er. Bei mir geht der erste gang schwer rein, und noch schwerer der dritte! Mal sehen ob ich zum freundlichen fahre ob der evtl. was machen kann...
Grüße
martin
-
-
1. Gang geht relativ schwer rein Beitrag #4
ja hab auch den 1.6er.
Und wie du sagst am "schlimmsten" is es wenn er kalt is, danach gehts einigermaßen.
Ja is tiefer, allerdings ist das auch nicht immer. Am Auspuff kanns eigentlich net liegen denk ich, da war nämlich erst was locker was geklappert hat u des hab ich erst mittwoch festschweißen lassen.
naja werd des mal weiter beobachten aber wenn das mit dem 1.gang bei dir auch so is, brauch ich mir ja zum glück keine gedanken machen
-
-
1. Gang geht relativ schwer rein Beitrag #5
Entweder Getrieböl, oder Getriebezüge.
-
-
1. Gang geht relativ schwer rein Beitrag #6
Hi,
mal eine Verständnisfrage...
was meint Ihr denn mit "geht schwer rein"? Dass der Schaltvorgang an sich "flüssig" abläuft, aber Kraft kostet, oder eher dass der Gang zwar leicht rein geht, aber das Ganze etwas hakelig, mit Kratzen, oder so vonstatten geht?!
Thx
fjutsha
-
-
1. Gang geht relativ schwer rein Beitrag #7
Benutz ma die Sufu zum Getriebe gibts einige Threads vieleicht hilft auch andere Getriebeöl bei dir.
Auch wenn meiner warm ist läßt sich der 1&2 Gang manchmal schlecht schalten besonders im Stadtverkehr merk ich das manchmal,ist zum Teil konstruktionsbedingt in Sachen Schaltkomfort sind die VW Getriebe nicht das Gelbe vom Ei! Hab mal einen 3er E46 Probe gefahren WOW excellent die Schaltung,BMW wie auch Porsche wurden schon immer dafür gelobt in der Motorpresse.
Gemeint ist das sich der Gang schwer einlegen läßt.
Was mir noch einfällt: Guckt euch mal das Schaltgestänge im Motoraum an

leigt zum Teil auch an diesem Teil,ich hab mit temperatur und wasserefestem S100 Motoradkettenspray eingesprüht und die Schaltung ging spürbar leichter.
-
-
1. Gang geht relativ schwer rein Beitrag #8
Servus!
Ich habe deswegen meinen gleich ins die Werkstatt gebracht!
Der meinte es ist normal weil die 1,6 vor August 2004 noch eine Seilzugkupplung haben!
:evil:
Naja, er hats ein bisschen geschmiert, aber es ist alles normal!
Ein bisschen Krafttraining schadet nicht, beim Autofahren!!
-
-
1. Gang geht relativ schwer rein Beitrag #9
naja gut im stadtverkehr merk ichs dann doch auch. zwar nicht so schlimm wie wenn er kalt is, aber doch schon noch. der 2. geht auch etwas schwer, die anderen gehn wieder ganz normal.
@fjutsha
ich mein das der schaltvorgang flüssig geht, aber eben der 1. u 2. gang schwerer reingehen als ich das von anderen autos die ich gefahren hab gewohnt bin.
@dj_steini
danke.meiner is ja vor 2004 zugelassen.dann wirds daran liegen. wenn alles normal is dann bin ich ja beruhigt.
hab gedacht muss scho wieder in die werkstatt, nachdem ich nach 50km meine lampdasonde u mittwoch meinen Fensterheber tauschen lassen musste
Thema: