1.9TDI quietscht

Diskutiere 1.9TDI quietscht im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, Wenn ich frueh meinen LEON anlasse quietscht er.... dieses Geräusch kommt nur im Standgas (ohne belastung) sobald ich im Standgas...
  • 1.9TDI quietscht Beitrag #1

Friedo

Reaktionen
0
Hallo,

Wenn ich frueh meinen LEON anlasse quietscht er.... dieses Geräusch kommt nur im Standgas (ohne belastung) sobald ich im Standgas anfahre/rangiere oder im Leerlauf aufs Gas gehe isses weg. Ich habe allerdings keine Ahnung wo es herkommt

Ich weiß, die Beschreibung ist nicht gerade präzise aber ich habe nicht besonders viel Ahnung vom inneren meines Löwen, habt ihr Tipps was ich als Laie abchecken oder testen koennte?

Das Quietschen tritt nur im absolut kaltem Zusatand auf...

Fahrzeug:
Leon Stylance 1.9TDI DPF
BJ2007
21.000km laufleistung, gekauft mit 6.800km im Oktober2010 vom Vertragshändler mit Service Ölwechsel und allem

• 1.9TDI quietscht

Anzeige

• 1.9TDI quietscht Beitrag #2
Wenn es tatsächlich nur beim Anlasser ist, tippe ich auf den selbigen.
Hatte das Problem bei meinem alten 1M auch, neuer Anlasser (von Bosch) und es war behoben.

• 1.9TDI quietscht Beitrag #4
Ich hab das Problem auch und hab es auch schonmal in dem Thread, den Leon1P verlinkt hat, erwähnt.

Hab letztens mal meinen Händler angequatscht deswegen. Er braucht gar nicht erst versuchen es nachzuvollziehen, weil ich es erst 2 mal hatte und immer nur wenn sowohl der Wagen, als auch die Umgebung sehr kalt waren. Mit Ferndiagnose meinte er dann, dass er angefrorenes Wasser auf dem Keilriemen vermutet, der aufgrund der Kälte auch noch etwas hart sein könnte und deshalb ein wenig rutscht. Vor allem, weil es halt nur kurz quietscht und dann weg ist. Er meint, ich soll mir deswegen keine Sorgen machen ;) .

Gruß Segge

• 1.9TDI quietscht Beitrag #5
Ich würd mir da auch keinen Kopp machen.

• 1.9TDI quietscht Beitrag #6
@Segge
Ähnlich oft, ist dies bei meinem 2,0 TDI auch vorgekommen.
Bei mir war es meistens auch weg, wenn ich dann die Klimaanlage ausgeschaltet habe.
(Temperatur war weit unter 5°C, so dass der Kompressor eigentlich nicht an geht)

Bei unserem 1,9 TDI, ist mir solch ein Quietschen aber bisher nie aufgefallen.

• 1.9TDI quietscht Beitrag #7
Die ist bei mir eh immer an ;) , trotzdem hats gequietscht. Aber ich finde das klingt recht plausibel, was mein Händler da sagt.

• 1.9TDI quietscht Beitrag #8
Bei mir ist sie ja auch immer an.
Und in den paar Fällen, in denen ich das Quietschen hatte, war es dann weg,
wenn ich die Klima einfach mal auf "OFF" gestellt habe.

Und ja, die Erklärung von deinem Händler, kann natürlich auch hinkommen.

• 1.9TDI quietscht Beitrag #9
Komischerweise habe ich das quietschen jetzt net mehr.

In den letzten Tagen war es zwar kalt aber trocken - insofern könnte es auch daran liegen das sich auf dem Keilriehmen ein feuchtigkeitsfilm bildet der gefriert und dann das quietschen verursacht - warum nur im Leerlauf ist aber komisch

Jedenfalls scheint es mit der feuchtigkeit zusammenzuhängen - also ob man den Wagen feucht abstellt

• 1.9TDI quietscht Beitrag #10
Jedenfalls scheint es mit der feuchtigkeit zusammenzuhängen - also ob man den Wagen feucht abstellt

Genau das Gefühl habe ich auch. Weil normalerweise steht mein :baby: immer in der TG, oder sehr geschützt und da war es nie. Die beiden Male wo das aufgetreten ist, hat er draussen bei feuchtem Wetter ungeschützt gestanden...

• 1.9TDI quietscht Beitrag #11
Hab das gleiche Problem auch bei meinem FR und es tritt eigentlich auch nur auf wenn ich draussen steh und es feucht und kalt ist.. Denke auch mal das es der Riehmen ist der durch die Reibung der Bewegung am start trocken gemacht wird, da es ja nur so 5Sekunden sind..

Thema:

1.9TDI quietscht

Oben