1.9 TDI Sport vs. 1.8 20V Sport

Diskutiere 1.9 TDI Sport vs. 1.8 20V Sport im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, Derzeit fahre ich noch ein 2er golf GT `90 mit 90PS und will nach dem ich nun 2jahre den lappen habe auf ein richtiges auto umsteigen. Jedoch...
  • 1.9 TDI Sport vs. 1.8 20V Sport Beitrag #1
Shooter182

Shooter182

Reaktionen
3
Hi,

Derzeit fahre ich noch ein 2er golf GT `90 mit 90PS und will nach dem ich nun 2jahre den lappen habe auf ein richtiges auto umsteigen. Jedoch ist die frage Diesel oder Benzin?!?

Also für mich ist es wichtig das Auto sollte gleich oder besser gehen :D(sprich 100-125PS), als mein jetziger GOLF(90ps), aber ich bin ja bald wieder schüler/student und deshalb spielt ja der unterhalt eine rolle.

Wieviel steuern mehr kostet den der diesel?

Wieviel darf den ein 4jahre alter leon kosten und was gibt es zu beachten?
cu Andi

• 1.9 TDI Sport vs. 1.8 20V Sport

Anzeige

• 1.9 TDI Sport vs. 1.8 20V Sport Beitrag #2
Edit

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.9 TDI Sport vs. 1.8 20V Sport Beitrag #3
Ein TDI sollte in der Steuer etwa 170 EUR im Jahr mehr kosten als ein 1.8 20V. Bei der Versicherung liegt der 110 PS TDI bei Haftpflicht 18 / Vollkasko 22 / Teilkasko 22 und der 125 PS 1.8 20V bei Haftpflicht 16 / Vollkasko 18 / Teilkasko 21. Preislich macht das in etwa nen Unterschied von ganz grob 400 EUR im Jahr (Hab jetzt einfach mal Ontos bei 100% und mit Vollkasko genommen).

Für Erfahrungsberichte der einzelnen Modell und Motorisierungen gibts es wirklich genug, einfach mal die Suche bemühen. ;) Ich persönlich würde bei der Auswahl den TDI nehmen.

mfG

• 1.9 TDI Sport vs. 1.8 20V Sport Beitrag #4
Bei der Auswahl rate ich ebenfalls zum TDI. Der 1.8 20V ist leider nicht empfehlenswert.

• 1.9 TDI Sport vs. 1.8 20V Sport Beitrag #5
Wie wäre es denn, wenn Du mal so in etwa die durchschnittliche Jahresfahrleistung und die Versicherungseinstufung angibst?! Wäre ja quatsch, Dir jetzt den Diesel zu empfehlen, wenn Du nur 10.000 km im Jahr fährst und dann noch bei 120% in der Versicherung eingestuft bist...

Unabhängig von allen Kostenfaktoren halte ich den TDI aber auch für den beseren Motor. Der 1.8 mit 125 PS ist recht durstig und dabei nicht wesentlich flotter, als der 110 PS TDI. Durch das hohe Drehmoment des Diesels fühlt sich dieser subjektiv sogar stärker an.

• 1.9 TDI Sport vs. 1.8 20V Sport Beitrag #6
Ich kann dir aus Erfahrung auch nur den TDI empfehlen.
Den 1.8er hatte ich auch schonmal knapp 1 1/2 Jahre. Aufgrund des niedrigen Fahrspasses und des hohen Spritverbrauchs habe ich den Wagen dann abgegeben.
Habe kurz vorher aber den TDI (110PS) als Ersatzwagen mal gehabt......sehr geil. 15PS weniger aber der Turbo.....immer wieder geil....

• 1.9 TDI Sport vs. 1.8 20V Sport Beitrag #7
also dann gibt mal mehr info meiner seits.

atm fahre ich nicht so viel da eigentlich alles in meiner nähe ist ^^.
Letztes jahr bin ich gerade mal knappe 10.000km gefahren. Versichert bin ich weiterhin über meinen Vater sprich wir liegen da glaub ich bei 60% oder so. Leider fahre ich auch eigentlich nur kurzstrecken was vielleicht gegen ein Diesel spricht?

Wichtig ist mir das er besser geht als mein jetziger golf weil ich will ja kein rückschritt machen. Für was steht eigentlich das Sport? ist a standartmässig schon ein sportfahrwerk drin? Mein händler hat leider nur paar stellas rumstehen und so aber die sehen nehr nach opa auto's aus.

cu Andi

• 1.9 TDI Sport vs. 1.8 20V Sport Beitrag #8
Also wenn du gerade mal knapp 10.000km im Jahr fährst, dann lohnt sich ein Diesel definitiv nicht.

Also der Sport sieht dem Stella relativ ähnlich. Äußerlich sind da sehr wenig unterschiede, bis auf die 16" Alus und das 20V auf dem Heck. Ich meine der Sport ist auch ein wenig tiefer (10mm)
Ansonsten sind, meine ich, die 4 elektrischen Fensterheber Serie sowie Climatronic, Lederlenkrad....etc.

Aber wenn du von äußeren mehr haben willst, dann muss du den Sport schon umbauen oder direkt nen Topsport/FR nehmen. Da hat der Benziner aber gleich schon 180PS.

• 1.9 TDI Sport vs. 1.8 20V Sport Beitrag #9
Sehe ich auch so...

Knapp 10.000km im Jahr - und das noch Kurzstrecke - da lohnt sich der Diesel wohl nicht. Ich würde Dir empfehlen, einfach mal einen Golf/A3/Leon mit dem 1.8er Motor Probe zu fahren.

Meiner Ansicht nach ist er recht kurz übersetzt und auf der Autobahn um die 140 herum recht "dröhnig". Ein Säufer, oder so lahm (kaum flotter, als der 1.6er, etc...) wie hier manch einer schreibt ist der Motor meiner Meinung nach aber auch wieder nicht.

hab ich ein paar Berichte von Fahrern des 1.8 20V gefunden. Und sonst schau einfach nochmal auf nach Autos mit dem Motor. Da bekommst Du einen recht guten Überblick über den Durchschnittsverbrauch. Der liegt nach meiner Erfahrung etwa 0,5 Liter über dem 1.6er. Also bei ca. 8,5 bis 9 Litern...

Wie schon geschrieben, ist der Sport von Außen ein Standardmodell, jedoch mit Sportfahrwerk (ca. 15mm tiefer) und serienmäßigen 16" Alu-Felgen. Die Innenausstattung ist recht komplett. Ein Design mit anderer Front- und Heckschürze sowie Seitenschwellern gibt´s erst mit der Cupra/Topsport/FR, oder gar der Cupra-R-Optik. Das bedeutet aber auch gleich wieder mindestens 150 PS (TDI), oder 180 PS (Benziner)...

• 1.9 TDI Sport vs. 1.8 20V Sport Beitrag #10
war bei spritmonitor.de und musste dann doch stauen. ein leon tdi 110kw brauchte wenn ich es richtig gesehen habe 7,8 l auf 100km??? respekt. also meiner braucht 5,8-6,4. je nach fahrweise.

aber zum thema:

ein diesel kann sich auch schon bei wenigen km lohnen. ein 60ps (diesel) polo beispielsweise lohnt schon bei weniger als 10000km. quelle war ne autozeitschrift die schon etwas älter ist.
ich fahre nen diesel und komme auf 25000km pro jahr. ich denke schon das der sich dann lohnen kann/tut. du darfst jetzt aber nict von ausgehen das die 10000km jedes jahr kommen. kann ja auch mal was anderes kommen. zum beispiel:

-freundin die weiter weg wohnt
-urlaub
-touren/ausflüge
-arbeit

wenn alles sicher ist und die freundin in der nähe wohnt alles kein thema, aber wer weiss was noch kommen kann.

ansonsten lohnt sich ein diesel bei dir nicht wenn du so wenig im jahr fährst. hatte vorher nen geilen ibiza und da kam ich mit tanken nicht mehr hinterher.

aber nen 180ps topsport zu holen ist natürlich schon happig wenn man student wird. der frisst auch ordentlich. und bei diesen spritpreisen tuts doppelt weh.

aber die entscheidung liegt bei dir.

nach aussehen --> topsport/fr bzw cupra dem zu folge keine opa autos^^
nach spritverbrauch --> alles andere was schneller als 100ps ist und langsamer als die obengenannten.

vom fahrspass her sollte es ein diesel sein. so ab 130ps. oder halt der cupra

• 1.9 TDI Sport vs. 1.8 20V Sport Beitrag #11
opa optick war auch mehr auf den stella innenraum gerichtet. Ab wann hat man den diesen schönen alu einsatz in der mittelkonsole?

also mein arbeitsplatz ist 11km von mir weg und die schule gerade mal 9km die FH sogar nur 4km ^^ . Ich glaube auch mal mit einem ausflug etz komme ich nicht über 10.000km.

werde dann mal mit meinem händler über eine Probefahrt etz reden müssen und den spritmonitor mal abklappern.

Also sportfahrwerk und Alu's sind ja schonmal nicht verkehrt. Ein Topsport etz ist mir zu teuer :D bzw als schüler dann doch etwas zu groß ^^

cu Andi

Thema:

1.9 TDI Sport vs. 1.8 20V Sport

1.9 TDI Sport vs. 1.8 20V Sport - Ähnliche Themen

Laufende Kosten (TS/FR 1.8T vs. Cupra R 1.8T): huhu! wird zwar noch 'nen paar monate dauern, bis ich meinen golf gegen einen löwen "eintauschen" werde, aber ich will mich ja doch vorab...
Top Sport 1.8 20VT: Hi zusammen! Will derzeit von meinem Golf (2.0, 115PS) wegkommen und liebäugel mit nem Top Sport 1.8 20VT bzw mit nem "Pulso" (1.8 20V, 125PS)...
Gebrauchten 1.8 20V Kaufen???: Hallo Leute Ich interessiere mich für einen Gebrauchten 1.8 20V in Silber-Metallic er hat eine Climatronic und das Sport Paket, ist Bj.99 und hat...
Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS): Hi! Ich habe bereits einige Threads zum Thema 1.8 20VT und den TDI Diesel-Seats gelesen, auch zum Thema Verbrauch. Ich bin am überlegen, ob ich...
Oben