1,8T20V Leon 1m Öldruck im Stand unter 1 Bar :-(
Diskutiere 1,8T20V Leon 1m Öldruck im Stand unter 1 Bar :-( im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo,
wie schon oben geschrieben fahre ich einen 1M Leon AUQ 1,8T20V
Habe jetzt das Problem das mein Öldruck bei Standdrehzahl von ca. 860...
-
-
1,8T20V Leon 1m Öldruck im Stand unter 1 Bar :-( Beitrag #1
Hallo,
wie schon oben geschrieben fahre ich einen 1M Leon AUQ 1,8T20V
Habe jetzt das Problem das mein Öldruck bei Standdrehzahl von ca. 860 U/min unter 1 Bar liegt ....
Wenn ich die Drehzahl bischen erhöhe gehts er auch hoch also bei 1000U/min bin ich über 1Bar und beim normalen fahren zwischen 3 und 5 bar.....
Aber im Stand macht mir doch große Sorgen .....
Öl wurde mit im KFZ - Teileverkauf nach FZS LiquiMoly 5W-30 TopTec 4600 VW502 00/ 505 00 505 01 HC-Synthese verkauft .
Habe das Öl jetzt 10000 Km drinnen - Problem aber jetzt erst ...Ölstand wie immer Knapp unter max ....verbraucht keinen Tropfen ...
Öldruck habe ich eine Zusatzanzeige Verbaut - mit Öldruckgeber ....
Über schnelle Tipp s wäre ich sehr Dankbar....habe so Doch Angst zu fahren
-
-
-
1,8T20V Leon 1m Öldruck im Stand unter 1 Bar :-( Beitrag #2
the real Skunk
Clubmember
Also eins kann ich dir sagen: das Öl ist nicht schuld. Ansonsten würde ich zuerst die zusatzanzeige prüfen. Nicht das bei geringer Drehzahl nur die Spannung etwas abfällt und damit die Anzeige was falsches bringt... Ansonsten muss ich passen, das hatte ich so noch nie bzw habe auch keine anzeige...
-
-
1,8T20V Leon 1m Öldruck im Stand unter 1 Bar :-( Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort
Was ich vergessen hatte zu schreiben ist das dass Problem bei kaltem Motor nicht da ist .
Wenn er kalt ist habe ich im Stand 3 bar Öldruck ...umso wärmer der Motor wird um so weiter sagt der Öldruck im Stand ab..bis zu den Laut Anzeige ca. 0,5 bar
War jetzt in der VAG Werkstatt meines Vertrauens und hab mit 3 Mechaniker und dem Meister gesprochen ...meinten alle Ölpumpe oder Sieb vom Ansaug - Rüssel der Ölpumpe setzt sich zu...
Öldruck wurde gemessen in der Werkstatt ...wenn warm dann leider echt so niedrig :-(
Habe jetzt am Dienstag Termin in der Werkstatt - lasse Ölpumpe und Ansaug - Rüssel tauschen ...wenn so schon offen dann auf Nummer sicher ...
Melde mich dann was raus kam.
-
-
1,8T20V Leon 1m Öldruck im Stand unter 1 Bar :-( Beitrag #4
Soviel ich weiß ist die Ölpumpe eine Zahnradpumpe. Das kann dann schon sein. Wenn durch Verschleiss der Spalt zwischen Pumpengehäuse und Zahnrad zu groß wird, geht dort durch Leckage zu viel Druck verloren. Je kälter und dickflüssiger das Öl ist entsprechend weniger. Wie viel km hat er denn?
-
-
1,8T20V Leon 1m Öldruck im Stand unter 1 Bar :-( Beitrag #5
Hat jetzt 116000 KM runter ..sonst keine Öl Probleme ...braucht kein Tropfen zwischen den Intervallen und nach 12000 Km ist das Öl immer noch Goldbraun
Gut die Lampe vom Kombiinstrument hat sich ja noch nicht gemeldet gehabt ...da waren <sie sich in der Werkstatt nicht ganz einig bei wie wenig Druck und welcher Drehzahl die dann an geht.
Aber beim 1,8T haben sie öfters schon das Problem gehabt und war meistens die Ölpumpe...
Sie meinten auch wenn die Lampe vom Kombiinstrument dann mal an geht ist es meist eh schon zu spät

-
-
1,8T20V Leon 1m Öldruck im Stand unter 1 Bar :-( Beitrag #6
the real Skunk
Clubmember
die gelbe lampe geht an wenn der ölstand etwas niedrig ist. (gemessen vom ölstandssensor an der ölwanne) die rote geht an wenn der ölstand deutlich zu niedrig ist oder der öldruckschalter (in der druckleitung) auslöst. in letzterem fall ist es tatsächlich oft schon zu spät, da der öldruckschalter eigentlich nur sagt "öl da" oder "kein öl da"...
bin mir aber nicht sicher ob das verhalten was du beschreibst nicht sogar normal ist. wenn er bei minimaler drehzahlerhöhung seine 3bar hat? klingt für mich erstmal nicht soo dramatisch bzw. unplausibel.
-
-
1,8T20V Leon 1m Öldruck im Stand unter 1 Bar :-( Beitrag #7
Sage ja Lampen gingen noch nie an da er echt nix an Öl verbraucht...
Gut das mit dem hohen Öldruck wenn er kalt ist im Stand ...kann ich auch nicht sagen ob das immer so war ...aber bei 0,5 bar wenn er warm ist darf es nicht sein Laut Werkstatt ...vor allem es wurde ja Woche für Woche weniger....
Jetzt lass ich Die Pumpe und Sieb mal Tauschen ...schaden kann es ja nicht ....
Wie gesagt Dienstag hat er Termin melde mich wenn ich meinen Löwen wieder habe ...bin so in der Werkstatt dabei wenn geschraubt wird

-
-
1,8T20V Leon 1m Öldruck im Stand unter 1 Bar :-( Beitrag #8
the real Skunk
Clubmember
vorsicht ist besser als nachsicht, da hast du recht. trotzdem hätte ich erstmal den sensor gecheckt...
-
-
1,8T20V Leon 1m Öldruck im Stand unter 1 Bar :-( Beitrag #9
Ok den Sensor selber haben sie nicht gesteckt nur irgend wo nen Manometer oder sowas Eingeschraubt ....und da kam das gleiche raus wie bei meiner Anzeige .
-
-
1,8T20V Leon 1m Öldruck im Stand unter 1 Bar :-( Beitrag #10
the real Skunk
Clubmember
na dann wirds schon so sein...
-
-
1,8T20V Leon 1m Öldruck im Stand unter 1 Bar :-( Beitrag #11
Fahrst du nur Kurzstrecken oder auch mal 2-300 Km am Stück ?
Denke da an Ölverdünnung, da du keinen Verbrauch nzwischen den Intervallen hast.
-
-
1,8T20V Leon 1m Öldruck im Stand unter 1 Bar :-( Beitrag #12
Fahre oft Langstrecken von 380 Km ....
---------- Beitrag am 21.01.2015 um 12:50 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.01.2015 um 17:17 Uhr ----------
So gestern hatte ich ja Werkstatt Termin . Oelsieb war Sauber und auch nix verkorxt alles schön sauber im Motor ....keine sichtbaren defekte sichtbares an der Oelpumpe.
Wurde Ausgetauscht samt Oelsieb und jetzt habe ich bei warmen Motor wieder 1,2 Bar Oeldruck.
War wohl doch die Pumpe die langsam aufgegeben hat.
-
-
1,8T20V Leon 1m Öldruck im Stand unter 1 Bar :-( Beitrag #13
Danke fürs Feedback!
mit 116tkm ist das aber noch recht früh - oder viele andere haben undiagnostiziert niedrigen Öldruck im Stand.
-
-
1,8T20V Leon 1m Öldruck im Stand unter 1 Bar :-( Beitrag #14
Hätte ich nicht die Zusatzanzeigen montiert ....wäre es mir auch erst viel später vllt zu spät aufgefallen .
Warnmeldung vom Löwen kam ja noch nicht....

-
-
1,8T20V Leon 1m Öldruck im Stand unter 1 Bar :-( Beitrag #15
Vielleicht ist das auch einfach nicht so kritisch wie man meint.
-
-
1,8T20V Leon 1m Öldruck im Stand unter 1 Bar :-( Beitrag #16
the real Skunk
Clubmember
interessant, vielleicht ein guter anlass mir doch wieder eine öldruckanzeige zuzulegen...
Thema: