1,8T allrad (ladeluft öffnung)
Diskutiere 1,8T allrad (ladeluft öffnung) im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Moin
ich habe da mal ne frage
bezüglich der kleinen Öffnung von der Ladeluft an der normalen Front
die is ja nicht wirklich groß
würde der...
-
-
1,8T allrad (ladeluft öffnung) Beitrag #1
Moin
ich habe da mal ne frage
bezüglich der kleinen Öffnung von der Ladeluft an der normalen Front
die is ja nicht wirklich groß
würde der lader sich freuen wenn ich die gesamte Öffnung aufmachen oder zerstört das das luft strömungsverhalten?
versteht mich nicht falsch ich will keine mehr Leistung ich will dem motor nur was gutes tun bzw dem turbo ansonsten habe ich schon alles gemacht DSG ansaugung usw usw filter usw alles neu n75 suv einfach alles neu
gruß
Dan
http://abload.de/image.php?img=img-2957-7789082763816lsd7.jpg
-
-
-
1,8T allrad (ladeluft öffnung) Beitrag #2
the real Skunk
Clubmember
mit OEM software ist das deinem lader prinzipiell egal. eine bessere kühlleistung des LLK bei gleichbleibender größe des selben erhöht die motorleistung, aber das willst du ja nicht. wenn im sommer die ansauglufttemperatur relativ hoch wird regelt er das (mit OEM software) eh bequem in einen "material-freundlichen" bereich ein. dafür gibts den entsprechenden sensor im saugrohr. mit einer besseren anströmung wäre zumindest bei hohen temp. die leistungsentfaltung besser, weil er halt nicht einregelt. der effekt wäre zwar vermutlich schon spürbar (dh. der für einen turbo typischen leistungsverlust bei hohen temp. setzt einige °C später ein), aber mir persönlich wäre es das nicht wert die front zu verunstallten. dann lieber nen anderen (Front-) LLK. aber wenn ich dich richtig verstanden habe ist die tuning-schiene ja eh nicht so deins. (was auch eine respektable einstellung ist...)
-
-
1,8T allrad (ladeluft öffnung) Beitrag #3
Lass es wie es ist

Ganz dämlich sind die in der Entwicklung ja auch nicht.
Klar werden jetzt viele schreien dass dem nicht so ist aber ich glaube nicht dass du subjektiv den Unterschied von 0,1 Sekunden von 100 auf 150 bei sehr grosser Hitze etc. merkst wenn du das änderst

-
-
1,8T allrad (ladeluft öffnung) Beitrag #4
mit OEM software ist das deinem lader prinzipiell egal. eine bessere kühlleistung des LLK bei gleichbleibender größe des selben erhöht die motorleistung, aber das willst du ja nicht. wenn im sommer die ansauglufttemperatur relativ hoch wird regelt er das (mit OEM software) eh bequem in einen "material-freundlichen" bereich ein. dafür gibts den entsprechenden sensor im saugrohr. mit einer besseren anströmung wäre zumindest bei hohen temp. die leistungsentfaltung besser, weil er halt nicht einregelt. der effekt wäre zwar vermutlich schon spürbar (dh. der für einen turbo typischen leistungsverlust bei hohen temp. setzt einige °C später ein), aber mir persönlich wäre es das nicht wert die front zu verunstallten. dann lieber nen anderen (Front-) LLK. aber wenn ich dich richtig verstanden habe ist die tuning-schiene ja eh nicht so deins. (was auch eine respektable einstellung ist...)
also im grunde ist am Tuning ansich nichts schlechtes nur ich frage mich einfach ob es besser ist wenn ich es öffne oder ob ich das kleine stück plastick da dran lasse
weil ich nicht weiß ob die luft dann "immer noch angesaugt" wird oder sich sogar verschlechtert aufgrund des stück Plastik's was dann nicht mehr da is also vorne kommt Cupra und hinten auch das steht fest.
ich bin nur kein freund von engel eye's Bastelbuden und mag Understatement aber mit Leistung
Lass es wie es ist Ganz dämlich sind die in der Entwicklung ja auch nicht.
Klar werden jetzt viele schreien dass dem nicht so ist aber ich glaube nicht dass du subjektiv den Unterschied von 0,1 Sekunden von 100 auf 150 bei sehr grosser Hitze etc. merkst wenn du das änderst
naja is aber auch nicht so das die immer das beste für uns wollen ^^
ich dachte mir nur so wieso nicht wenn ich dem turbo was gutes tuhen kann
-
-
1,8T allrad (ladeluft öffnung) Beitrag #5
the real Skunk
Clubmember
hmm, also wenn du nur von der kleinen ecke in der öffnung sprichst: die kannst du natürlich weg nehmen ohne die front zu verunstallten. aber in dem fall muss ich cupra zustimmen, diese minimale änderung wird OBJEKTIV nichts bringen. ich war von einem größeren "eingriff" ausgegangen, deswegen auch "verunstallten".
wenn der LLK allerdings richtig in der anströmung steht bringt das sehr wohl einen spürbaren UND messbaren effekt. das kann jeder ausprobieren der ein VCDS hat. es reicht bei 20°C ausentemp mal ne pappe vor den LLK zu schieben und die tempereaturwerte im saugrohr zu loggen. (im vergleich zum normalzustand) das sind teils heftige unterschiede und die merkt man auch in der leistung deutlich!
Thema: