[1.8T 20V] Zündaussetzer im Leerlauf

Diskutiere [1.8T 20V] Zündaussetzer im Leerlauf im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen. Mein Leon mit dem 180PS-Motor ärgert mich derzeit massiv. Soweit ich das beurteilen kann (Vergleich fehlt) läuft der ganz normal...
  • [1.8T 20V] Zündaussetzer im Leerlauf Beitrag #1
Krechson

Krechson

Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Mein Leon mit dem 180PS-Motor ärgert mich derzeit massiv. Soweit ich das beurteilen kann (Vergleich fehlt) läuft der ganz normal. Kein Leistunsgloch oder dergleichen. Im Leerlauf sieht das anders aus. Zylinder 1 und 3 haben vermehrt Zündaussetzer. 2 und 4 etwa ein drittel soviele. Meine erste Theorie war: Zündspulen/Kerzen defekt. Also einen Satz neue Spulen gekauft. Kerzen waren optisch ok. Kein Effekt. Auto ruckelt weiter. Aber eben nur im Leerlauf. Bei Teil/Vollast ist nichts.

Inzwischen findet sich auch ein Fehlercode: Gemisch im Leerlauf zu mager. Die genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr.

Womit kann das zusammenhängen dass eben nur im Leerlauf dieses Problem besteht? Die Suche hat mich nicht weiter gebracht.

Leerlaufdrehzahl liegt zw.760 und 800. Bei engine load stand was um 17% rum. Muss ich noch mal anfragen. Das Problem tritt unabhängig von Aussentemperaturen auf. Motor war beim letzten Test bei 80 Grad laut Anzeige. Nach längeren Fahrten tritt das Problem auch auf. Wenn auch vermindert.

Danke vorab.

• [1.8T 20V] Zündaussetzer im Leerlauf Beitrag #2
- verschoben -> 1M - Mängelliste ;)
- nichts gefunden? -> schau mal da: ->
- Marderbiß? LMM? DK? ...

• [1.8T 20V] Zündaussetzer im Leerlauf Beitrag #3
Danke für den Link. Den hatte ich wieder geschlossen weil es in der Problemstellung um den Teillastbereich ging. Hätte mal weiter lesen sollen :)

Marderbiss kann ich nicht ausschließen. Es war einer drin, aber ich habe keine defekten Schläuche/Kabel ausfindig machen können.

In dem nicht beachteten Link steht was von Drosselklappe anlernen. Ich hatte mal die Batterie gewechselt. Kann es damit zusammen hängen?

Thema:

[1.8T 20V] Zündaussetzer im Leerlauf

Neueste Beiträge

Oben