1.8 20VT "Ruckeln" beim Schalten/Einkuppeln

Diskutiere 1.8 20VT "Ruckeln" beim Schalten/Einkuppeln im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo ihr Lieben! Gleich vorweg: Ich hab jetzt seit ner halben Stunde Google und die Forum Suche durch georgelt und nichts gefunden.Vielleicht...
  • 1.8 20VT "Ruckeln" beim Schalten/Einkuppeln Beitrag #1
Hannjost

Hannjost

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Gleich vorweg: Ich hab jetzt seit ner halben Stunde Google und die Forum Suche durch georgelt und nichts gefunden.Vielleicht fehlen mir auch einfach die passenden Suchbegriffe denn ich hab Probleme mein Anliegen zu beschreiben... :laughing:

Also: Topsport 1.8 20VT AUQ Baujahr 2003, Laufleistung 165tkm, gechippt auf 209 PS (laut Prüfstand) bei 125tkm, soweit ich weiß erstes Getriebe/Kupplung

Ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass ich beim beim Schalten absolut nicht mehr sanft einkuppeln kann. Die Gänge lassen sich sauber und leicht einlegen, alle sechs. Aber egal wie sanft ich das Kupplungspedal kommen lasse - sobald es ganz draußen ist, gibt es Millisekunden später einen kräftigen "Ruck" im Antriebsstrang. In etwa so als wäre der Gang erst dann wirklich eingelegt und die Kraftübertragung vom Motor geschlossen sozusagen. Interessanterweise fällt mir dieses Phänomen nur beim Beschleunigen bzw Hochschalten auf, nicht aber beim Runterschalten. Ich hoffe man kann ansatzweise verstehen was ich meine:bonk: Was Getriebe und Kupplungstechnik angeht bin ich leider nicht sehr bewandert... Kann da vielleicht irgendwas ausgeschlagen oder verschlissen sein?

Eventuell hat ja jemand ähnliche Probleme gehabt und kann weiterhelfen. Ich fahre und schalte eigentlich sehr sanft und versuche immer möglichst ruckelfrei zu fahren.

Besten Dank im Vorraus

MfG Hannjost:wave:

• 1.8 20VT "Ruckeln" beim Schalten/Einkuppeln Beitrag #2
Klingt nach defekten Kupplungspedalschalter. Einfach mit VCDS im Mstg. den MWB 66 anwählen und im 2.Block die 3.letzte Ziffer beobachten und dabei das Kupplungspedal betätigen. Es muß immer zwischen 0 und 1 wechseln.

Anhänge

• messbloecke.pdf
    37,7 KB · Aufrufe: 12
  • 1.8 20VT "Ruckeln" beim Schalten/Einkuppeln Beitrag #3
Super vielen Dank!

Wenn ich meinen Schrauber heute noch erwische, werd ich das mal testen und Meldung machen! :)

Thema:

1.8 20VT "Ruckeln" beim Schalten/Einkuppeln

1.8 20VT "Ruckeln" beim Schalten/Einkuppeln - Ähnliche Themen

[5D] Kein sanftes Einkuppeln möglich beim 1.8TSI: Hallo, Habe gestern meinen Seat Leon 1.8TSI abgeholt. Fahrzeug fährt soweit gut , bis auf dass es mir absolut nicht gelingt beim Beschleunigen...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben