1.6 16V startet oft ziemlich schlecht

Diskutiere 1.6 16V startet oft ziemlich schlecht im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Tach... seit ~1,5 Monaten hat mein Leon das Problem, dass er erst beim ~5 Versuch startet. War am Anfang erst 1x, jedoch hatte ich das Problem in...
  • 1.6 16V startet oft ziemlich schlecht Beitrag #1
Systems

Systems

Reaktionen
0
Tach...

seit ~1,5 Monaten hat mein Leon das Problem, dass er erst beim ~5 Versuch startet. War am Anfang erst 1x, jedoch hatte ich das Problem in den letzten 2 Wochen ca. 3-5 mal.
Beim starten versucht er zwar zur kommen (Anlasser hört man rödeln), aber der Motor startet nicht. Beim ~5x mal mit etwas Gas nach paar Sekunden kommt er dann langsam in die Pötte.
Habe auch öfters festgestellt, dass der Motor startet und der Drehzahlmesser erst 0,5-1sec. später auf Leerlaufdrehzahl geht. Ist mir früher nicht aufgefallen... daher wohl auch erst seit kurzem.

Jemand eine Idee, warum es meinem Schatzi nicht ganz gut geht? :(

• 1.6 16V startet oft ziemlich schlecht

Anzeige

• 1.6 16V startet oft ziemlich schlecht Beitrag #2
AW: Leon startet oft zieeeemlich schlecht

Und ich dachte mein Leon sei der einzig zickige hier in der Gegend ;)

Hmm ich drück dir mal die Daumen das es nichts teures ist wie bei mir immer :nene:

• 1.6 16V startet oft ziemlich schlecht Beitrag #3

also das es 0,5-1sec braucht bis der Zeiger sich auf Drehzahl bewegt hab ich auch und das glaube schon seit dem ich denken kann:D

zum schlechten Starten
ist deine batterie noch i.O.?
hast du eventuel nen Fehler im Steuergerät?
kannst du es irgendwie eingrenzen? Gemeinsamkeiten vorher aufn weg z.b oder lange Standzeiten?
Hast du neue Zündkerzen drin bzw. wurden die schon mal gewechselt?

• 1.6 16V startet oft ziemlich schlecht Beitrag #4

Und ich dachte mein Leon sei der einzig zickige hier in der Gegend ;)

Hmm ich drück dir mal die Daumen das es nichts teures ist wie bei mir immer :nene:
ja ich hoffe doch mal ganz stark, dass es nix teures is. :(

also das es 0,5-1sec braucht bis der Zeiger sich auf Drehzahl bewegt hab ich auch und das glaube schon seit dem ich denken kann:D

zum schlechten Starten
ist deine batterie noch i.O.?
hast du eventuel nen Fehler im Steuergerät?
kannst du es irgendwie eingrenzen? Gemeinsamkeiten vorher aufn weg z.b oder lange Standzeiten?
Hast du neue Zündkerzen drin bzw. wurden die schon mal gewechselt?
- Bat. wollte ich heute testen, bin vor lauter "AHK am Alti anbauen" nicht dazu gekommen. Ist aber noch die erste, könnte also wirklich durch sein.
- Fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen. muss da nächste Woche wohl wirklich mal hin
- eingrenzen ist schwer.... kann jedenfalls nicht an langer Standzeit liegen.
- Zündkerzen könnten noch die erste sein. :rolleyes:

Wegen dem Drehzahlmesser bin ich dann mal beruhigt. :D

• 1.6 16V startet oft ziemlich schlecht Beitrag #5

Meiner hatte das auch mal gemacht, ist aber jetzt zum Glück seit langer Zeit weg.
Hatten damals die Drosselklappe gereinigt und alle Einstellungen zurückgesetzt, ob's damit zu tun hat ist fraglich.

• 1.6 16V startet oft ziemlich schlecht Beitrag #6

mit gas geht er an? - würde ich sagen Drosselklappe reinigen und neu justieren.
aber erst mal fehlerspeicher auslesen.
greets ;)

• 1.6 16V startet oft ziemlich schlecht Beitrag #7
was würde denn reinigen und einstellen der Drosselklappe ungefähr kosten, falls es daran liegt?

• 1.6 16V startet oft ziemlich schlecht Beitrag #8
Hatte mir damals Drosselklappenreiniger gekauft (ca. 10 EUR) und es selbst gemacht. Das Einstellen beim Händler hatte mich dann nochmal 30 EUR gekostet :( Einfach zurücksetzen ging bei mir nicht (weder VW/Audi noch Seat hatte es geschafft). Mußte den Wagen beim AH stehen lassen und die ham dann die Batterie über Nacht abgeklemmt und früh resettet - danach war alles wieder prima.

• 1.6 16V startet oft ziemlich schlecht Beitrag #9
wenn du nicht ungeschickt bist und ein wenig werkzeug hast - selber machen - reinigen mit waschbenzin und lappen oder spiritus etc
drosselklappenadaption kann jeder mit diagnosemöglichkeit und dauert 2 minuten.
greets

• 1.6 16V startet oft ziemlich schlecht Beitrag #10
ehm - justiert sich die drosselklappe nicht von alleine neu?

bei meinem polo 6n2 baujahr 2001 1.4er 44kw hat sie das vonalleine gemacht, da musste man nix fummeln. reinigen, wieder einbauen, motor anmachen, drehzahl ging hoch, runter, und dann hat sie sich korrekt gefangen.

• 1.6 16V startet oft ziemlich schlecht Beitrag #11
Habe eben mal die Spannung an der Bat. gemessen.
12,20V, wenn der Motor aus ist. Beim starten geht die Spannung auf ~10,70V runter und dann auf ~14,xxV (klar, LM halt).
....ist das zu wenig?

• 1.6 16V startet oft ziemlich schlecht Beitrag #12
Ist eigentlich alles voll normal !

Die 10,70 V kommen nur zustande, weil in diesen Moment ein sehr großer Stromfluß stattfindet und je höher der Stromfluß je höher der Spannungsabfall !

• 1.6 16V startet oft ziemlich schlecht Beitrag #13
..bin ja auch gelernter Elektroniker. ;) Geht mir dabei hauptsächlich darum ob die 12,20V normal sind und der Einbruch so auch i.O. Habe da im Kfz Bereich nicht sooo den tiefen Durchblick.

• 1.6 16V startet oft ziemlich schlecht Beitrag #14
12,2V - könnte besser sein, ist aber noch ok. kommt ja auch darauf an, wieviel du fährst und welchen streckentyp

• 1.6 16V startet oft ziemlich schlecht Beitrag #15
naja, in den letzten monaten 5x die Woche einfache Fahrt ~25km.. ziemlich gesittet. :D Denke mal das sollte der Bat. eher gut tun als schaden.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

....sooo seit Samstag absolut keine Probleme mehr. Ist die letzten Tage immer butterweich angesprungen. Freut mich natürlich sehr, werde es aber trotzdem ganz genau beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1.6 16V startet oft ziemlich schlecht

1.6 16V startet oft ziemlich schlecht - Ähnliche Themen

Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Mal wieder der Motorlüfter: Hallo, ich habe mich jetzt doch dazu entschieden hier dieses Thema nochmal anzupacken da ich keinen Beitrag mit vergleichbaren Problemen gefunden...
[SC] Motor springt manchmal nicht an: Hallo, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Leon SC (5F) 2.0 TDI (184 PS) Baujahr 2014. Und zwar springt der Motor teilweise...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...

Neueste Beiträge

Oben