1,6 16V "säuft ab"

Diskutiere 1,6 16V "säuft ab" im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute, mein 1,6 16V macht komische Zicken. Hab schon die Suche bemüht, aber nix passendes gefunden. Folgendes hat sich zugetragen. Gestern...
  • 1,6 16V "säuft ab" Beitrag #1

Sinnlosradio

Reaktionen
0
Hi Leute,

mein 1,6 16V macht komische Zicken. Hab schon die Suche bemüht, aber nix passendes gefunden. Folgendes hat sich zugetragen.

Gestern abend nach 2 Tagen Standzeit über Weihnachten fahr ich los, der Wagen springt ohne Mucken an, läuft auch rund. Nachdem ich den Wagen nach 10-minütiger Fahrt 15-20 Minuten hab stehen lassen und dann wieder losfahren wollte, sprang er nicht mehr an. Er orgelt zwar, jedoch startet er nicht. Hab dann den Wagen über nacht stehen gelassen (Frau hat mich abgeholt) und heute morgen wieder hin, ich steig ein, Wagen springt wieder an!!! Jedoch leuchtet die rote Lampe von der Temperaturanzeige.
Ich zur Werkstatt gefahren, Wagen aufn Hof gestellt, der Mechaniker setzt sich rein, will starten...nix! Springt nicht an ?(

Mussten das Auto in die Halle schieben. Zündkerzen wurden jetzt erneuert, die wären regelrecht "abgesoffen", Fehlerspeicher sagt: Abgas-Rückführ-Ventil ist defekt. Der Löwe steht jetzt noch in der Werkstatt, weil der Meister nicht so recht glaubt, das es daran liegt und er den Fehler suchen will.

Schonmal einer gehabt, dieses Phänomen? Was könnte das sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • 1,6 16V "säuft ab"

Anzeige

• 1,6 16V "säuft ab" Beitrag #2
AW: Mal springt er an, mal nicht...

Hat das lämpchen geblinkt? weil ich hatte das vorgester. angefangen hats vor ner woche. ich fahr los, mal wieder schön trockene strassen und ich hab gerade lust mal wieder gas zu geben. warte bis der wagen auf 90 ° ist. der zieger ist oben, und ich gib gemütlich gas, heiz ein bisschen durch die gegend und schau dann auf die tempanzeige :astonish: :astonish: :astonish: :astonish: da stand der zeiger bei etwa 25° ... mein kollege neben mir noch am spassen von wegen, wenn der sich ja so fest kühlt erfriert mir mein auto auf der autobahn:nene:

dann vorgestern. es hat ca -8 ° bei uns, scheiben voller frost, ich mach den wagen an um die scheiben von innnen ein wenig aufzutauen während ich am kratzen bin. auf einmal höre ich ein dreimaliges piepen. ich schau durch die heckscheibe auf den tacho :astonish: :astonish: bei der tempanzeige blinkt die led. wagen aus, wieder an lange zeit nichts..... ich fahr dann los, auf einmal pi pi pi und die ******* led ist wieder da. ok, erstmal nachgeschaut...damn entweder zu heiss ( unmödlich nach 5 min fahrt bei -8°) oder kühlmittelstand zu tief. wagen aus wieder ein, und seit dem ist die lampe nie wieder angegangen.... was ist das??

• 1,6 16V "säuft ab" Beitrag #3

Es ist durchaus möglich, daß der Wagen bei defektem AGR Ventil nicht mehr startet, bzw. sogar ausgeht. Kann also schon daran liegen.

• 1,6 16V "säuft ab" Beitrag #4

Hast du deine Frau auch mal gefragt, was sie mit dem Wagen gemacht hat?

Hi Leute,

mein 1,6 16V macht komische Zicken. Hab schon die Suche bemüht, aber nix passendes gefunden. Folgendes hat sich zugetragen.

Gestern abend nach 2 Tagen Standzeit über Weihnachten fahr ich los, der Wagen springt ohne Mucken an, läuft auch rund. Nachdem ich den Wagen nach 10-minütiger Fahrt 15-20 Minuten hab stehen lassen und dann wieder losfahren wollte, sprang er nicht mehr an. Er orgelt zwar, jedoch startet er nicht. Hab dann den Wagen über nacht stehen gelassen (Frau hat mich abgeholt) und heute morgen wieder hin, ich steig ein, Wagen springt wieder an!!! Jedoch leuchtet die rote Lampe von der Temperaturanzeige.
Ich zur Werkstatt gefahren, Wagen aufn Hof gestellt, der Mechaniker setzt sich rein, will starten...nix! Springt nicht an ?(

Mussten das Auto in die Halle schieben. Zündkerzen wurden jetzt erneuert, die wären regelrecht "abgesoffen", Fehlerspeicher sagt: Abgas-Rückführ-Ventil ist defekt. Der Löwe steht jetzt noch in der Werkstatt, weil der Meister nicht so recht glaubt, das es daran liegt und er den Fehler suchen will.

Schonmal einer gehabt, dieses Phänomen? Was könnte das sein?

• 1,6 16V "säuft ab" Beitrag #5

Hast du deine Frau auch mal gefragt, was sie mit dem Wagen gemacht hat?

Häh? Sie hat den Wagen doch gar net gefahren, sondern mich mit Ihrem abgeholt. Bitte erst lesen, dann posten :laughing:

• 1,6 16V "säuft ab" Beitrag #6

und keine fullquotes... aber diesen user brauchen wir eh nicht mehr zu belehren *g*

• 1,6 16V "säuft ab" Beitrag #7

Das AGR Ventil kann eine Ursache sein, meiner Meinung nach müsste er dann aber auch unrund laufen im Leerlauf. Eventuell sogar ruckeln beim beschleunigen.

..greetz FreeT

• 1,6 16V "säuft ab" Beitrag #8

So,

jetzt kommts: Es war das AGR-Ventil. Der Hammer an der Sache war, das ich ja vorgestern zum ersten Mal in der Werkstatt war, dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, der bereits ausgespuckt hatte, das das AGR-Ventil defekt ist. Da hatte ich schon gesagt, ja, wenn das kaputt ist, dann muss da ein neues eingebaut werden. Der Heini da meinte aber, ne, das isses nicht, das muss was anderes sein.

Also wurden im Laufe des Tages Zündkerzen erneuert, die Drosselklappe gereingt, das ganze für 150 Euro (!!!) inkl. Arbeitslohn. Gestern Abend wurde mir der Wagen übergeben mit den Worten, das jetzt alles in Ordnung sei. Ich fahr vom Hof, gelbe Motor-Lampe an. Ich direkt wieder gedreht, konnten se aber nix mehr machen, weil schon nach Feierabend. Ich also heute morgen wieder hin, erneut wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, wieder kam das AGR als Fehlermeldung. Zitat vom Meister:"Ja, dann wirds das wohl doch sein!"

Dann ist der Meister ne Probefahrt gefahren, wo alles ok gewesen wäre, er meinte aber, AGR muss gemacht werden. Angeblich hat der Zulieferbetrieb aber jetzt Betriebsferien, würden erst im neuen Jahr wieder aufmachen. Also Termin gemacht für kommende Woche. Ich fahr vom Hof, ja, ihr ahnt es schon, mein Freund, die Motorkennleuchte blinkt, mitten auf der Strasse geht mir der Wagen aus und auch nicht wieder an. Nach diversen Startversuchen lief er dann wieder (sehr unrund) und ich konnte nach Haus.

Meine Frage: Wie sieht es rechtlich dahingehend aus, was die Kosten für den Austausch des AGR-Ventils betreffen? Ich hab ja direkt bei der ersten Diagnose 'AGR kaputt' gesagt, das es dann gemacht werden soll, was aber nicht erfolgt ist. Muss ich diesen Austausch jetzt auch voll bezahlen?

PS: Hab keine Garantie mehr oder so auf dem Leon.

• 1,6 16V "säuft ab" Beitrag #9
AW: Rechtliche Frage

Wie wurde der Auftrag denn formuliert? Steht denn da drin AGR-Ventil ersetzen!
Mal davon abgesehen würde ich freundlich aber bestimmend nochmals darauf aufmerksam machen das Du das bereits mündlich in Auftrag gegeben hattest aber nicht durchgeführt wurde, sondern diverse andere Sachen durchgeführt wurden. Dementsprechend hättest Du die Rechnung unter Vorbehalt zahlen sollen. Aber egal, denke das die Werkstatt in diesem Fall Dir wenigstens den bisher entstandenen Arbeitslohn ersetzen müsste. Die Materialkosten wirst nicht erstattet bekommen.

• 1,6 16V "säuft ab" Beitrag #10

Erstmal danke für die Antworten. Hab mich jetzt mit der Werkstatt geeinigt, das ich nur die Materialkosten zahle, macht insgesamt 139 Euro aus. Haben sich auch mehrfach entschuldigt. Also nochmal besten Dank für die Antworten:)

• 1,6 16V "säuft ab" Beitrag #11

Naja zumindestens haben die eingesehen, dass se Mist gemacht haben und dir als Kunde nicht den schwarzen Peter zugeschoben. Das bringt denen wieder Pluspunkte, aber ansonsten scheinen die mehr Fehlerraten zu machen, als denn der Diagnose des Kunden oder der eigenen Geräte zu trauen.

• 1,6 16V "säuft ab" Beitrag #12

Das mit dem 3 mal pipen an der Temperaturanzeige habe ich auch oft und nen kollege der den selben wagen hat, hat dieses Problem auch ziemlich oft.
Aber Kühlmittel ist mehr als voll, also denke ich mal es wird an dem Fühler liegen der bestimmt alle 10tausend km kaputt geht oder sowas.

• 1,6 16V "säuft ab" Beitrag #13
Hab das Thema mal verschoben und die Überschrift angepasst, weil eine "Rechtliche Frage" kann ich hier nirgendwo finden:dontknow:

• 1,6 16V "säuft ab" Beitrag #14
mal wieder typisch... Damals in der Ausbildung hab ich Spaßweiße in der Schule meinen Speicher ausgelesen. Darin satnd, das die Spiegelheizung hinüber ist. Ich also geprüft. Tatsächlich. Dann musste das Auto eh ins AH, also habe ich die Spiegel gleich mitwechseln wollen. Als ich das Auto abholte und die Rechnung sah hatten sie mir tatsächlich die Arbeitszeit für das Prüfen der Spiegel berechnet. Die begründung war, das die net gedacht hätten das beide Gläser auf einmal kaputtgehen könnten. :)

• 1,6 16V "säuft ab" Beitrag #15

Naja zumindestens haben die eingesehen, dass se Mist gemacht haben und dir als Kunde nicht den schwarzen Peter zugeschoben. Das bringt denen wieder Pluspunkte, aber ansonsten scheinen die mehr Fehlerraten zu machen, als denn der Diagnose des Kunden oder der eigenen Geräte zu trauen.

War auch nach jahrelanger Treue mein letzter Besuch in dieser Werkstatt. Wer also die Werkstatt Rode und Görtz in Dorsten kennt, bitte meiden...

• 1,6 16V "säuft ab" Beitrag #16
Hallo,
ich möchte diesen alten Thread gerne wieder aufrufen.

Momentan habe ich nämlich fast genau das selbe Problem.

Gibt es zu diesem Problem schon irgendwelche Erkenntisse woran der Fehler liegen kann?
Bevor ich zum teuren Seat Händler fahre um ihn durch zu schecken, hätte ich gerne gewusst ob jemand ähnliche Probleme hatte, bzw. hat.

Um das Problem noch einmal zu erläutern:

- sporadischer Fehler
- tritt alle paar Wochen mal auf
- erst säuft er ab, dann dreht er auf 1100 Touren und geht nicht runter.
- nach dem er mal angesprungen ist, starker Benzin Gestank und schwarzer Qualm aus dem Auspuff
- sobald ich ihn bei 1100 Touren aus mache, springt er gar nicht mehr an ohne das man mit dem Gas
pumpt wie ein bekloppter.
- fährt man ein Bisschen mit 1100 Touren und gibt gas, hört es sich blächernd an also nicht gut.
- fährt man ein Stück normal , ist er wieder auf 600 - 700 Touren runter und es ist als sei nichts
gewesen.
- Adac fehlerauslesung ohne Werte

Vermutungen sind: Kaltstart- probleme. Das Steuergerät denkt der Wagen wäre kalt und überfettet den
Motor und säuft ab im warmen Zustand. Daher die Drehzahl auf 1100...

Hat jemand eine Idee das ich mir die Teuren Seat - Werkstatt kosten umgehen kann.

Mit der Suche konnte ich außer diesen Thread nichts finden, vielleicht findet ihr ja was passendes für mich oder eine Lösung

• 1,6 16V "säuft ab" Beitrag #17
Hallo,
genau das Problem habe ich auch, hast was rausgefunden?

Mein verdacht war gestern der Impulsgeber von der Nockenwelle, aber leider wieder ein Niederschlag heute bekommen.

Das Problem ist im Winter nicht aufgetreten.

• 1,6 16V "säuft ab" Beitrag #18
In meinem Fall ist das Problem behoben.
Er schnurrt wieder wie ein kleiner Löwe..
Grund für das Absaufen war der Temperaturgeber.
Kostenpunkt : 12 Euro
Kann man selber ohne Probleme tauschen.
Wenn ihr denkt das kann es nicht sein , weil meine Anzeige immer konstant ist, den muss ich enttäuschen.
Dieser ist 4 polig und gibt die Daten für jeweils Steuergerät und Anzeige.

• 1,6 16V "säuft ab" Beitrag #19
Hallo,
wo soll der den Sitzen, hast du ev. die Originale Artikelnummer?

• 1,6 16V "säuft ab" Beitrag #20
Hier habe ich dir ein Bild gemacht...

Ich weiss nicht ob ich hier ein Link veröffentlichen darf. Kann der Mod. ja wieder löschen.

http://www.ebay.de/itm/300724331874

Kann man leicht selber machen.

Thema:

1,6 16V "säuft ab"

1,6 16V "säuft ab" - Ähnliche Themen

6 Gang DSG und Start Stop, Wagen säuft ab beim losfahren: Hallo, bei der Suche habe ich leider nicht passendes gefunden. Seit kurzem hab ich folgendes Problem (Diesel 184 PS DSG): Fahre an eine Ampel...
Leon 1,6 ruckelt beim Fahren? Batteriesymbol u. Öldruck blinkt!: Hallo, ich habe leider ein großes Problem mit meinem Leon 1,6 16V ... Ich bin am Wochenende mit einem Bekannten einen kleinen Feldweg...
Torrid 1.6 16V Startprobleme: Hallo Freunde eines Seat-Autos. Ich habe leider ein kleines Problem mit meinem Seat Leon Torrid 1,6 16V Benzin - 35k KM - 4 Jahre alt. Das...
Motorprobleme beim 1,6 16V: Hmm, vieleicht gibt es zu dem Thema schonnen Thread, aber ich habe nix passendes gefunden.... Umd zwar hat mein Torrid 1,6 16V Probleme beim...
Oben