1.6 16V Pfeifen in links Kurven, oder beim extrem langsamen Anfahren?
Diskutiere 1.6 16V Pfeifen in links Kurven, oder beim extrem langsamen Anfahren? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo liebe Foren Kollegen,
seit gestern hat mein 1M beim kurvenfahren ein Pfeifen. Dieses Pfeifen ist nicht in jeder Kurve, sondern eher in...
-
-
1.6 16V Pfeifen in links Kurven, oder beim extrem langsamen Anfahren? Beitrag #1
Hallo liebe Foren Kollegen,
seit gestern hat mein 1M beim kurvenfahren ein Pfeifen. Dieses Pfeifen ist nicht in jeder Kurve, sondern eher in entweder sehr engen, oder mittelengen dafür schnelleren Kurven.
Hab den Wagen gestern mal aufgebockt, an beiden Rädern kein spiel oder so feststellen können. Auch beim Drehen keine Geräusche wahrnehmen können.
Wenn ich beim Anfahren die Kupplungs ganz ganz langsam kommen lasse, kann man dieses Pfeifen manchmal reproduzieren, nur nicht dauerhaft, so wie es in einer Linkskurve der Fall ist!
Jemand eine Idee, woher das kommen könnte?
Gruß
1.6 16V AUS 220Tkm
-
-
-
1.6 16V Pfeifen in links Kurven, oder beim extrem langsamen Anfahren? Beitrag #2
Ich werfe mal zwei Worte in den Raum auf die ich als erstes tippen würde...
Differenzial
Antriebswelle
-
-
1.6 16V Pfeifen in links Kurven, oder beim extrem langsamen Anfahren? Beitrag #3
Getriebe ist eigt letztes Jahr neu drin ... AW ... wie kann ich das prüfen?
---------- Beitrag am 09.06.2015 um 20:22 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.06.2015 um 20:16 Uhr ----------
Heute hats auch im Stand gepfifen, volleinschlag links und dann beim schnellen rechtslenken. Ich tendiere eher in Richtung Lenkgetriebe, was meint ihr? Motor lief dabei ...
-
-
1.6 16V Pfeifen in links Kurven, oder beim extrem langsamen Anfahren? Beitrag #4
the real Skunk
Clubmember
Ändert sich das Geräusch wenn es da ist mit der Motordrehzahl? Ist es eventuell reproduzierbar wenn du mehr oder weniger stark gegen den Lenkeinschlagsbegrenzer im Stand anlenkst? Wenn ja würde ich mal bei der servopumpe ansetzen. Ansonsten auch mal stand des servoöl prüfen und wenn was fehlt auffüllen und noch lecks suchen.
---------- Beitrag am 18.06.2015 um 00:49 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.06.2015 um 00:46 Uhr ----------
PS: auch mal die freigängigkeit des polyriemens checken. Bei linkskurven kann der Motor minimal nach rechts rücken, besonders wenn die Lager die beim 1.6 sehr weich sind noch etwas ausgeklappert sind. Eventuell schleift der riemen dann auch an einem vielleicht nicht ganz korrekt verbauten oder locker gewordenen teil der triebwerkseinhausung.
-
-
1.6 16V Pfeifen in links Kurven, oder beim extrem langsamen Anfahren? Beitrag #5
Hallo,
Danke für deine Tipps Skunk. Ich konnte inzwischen die Quelle des Pfeifens eindeutig Identifizieren. Es kam vom hinteren Schutzblech der Bremse (Faherseite) War total vergammelt und hat vermutlich an der Scheibe gesteift

. Habs jetzt voll runter gerissen, blöde ist halt, um da ein neues einzubauen, muss das Radlager raus, und das geht zu 100% kaputt beim rausmachen. Deshalb lass ich das jetzt erstmal weg, ober ich brauch neues Radlager ...
Bzw. kann aber auch sein, dass der Bremsbacken nen Problem hat, weil heute morgen auf nasser Fahrbahn hats hinten fürchterlich gequietscht. Beim leichten ziehen der Handbremse wars dann weg. Kam aber kurze Zeit später wieder. Nach dem ich in der Waschstraße mal ordentlich drauf gehalten habe blieb es bis jetzt weg.
Werd das mal überprüfen lassen, vor allem weil mir die Tage auch bei REgen und stärkeren Bremsen der Wagen hinten kurz nach rechts weggezogen ist ???? So, als ob das ABS erst spät reagiert hätte.
-
-
1.6 16V Pfeifen in links Kurven, oder beim extrem langsamen Anfahren? Beitrag #6
the real Skunk
Clubmember
Naja dann beobachte mal ob eventuell die handbremse an einem sattel fest ist. Typosxhe Krankheit. Wenn du nach dem lösen der handbremse los fahrst mal 5-10km ganz normal fahren, nicht zu sportlich. Dann anhalten und prüfen ob eine der hinteren Felgen wärmer ist als die andere. Wenn eine warm ist hängt dort wahrscheinlich die handbremse. Die mechanik die dafür im Sattel ist ist sehr anfällig. Es gibt zwar Reparatur Lösungen aber langzeitig Abhilfe schafft meist nur ein neuer Sattel...
-
-
1.6 16V Pfeifen in links Kurven, oder beim extrem langsamen Anfahren? Beitrag #7
Alles klar, werd ich mal probieren. Danke
Thema: