1,6 16 V Torrid springt sporadisch nicht an
Diskutiere 1,6 16 V Torrid springt sporadisch nicht an im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, folgendes Problem ist bei meinem Torrid (Baujahr 2002, '057 tkm) innerhalb einer Woche 2x aufgetreten:
- Kalter Motor
- Zündung an
- es...
-
-
1,6 16 V Torrid springt sporadisch nicht an Beitrag #1
Hallo, folgendes Problem ist bei meinem Torrid (Baujahr 2002, '057 tkm) innerhalb einer Woche 2x aufgetreten:
- Kalter Motor
- Zündung an
- es brennen keine Kontrollampem im Tacho
- Radio spielt, Anlasser dreht normal
- Motor springt nicht an
- paar mal Zündung an/aus/gestartet - wie oben beschrieben
- nach einigen Minuten alles wieder ganz normal, Wagen springt an
- Airbag-Kontrolleuchte geht nicht mehr aus
Nach dedm ersten Mal habe ich beimn Seat-Händler den Fehler auslesen und löschen lassen. Sinngemäss: Steuergeräte Kommunikationsstörung
Der Mechaniker sagte dass er diesen Fehler noch nie hatte. Nach der Fehlerlöschung wieder alles normal, ich soll erstmal weiterfahren. War alles kostenlos.
Vor ein paar Tagen dann zum zweiten Mal der gleiche Ablauf. Habe dann alle sichtbaren Kabel/Stecker ohne ergebnis nachgesehen
Ich will beim Seat-Händler einen Termin zum Prüfen machen. Ers sagte schon, dass natürlich ein Fehler der derzeit nicht vorhanden ist nur schwer zu finden ist.
Hatt jemand so einen Fehler schon gehabt ?
Danke und Gruss
-
-
-
1,6 16 V Torrid springt sporadisch nicht an Beitrag #2
Nö, hatte ich noch nicht.
Aber pass auf: Die zeitintensive Fehlersuche kostet auch Geld und da gehen schnell mal stunden ins Land, ohne dass sich was am Zustand des Autos ändert.
-
-
1,6 16 V Torrid springt sporadisch nicht an Beitrag #3
hmm das mitden Fehler nach vergeblichen Startversuch hatte ich auch schonmal
das war letztes Jahr in Atenburg nachn Schebentönen als die ganze Zeit die Zundung lief :evil:
naja auch egal Beterie war natürlich fast leer bzw. Leer
zum start hats nicht gereicht
und als ich dann das erste malstarten wollte ging natürlich nichts mehr
war nur noch Lampemblinkchaos in der KI
also wieder aus und Überbrücken
da ging er an und hatte dann zweil leuchtende Lampen Airbag und EPC
also werder du hast probleme mit deiner batterie
oder irgendwo ein Wackelkontakt
-
-
1,6 16 V Torrid springt sporadisch nicht an Beitrag #4
Danke für die Antworten.
Meine Batterie dürfte in Ordnung sein, der Anlasser dreht ja normal wenn der Fehler auftritt.
Die Werkstatt nach einem jetzt nicht vorhandenen Fehler suchen zu lassen ist ein Problem. Man kann ja schlecht den Zeitverbrauch für die Suche begrenzen. Am Ende zahlt man wahrscheinlich ohne ein Ergebnis. Auf der anderen Seite will ich nicht unterwegs liegen bleiben. Wie macht man es am Besten ?
-
-
1,6 16 V Torrid springt sporadisch nicht an Beitrag #5
was heißt da die batterie dürfte in ordnung sein!!! man sieht in das ding leider nicht rein, häng das ding mal an´s netz oder wenn möglich ein batterietester besorgen, wozu hat man nachbarn *g*.
-
-
1,6 16 V Torrid springt sporadisch nicht an Beitrag #6
Es könnte vielleicht auch ein Marderschaden sein. Wenn das Kabel angeknabbert ist, dann reicht die Spannung nicht mehr aus, um an der Zündkerze einen Funken machen.
Bei meinem Leon trat ein ähnliches Problem auch mal auf, dass er trotz voller Batterie nicht anspringen wollte. Ging dann nach ein paar Versuchen an. Später stellte sich heraus, dass zwei von sechs Zündkabeln angeblich etwas verkohlt waren ?( Die wurden ausgetauscht und seit dem hab ich damit keine Probleme mehr.
-
-
1,6 16 V Torrid springt sporadisch nicht an Beitrag #7
Hallo,
der Fehler tritt nur auf im Zusammenhang mit nicht brennenden Kontrolleuchten für Zündung, Airbag usw. im Tacho.
Sonst geht alles (Radio, Lüftung, Licht usw.) Batterie hat genug Saft, nur der Motor springt nicht an.
Wenn dann nach einiger Zeit bei Zündung an wieder alle Kontrolleuchten aufleuchten springt der Motor sofort an.
Kann mit der Batterie zu tun haben, glaube ich aber nicht. Der Wagen war ja schon beim ersten Fehlerauftritt kurz in der Werkstatt
-
-
1,6 16 V Torrid springt sporadisch nicht an Beitrag #8
Hallo.
der Fehler wurde gesucht und gefunden.
Ergebnis: Tachoeinheit defekt, konnte nicht repariert werden und wurde ausgetauscht.
Kosten: 420 EURO
Kulanz laut Werkstatt nicht möglich da der Wagen älter wie 3 Jahre ist
-
-
1,6 16 V Torrid springt sporadisch nicht an Beitrag #9
du hast doch wo nicht etwa das Geld bezahlt?
wenn doch dummer fehler
hättest dir ne Golf V oder Passat KI verpflanzen lassen (nicht vonS eat oder VW) dann wärste um einiges günstiger gekommen
-
-
1,6 16 V Torrid springt sporadisch nicht an Beitrag #10
das war dann die wegfahrsperre die sitz im tacho
-
-
1,6 16 V Torrid springt sporadisch nicht an Beitrag #11
du hast doch wo nicht etwa das Geld bezahlt?
wenn doch dummer fehler
hättest dir ne Golf V oder Passat KI verpflanzen lassen (nicht vonS eat oder VW) dann wärste um einiges günstiger gekommen
Du wirst das sicher klüger machen, aber wenn ich eine Werkstatt den Fehler suchen und reparieren lasse, zahle ich auch die Rechnung.
Ich glaub nicht, dass Bastelarbeit an der Elektronik am Ende immer preiswert ist.
-
-
1,6 16 V Torrid springt sporadisch nicht an Beitrag #12
Wieso Bastelarbeit?hättest dir ein KI von einem Konzernbruder besorgt und durchchecken lassen und selbst eingebaut!habs zwar noch nie gemacht aber mehr als paar Stecker zusammenstöpseln kann da ja nicht sein.
Und wenn noch mehr zu machen ist wie Sg reseten usw hättest ja noch immer in die Werkstatt gehen können wäre aber trotzdem billiger geworden.
Thema: