- ULSE - Universelle LED SteuerEinheit für Ambientebeleuchtung usw Beitrag #1
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
- Reaktionen
- 3
Ich hab ein neues kleines Projekt aus dem Boden gestampft. Grund war das nervige Dimmen der Instrumentenbeleuchtung und die Erweiterung mit Fussraum usw. Die nachgerüsteten Leuchten hatten je nach Aufbau eine sprunghafte Dimmung oder waren zu hell bzw. stimmte wegen Überspannung die Farbe der Led's nicht.
Zusätzlich hab ich mir Gedanken gemacht über die elektronische Umsetzung eines Sternenhimmels in den heimischen 4-Wänden. Das hat erstmal nichts miteinander zu tun. Doch die Elektronik ist verwandt so hab ich ein Steuergerät ausgetüfftelt.
Ich kann mit einer einstellbaren PWM, das Dimmsignal vom Lichtschalter weiterverarbeiten zu einer sauberen Dimmung.
Bei 3x 3,3V LED's benötige keinen Vorwiderstand sondern kann die LED's direkt parallel anschließen.
Bei 1x 3,3V LED wird ein Vorwiderstand von 56ohm benötigt.
Bei 2x 3,3V LED's wird ein Vorwiderstand von 16ohm benötigt.
Bei 2,2V LED's kann ich direkt 5 parallel anschließen.
Bei 4x brauch ich 6,8 ohm.
Bei 3x brauch ich 18 ohm.
Bei 2x brauch ich 39 ohm.
Bei 1x brauch ich 110 ohm.
Da man das schnell erreicht hat die Platine 7 Ausgänge, alle zentral dimmbar.
Zusätzlich sind 6 frei einstellbare Ausgänge vorhanden um LED's ideal betreiben zu können. Allerdings sind nur 2x 3,3V oder 3x 2,2V LED's maximal pro Ausgang möglich, diese müssen dann auch in Reihe betrieben werden. Dafür sind verschiedene Modi einstellbar pro Ausgang:
Dauerbeleuchtung - bis die Batterie leer ist.
Zündung - die LED's sind nur an wenn Zündung an ist.
Türüberwachung - wenn bei eingeschalteter Zündung eine Tür aufgemacht wird.
Einstiegs- und Ausstiegsbeleuchtung - ist dann an, wenn die Innenleuchte an ist.
So hab ich z.B. meine Türgriffe innen weiß beleuchtet und während der Zündung rot.
Zusätzlich gibt es ein 7. Kanal der hat aber keine einstellbare Helligkeit, hier leuchtet die LED mit maximaler Helligkeit in Abhängigkeit der Lebensdauer also rund 100t Stunden.
Standardmäßig kann jede LED mit typischen 20mA verwendet werden.
Die Platine benötigt nur 5 Anschlussdrähte und hat die Abmessung 61x75mm also relativ klein.
Verbesserungen, Anregungen oder Vorschläge?
Zusätzlich hab ich mir Gedanken gemacht über die elektronische Umsetzung eines Sternenhimmels in den heimischen 4-Wänden. Das hat erstmal nichts miteinander zu tun. Doch die Elektronik ist verwandt so hab ich ein Steuergerät ausgetüfftelt.
Ich kann mit einer einstellbaren PWM, das Dimmsignal vom Lichtschalter weiterverarbeiten zu einer sauberen Dimmung.
Bei 3x 3,3V LED's benötige keinen Vorwiderstand sondern kann die LED's direkt parallel anschließen.
Bei 1x 3,3V LED wird ein Vorwiderstand von 56ohm benötigt.
Bei 2x 3,3V LED's wird ein Vorwiderstand von 16ohm benötigt.
Bei 2,2V LED's kann ich direkt 5 parallel anschließen.
Bei 4x brauch ich 6,8 ohm.
Bei 3x brauch ich 18 ohm.
Bei 2x brauch ich 39 ohm.
Bei 1x brauch ich 110 ohm.
Da man das schnell erreicht hat die Platine 7 Ausgänge, alle zentral dimmbar.
Zusätzlich sind 6 frei einstellbare Ausgänge vorhanden um LED's ideal betreiben zu können. Allerdings sind nur 2x 3,3V oder 3x 2,2V LED's maximal pro Ausgang möglich, diese müssen dann auch in Reihe betrieben werden. Dafür sind verschiedene Modi einstellbar pro Ausgang:
Dauerbeleuchtung - bis die Batterie leer ist.
Zündung - die LED's sind nur an wenn Zündung an ist.
Türüberwachung - wenn bei eingeschalteter Zündung eine Tür aufgemacht wird.
Einstiegs- und Ausstiegsbeleuchtung - ist dann an, wenn die Innenleuchte an ist.
So hab ich z.B. meine Türgriffe innen weiß beleuchtet und während der Zündung rot.
Zusätzlich gibt es ein 7. Kanal der hat aber keine einstellbare Helligkeit, hier leuchtet die LED mit maximaler Helligkeit in Abhängigkeit der Lebensdauer also rund 100t Stunden.
Standardmäßig kann jede LED mit typischen 20mA verwendet werden.
Die Platine benötigt nur 5 Anschlussdrähte und hat die Abmessung 61x75mm also relativ klein.
Verbesserungen, Anregungen oder Vorschläge?
Zuletzt bearbeitet: