Achsschenkelaufnahme

Diskutiere Achsschenkelaufnahme im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Welchen Durchmesser haben die Achsschenkelaufnahmen beim 2L FSI mit DSG, Bj 07?? Haben alle Fzg 55mm?? Danke.
  • Achsschenkelaufnahme Beitrag #1

FRUNZY

Reaktionen
0
Welchen Durchmesser haben die Achsschenkelaufnahmen beim 2L FSI mit DSG, Bj 07??
Haben alle Fzg 55mm??
Danke.

• Achsschenkelaufnahme Beitrag #2
WTF?

Meinst du den Klemmdurchmesser vom Federbein?
Und ja, deiner hat 55mm, notfalls nachmessen ...

• Achsschenkelaufnahme Beitrag #3
ok danke für die antwort.

• Achsschenkelaufnahme Beitrag #4
wie siehts denn beim 1.4TSI VFL aus? :)

• Achsschenkelaufnahme Beitrag #5
Federbeinaufnahme

Federbeinaufnahme:

Ganz ganz einfach: folgende Regel gilt bei jedem Golf V, VI, A3, Leon, Octavia, Scirocco, Passat 3C,
Touran, TT 8J usw. So erkennt man das mit einem Blick wenn man vor dem Auto steht:

Hat man die kleine Bremse (256/280 mm; auf dem Sattel dann steht dann groß ''FSIII'' drauf),
dann hat man das 50er Federbein. Es wird von 75 PS bis 122 PS eingesetzt. Die kleinen
1.4 MPI und 1.6 haben also immer das kleine 50er weil sie auch eine kleine Bremse haben.

Hat man die 288er, 312er (FN3-Sattel; Aufschrift vorne dann ''Ate'') oder die 345er Bremse
(FNRG), dann hat man das 55er Federbein. Das 55er wird bei vielen 122 PS und einigen
wenigen 1.9 TDI mit DSG eingesetzt sowie grundsätzlich bei allen Motoren ab 140 PS.
Ein 1.8 TSI oder ein Cupra müssen also das 55er haben.

Das ist immer so weil es gar nicht anders geht. Der FSIII-Sattel passt nur an ein 50er Feder-
bein weil der Sattelhalter dort Teil des Schwenklagers ist und die "großen" FN3-sowie FNRG-
Sättel passen ausschließlich an ein 55er Federbein.

Und praktischerweise sieht man es mit diesem wissen sogar von außen bzw. man kann es bei
den meisten Varianten sogar eindeutig aus der Motorisierung ableiten. Ob groß "FSIII" auf dem
Sattel steht oder nicht, das sieht jeder. Eine Schieblehre braucht man also wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Achsschenkelaufnahme

Achsschenkelaufnahme - Ähnliche Themen

COC Dokument Seat Leon FR 4Drive 184PS ST 2.0TDI Bj.2015 Kopie: Hallo, könnte mir jemand eine Kopie des COC (Certificate of Conformity) zur Verfügung stellen? Ich fahre einen Seat Leon 4Drive FR Bj. 2015, 2.0...
PR Nummer Bremse: Servus zusammen, ich bräuchte die PR Nummer für die Hinterrad-Bremse (finde verschiedene Durchmesser und Gesamthöhe). Fahrgestellnummer...
[ST] Welches Getriebe 6 oder 7 Gang und Getriebeölsorte: Hallo. Wir müssen dringend Getriebeöl wechseln. Wir wissen aber nicht welches Öl wir brauchen.... Bzw. welches Getriebe unser Seat Leon St TDI...
[ST] Auto springt nicht an (Elektronik?): Servus, Mein Seat Leon St (Diesel, Bj: 2019) springt bei Minusgraden nicht mehr an. Der Anlasser zuckt nicht erst. Nach Start/Stopp erhalte ich...
Leon 1.5 etsi DSG schleift: Hallo zusammen, nach langer Suche bin ich leider nicht fündig geworden und bitte um Hilfe. Bei meinem Seat Leon ST 1,5 eTSi Bj 03/21 knapp...
Oben