Seite 397 von 426 ErsteErste ... 297347387393394395396397398399400401407 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.921 bis 7.940 von 8506
    Member
    Fahrzeug
    Seat Leon ST FR TDI

Standard AW: Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Zitat Zitat von FRw2k4 Beitrag anzeigen
    Halt mich jetzt für bekloppt aber was sieht da anders aus?

Es ist doch nur das
    FR Logo und der Kühlergrill in Schwarz oder übersehe ich irgendwas wichtiges sportliches?
    Also die FrontSchürze ist schon mal anders. Fahrwerk ist Serie auch anders und tiefer. Sportsitze, SportLenkrad hat auch nur der fr. Aber alleine schon der mega hässliche Frontgrill beim xs würde mich schon davon abhalten.

Gesendet von meinem MIX 2 mit Tapatalk

0 Not allowed!

2. Anzeige

Standard AW: AW: Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von TEC zu werfen.

Die Optik ist Geschmackssache, ich finde die FR-Front persönlich zu mächtig. Ob ein abgeflachten Lenkrad und die komische Textur auf dem Lenkrad mich jetzt sportlicher macht, dass lasse ich mal unkommentiert.

Aber zu den Sitzen: Wenn mich nicht alles täuscht haben FR und Xcellence die selben.

Apropos Front: Mir sind eben auf der Heimfahrt wie immer ein paar FR entgegen gekommen, aber irgendwie sah ihre Frontschürze im Vorbeifahren nicht so aus wie auf den Bildern.

0 Not allowed!

@FRw2k4
    Schöne Übersicht. Unterschiede am Heck sind mir vorher überhaupt nicht aufgefallen.

Weiß jemand von euch, ob eine schwarzer Dachhimmel einen Einfluss auf die Türverkleidung hat? Beim Ateca ist dies nämlich der Fall.
    Ich interessiere mich für den ST Xcellence und hätte gerne Kunstleder an den Türverkleidung. Meines wissen gibt es dies aber leider nur noch in Kombination mit den Glattleder-Sitzbezügen.

0 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    Leon 1.4 TSI ACT Xcellence

Ich habe zwar auch einen Xcellence gekauft aber den gibt es ja auch erst seit dem Facelift. Ich würde schätzen, dass gerade jüngere Kunden der Optik den Vorzug geben vor ein paar Komfortausstattungen und daher zum FR greifen. Ist ja auch bei anderen Marken so, dass für "Sport" gerne Geld ausgegeben wird, sonst gäbe es bei BMW keine teuren, meist nur die Optik betreffenden "M-Pakete" für "normale" BMW.

0 Not allowed!

Stehe auch gerade vor der Entscheidung beim normalen Leon, vom Preis sind doch beide erst mal gleich. Wollte es gar nicht glauben und hab mal konfiguriert. Tatsächlich ist der FR bei ansonsten identischer Austattung um die Größenordnung teurer, heftig.

Ändert aber leider nichts daran, dass mir der FR besser gefällt. Das gelochte Sportlenkrad könnte man schon mal mit 300 Euro Aufpreis veranschlagen.

Dann ist der Fr wahrscheinlich mit Sportfahrwerk tiefer, dafür muss dann DCC rein.

Rote Nähte ..., blöde Preispolitik, aber der xellence sieht innen einfach zu blöd aus, leider. Die Felgen gehen auch gar nicht. Soll aber für meine Frau sein, wenn er ihr gefällt könnte ich Geld sparen.

---------- Beitrag am 22.02.2018 um 00:10 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.02.2018 um 23:59 Uhr ----------

Aber mal zu den Farben, schwanke zwischen metallic rot und metallic blau, beide Farben sind mit FL neu, oder. Welche steht dem FR besser?

0 Not allowed!

Junior Avatar von Xcellence
    Fahrzeug
    SEAT Leon ST Xcellence 1.4 TSI ACT 150PS

@robby_wood: Obwohl ich auf Mystery Blau stehe, finde ich, dass Desire Rot sportlicher ist und damit etwas besser zum FR passt. Aber nichts ist so sehr Geschmackssache wie Farben. Nimm das, was dir (oder besser: deiner Frau) besser gefällt. Wenn du deine Frau fragst, wird es höchstwahrscheinlich sowieso das Rot.

0 Not allowed!

@robby_wood

Ich würde trotzdem eine Probefahrt empfehlen. Der FR ist halt sehr sportlich abgestimmt, dass muss nicht Jedermanns Sache sein. Mir persönlich war das zu "rumpelig".

PS: Ich verstehe das mit dem Sportlenkrad nicht. Unsere Firmenwagen haben das teilweise, aber ich merke keinen Unterschied - außer dass es sich anders anfühlt.

0 Not allowed!

Moderator Avatar von ChrisEngel
    Fahrzeug
    ST Cupra290 DSG PP Schalensitze, , TT 8N Quattro, Polo 1.2

@Petrosilius Z., das ist wie mit den verschiedenen Lackfarben. Die haben eigentlich auch keinen Unterschied... sehen halt nur anders aus

Was sollte denn verschiedenen Lenkräder von einander unterscheiden, außer, dass sie sich anders anfühlen und anders aussehen?

0 Not allowed!

Das FR Lenkrad hat gelochtes Leder, ist dicker und anders geformt, mir ist ein Lenrad schon wichtig, aber bei 2000 Euro Preisunterschied kommt man trotzdem insGrübeln.

Die Härte würde mich jetzt nicht abschrecken, hab ein 290 PS Golf VII GTI mit 18 Zoll Rädern, aber DCC, fährt sich prima, obwohl er härter als der normale GTI sein soll.

Aber weicher schadet auch nicht.

Optisch könnte man das Sportpaket nehmen, dann wäre der Xellence außen noch sportlicher als der FR, innen ok, da müsste man mit dem Silber, dem Lenkrad und den Sitzen ohne rot leben, dafür hätte man es weicher. FR ohne und xellence mit Sportpaket wären dann gleich teuer.

Oder man spart einfach die ca. 1700 Euro, im prinzip könnte man dannauch noch DCC für 800 weglassen, hätte dann aber nicht die geniale Progressivlenkung.

Wahrscheinlich bekommt man mit DCC ja wieder das gleiche Fahrwerk wie beim FR, glaube nicht das die DCC 2 mal mit unterschiedlichen Fahrwerken bauen, oder?

0 Not allowed!
    Geändert von robby_wood (22.02.2018 um 08:30 Uhr)

Member
    Fahrzeug
    Seat Leon ST FR TDI

Der fr hat kein gelochtes Leder am Lenkrad. Das hatte das vfl. Jetzt ist es anders. Ähnlich rau matt wie beim aktuellen Golf meiner Frau.

0 Not allowed!

Dann sind aber die Bilder im Konfigurator falsch, ist das sicher, hat es jemand am FR live gesehen?

0 Not allowed!

Newbie

Einfach mal eben nach nem FL FR gesucht, hat definitiv noch gelochtes Leder:
    $_20.jpg

0 Not allowed!

Member
    Fahrzeug
    Seat Leon ST FR TDI

Ok dann habe ich draußen in der Garage wohl ein sondermodel [emoji16]. Übrigens ist der gebaut ende 2017.

0 Not allowed!

Theoretisch könnte es falsch oder wg. Engpass so verbaut worden sein.

0 Not allowed!

Member
    Fahrzeug
    Seat Leon ST FR TDI

Naja also alle die ich gesehen habe, hatten dieses lenkrad wie ich. Nur mein vfl vorher hatte auch das gelochte.

Sorry vertan. Ein mix aus gelochten und glattleder. Trotzdem anders wie vorher.

0 Not allowed!
    Geändert von stefan191 (22.02.2018 um 10:27 Uhr)

genau so soll es sein, dann ist der FR noch im Rennen

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Leon ST

Ich hab mir das Drive Profile vom FR mal etwas genauer angesehen, es ist eigentlich eine Verarsche

FR Handschalter
    Empfehlung zum Schalten wir Früher oder Später angezeigt (Eco, Normal, Sport)

FR DSG
    DSG normale Fahrt: schaltet früher oder später (Eco, Normal, Sport)
    DSG mit ACC: Beschleunigt Eco, Normal oder Sport

Xcellence Handschalter:
    Hier muss man selbst wissen wann man Eco oder Sportlich schaltet

Xcellence DSG ohne Drive Profile
    DSG normale Fahrt: kennt den Modus Normal und Sport (Eco mit Segelmodus fehlt), einstellbar durch kurzen kicken des Wahlhebels nach hinten.
    DSG mit ACC: genau wie beim FR, nur dass das Menü etwas versteckt ist bei den Einstellungen

Beide haben auch die Schaltwippen beim DSG

Die Zierleisten im Cockpit beim Xcellence sind auch nicht Silber oder Alu sondern Edelstahl gebürstet, also nicht so knallig

Und beim Heck vom FR ist der Schwarze teil beim Kennzeichen doch nur billiges Plastik und nicht lackiert

0 Not allowed!
    Geändert von FRw2k4 (22.02.2018 um 18:03 Uhr)

Junior Avatar von DrBob
    Fahrzeug
    Leon SC FR 1.4 TSI ACT DSG

@FRw2k4
    Was willst du uns jetzt damit sagen? Das alles FR Fahrer lieber einen Xcellence hätten nehmen sollen weil Seat uns über den Leist gezogen hat und der Xcellence der bessere "Maybach" ist? *Ironie aus* Lass doch einfach jeden kaufen was ihm besser gefällt. Kenne sogar jemanden der Dacia kauft, aber der ist deswegen kein "schlechter Mensch" *kopfschüttel*

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Leon ST

Nein das nicht,

ich wollte nur nachvollziehen warum hier so viele hier im Forum einen FR fahren obwohl er teurer ist. Und nicht alle hier im Forum sind auf eine schnelle Fahrweise oder Sportdesign aus, auch wenn hier vermutlich überproportional viele davon vertreten sind.

Sonst entsteht hier im Forum leicht der eindruck, dass der FR für jeden die beste Wahl ist. Jedoch konnte ich jetzt auch sehen, dass vielen nicht bewusst ist wie teuer der FR im vergleich zum Xcellence ist.

Das ganze nennt sich hier ja auch Kaufberatung

ggf sollten wir zu folgenden Schluss kommen:
    Wer Sportlich fahren will oder die andere Frontschürze besser findet ist beim FR gut aufgehoben.
    Wer Normal fährt und etwas mehr Ausstattung wünscht ist mit den Xcellence günstiger unterwegs.

0 Not allowed!
    Geändert von FRw2k4 (22.02.2018 um 18:23 Uhr)

Junior Avatar von DrBob
    Fahrzeug
    Leon SC FR 1.4 TSI ACT DSG

Zitat Zitat von FRw2k4 Beitrag anzeigen
    ggf sollten wir zu folgenden Schluss kommen:
    Wer Sportlich fahren will oder die andere Frontschürze besser findet ist beim FR gut aufgehoben.
    Wer Normal fährt und etwas mehr Ausstattung wünscht ist mit den Xcellence günstiger unterwegs.
    Ich denke da kommen wir überein!

---------- Beitrag am 22.02.2018 um 19:25 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.02.2018 um 19:17 Uhr ----------

Die meisten deutschen entscheiden sich beim Leon für eine gehobene Ausstattungslinie und die war bis vor kurzem noch FR. Nun hat sich SEAT entschieden auch etwas für die Geschäftswagenfahrer zu machen. So kam Xcellence. Wie man sieht bedienen die Ausstattungslinien verschiedene Kundengruppen. Eigentlich dürfte nun jeder glücklich sein. Wobei man sagen muss, das, was man für seinen Leon bezahlt immer noch vom Verhandlungsgeschick abhängt und nicht von der Ausstattung. Oder was beim Händler grad weg muss. Zum Schluß sei noch erwähnt das sich mitterweile 51% der Deutschen für einen ST entscheiden. Und der SC ziemlich abgeschlagen ist. Deswegen vermute ich mal das er beim Modellwechsel auf Leon 4 rausfliegt. (So wie der 3 Türer Polo auch schon)

Grüße aus dem orakelnden Nordhessen!

0 Not allowed!

Seite 397 von 426 ErsteErste ... 297347387393394395396397398399400401407 ... LetzteLetzte