Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fahrbericht SEAT Ibiza Cupra R

  1. #1
    Ehrenmitglied Avatar von Cupra
    Dabei seit
    14.09.2001
    Ort
    Schweiz
    Fahrzeug
    Opel Ampera
    Beiträge
    12.486
    Links
    Usergalerie anzeigen Eintrag in der User-DB zeigen Eintrag in der Help-DB zeigen

    Standard Fahrbericht SEAT Ibiza Cupra R

    So, hätt icheigentlich schon vor längerer Zeit tippen sollen, aber komm erst jetzt dazu. Ich hab mal wieder nen Wagen angetestet:

    Marke: SEAT
    Typ: Ibiza Cupra R
    Leistung: 180 PS
    Fazit: Führerschein reicht net, da brauchst nen Waffenschein

    So, nur um das mal klarzustellen. Ich hatte die Gelegenheit, nen roten Ibiza Cupra R einmal den Glockner rauf und wieder runter zu jagen. Die Bedingungen waren: Trockene bis teilweise feuchte/nasse Strasse, weiter oben ein wenig Schenee udn Eis bereits, kein Verkehr, da nach 1900, wenig Tageslicht. Im grossen udn ganzen also brauchbare Umstände.

    Schon das, was das Ding bei der Anfahrt zur Mautstation abgebrannt hat, war die Hölle. Und dabei muss man sagen, dass ein Ibiza SDI gar nicht mal so schlecht geht. Auch der normale Cupra is absolut gut
    motorisiert. Abe die 180 PS wirbeln das ganze etwas durcheinander. Ich muss dazusagen, dass ich auf elektronische Fahrhilfen verzichtet hab (TCS ...). Auf ABS hab ich natürlich net verzichtet.

    Also erstmal nach der Station Anlauf genommen und die Serpentinen rauf. Das Ding liegt sicher auf der Strasse, und lässt sich in die Kurven prügeln, dass es nur so eine Freude ist. Weniger lustig is das rausbeschleunigen aus den Sptitzkerhen ohen die Traktionskontrolle. Da fehlt teilsweise einfch die Traktion, vor allem wenns nass ist, aber sobald die Reifen wieder Gripp haben, gehts weiter wie verrückt. Ein grosses Lob auch an die Bremsen, die Dinger packen beinhart zu, Fading war net feststellbar, net mal bei der Abfahrt, wo die Bremsen des Leon Cupra schon ein wenig angestrengt gerochen haben Gefährlich wird es nur, wenn man es etwas übertreibt, udn während dem Einlenken noch etwas fester drauftritt, da is dann das Heck sehr leicht. Aber bis auf einen Dreher auf dem blöden Kopfsteinpflaster weiter oben blieb alles unter Kontrolle. Sie Federung ies hart, sehr hart, wesentlich härter als beim Leon. Vor allem is der Ibiza aber viel agiler zu bewegen. Man muss zwar ne recht saubere Spur fahren, wass im Leon net so brauchst. da der Allrad den Rest übernimmt, aber insgesamt is der Curpa R ein Renner sondergleichen. Nur Schade, dass er nimmer erhältlich ist. Auch die Sitze sind gut, wenn auch net so perfekt wie beim Leon Irgend nen Vorteil muss der Grosse ja auch haben. Aber im Vergleich muss ich sagen, dass der Ibiza Curpa R sogar besser gehen dürfte als der Leon Cupra R, da dieser einfach shcon ein wenig zu gross ist.

    Was mit am Ibiza net gefallen hat, war halt der typische Ibiza Innenraum, dass er net allzu gross ist, und dass die Lenkung teilweise ein wenig indirekt wirkt, was aber auch dran leigen kann, dass immer wieder mal ein rad auf Pflatersteinen war, und das andere auf Asphalt.

    Abschliessend kann ich sagen, der Ibiza Cupra R is ein einfach wahnsinniges Gerät, dass ich lieber net mein Eigen nennen würde, es wär vermutlich mein sicheres Ende. Der Leon reicht ja schon. Vor allem aber is er auch net recht billig, aber als Rennmaschine für die Strasse habich selten besseres gefahren, vor allem net in dieser Grösse.

    0 Nicht möglich!

  2. Anzeige
    Leon

    Dabei seit
    21.01.2009
    Beiträge
    672

    Standard AW: Fahrbericht SEAT Ibiza Cupra R

    Hallo Cupra,

    Hast du schon mal hier geschaut? Dort gibts viel für den Leon!

  3. #2
    Ehrenmitglied Avatar von StefanH
    Dabei seit
    14.09.2001
    Ort
    Österreich
    Fahrzeug
    Leon4 Cupra TDI
    Beiträge
    1.313
    Links
    Usergalerie anzeigen

    Standard AW: Fahrbericht SEAT Ibiza Cupra R

    Original von Cupra

    ...

    Aber bis auf einen Dreher auf dem blöden Kopfsteinpflaster weiter oben blieb alles unter Kontrolle.

    ...
    Und das mit einem ausgeborgten Fahrzeug, welches auch noch auf 200 Stück limitiert ist ...

    Du hast es ja mal wieder richtig krachen lassen

    Aber ich kenn ja deinen Fahrstil ... hab ja gesehen, was du mit dem 50 PS Arosa angestellt hast ...

    Trotzdem, cooler Bericht. Danke!

    Mfg
    StefanH

    0 Nicht möglich!

  4. #3
    Ehrenmitglied Avatar von Cupra
    Dabei seit
    14.09.2001
    Ort
    Schweiz
    Fahrzeug
    Opel Ampera
    Beiträge
    12.486
    Links
    Usergalerie anzeigen Eintrag in der User-DB zeigen Eintrag in der Help-DB zeigen

    Standard AW: Fahrbericht SEAT Ibiza Cupra R

    Ich wüsste net, was ich schlimmes mit dem Arosa gemacht hätt. War ja alles im Rahmen, bitte um Aufklärung.

    Wart mal auf Jänner oder Februar, wos Schnee und Eis gibt, da komm ich mal runter zu dir, und wir fahren ne schöne Strecke

    0 Nicht möglich!

  5. #4
    Ehrenmitglied Avatar von StefanH
    Dabei seit
    14.09.2001
    Ort
    Österreich
    Fahrzeug
    Leon4 Cupra TDI
    Beiträge
    1.313
    Links
    Usergalerie anzeigen

    Standard AW: Fahrbericht SEAT Ibiza Cupra R

    Naja, da war doch irgendwas mit der Autobahn ... 160 km/h im 50 PS Arosa... LKW übersieht dich ... du quer auf der Fahrbahn ...

    Mfg
    StefanH

    0 Nicht möglich!

  6. #5
    Ehrenmitglied Avatar von Cupra
    Dabei seit
    14.09.2001
    Ort
    Schweiz
    Fahrzeug
    Opel Ampera
    Beiträge
    12.486
    Links
    Usergalerie anzeigen Eintrag in der User-DB zeigen Eintrag in der Help-DB zeigen

    Standard AW: Fahrbericht SEAT Ibiza Cupra R

    Nur zu meinder Entschuldigung:

    1. Der Arosa is irgendwie net für Bremsmanöver nach Bodenwellen in leichten Rechtkuven auf unseren Autobahen bei Tempo 160 gebaut

    2. Der LKW hätt ja etwas früher blinken können

    3. Isses ja nochmal gut ausgegangen

    4. Tacho 160 is im Arosa echt nimmer lustig, aber es geht .... Vor allem wennst nnet mal 1l Hubraucm und 50 Pferde hast. Hatte auf der Fahrt zurück übrigneds nen Verbrauch von 8.6 Liter

    0 Nicht möglich!

  7. #6
    Ehrenmitglied Avatar von StefanH
    Dabei seit
    14.09.2001
    Ort
    Österreich
    Fahrzeug
    Leon4 Cupra TDI
    Beiträge
    1.313
    Links
    Usergalerie anzeigen

    Standard AW: Fahrbericht SEAT Ibiza Cupra R

    Original von Cupra
    ...

    3. Isses ja nochmal gut ausgegangen

    Zum Glück! Sonst würdest du wahrscheinlich nicht mehr auf deinen Cupra warten

    Mfg
    StefanH

    0 Nicht möglich!

Ähnliche Themen

  1. Achterveld (Holland) 21 Nov 2004
    Von Buks im Forum Überregional
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2004, 23:40
  2. Seat Ibiza Cupra in Gelb gesichtet in Haltern
    Von Black_Legend im Forum Ibiza & Cordoba
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2004, 07:49
  3. Seat Ibiza Cupra R
    Von lalala7 im Forum Ibiza & Cordoba
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 18.12.2003, 22:11
  4. Der neue SEAT Ibiza III
    Von SKN-TDI im Forum Ibiza & Cordoba
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 14.03.2002, 14:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •