Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: ALU-Felgen-Reininger, welcher funktioniert wirklich gut?

Fragezeichen ALU-Felgen-Reininger, welcher funktioniert wirklich gut?

Hallo

und jährlich folgt der selbe Mist, Winterreifen runter, natürlich auf Alu und nun Felgen schrubben. Hab den Sonax-Reiniger gekauft, he Sonax soll doch topp sein und was nun, trotz Kärcher und 1 Stündigem schrubben, die werden nicht wirklich sauber.
    Sieht aus wie eingebrannt heftig. Was nun? Wer kann denn einen wirklich guten Felgenreiniger empfelen oder gibt es noch ein paar Tricks

danke und frohe Ostern aus dem Saarland

0 Nicht möglich!

2. Anzeige
    Leon

Fragezeichen AW: ALU-Felgen-Reininger, welcher funktioniert wirklich gut?

Hallo kfwaus G,

Hast du schon mal hier geschaut? Dort gibts viel für den Leon!

Amok Member
    Fahrzeug
    Cupra 2.8 V6/4 LPG

Standard AW: ALU-Felgen-Reininger, welcher funktioniert wirklich gut?

Ich hatte das Prob auch und auf auf Grund des kompetenten Hinweises hier aus dem Forum Kaltreiniger gekauft und die ALUs damit vorgereinigt. Nachdem alle Partikel entfernt waren, habe ich die gleich mit Liquid Glass versiegelt, damit mir das nicht wieder passiert.

0 Nicht möglich!

Clubmember Avatar von Hanny
    Fahrzeug
    Leon ST FR 184 PS TDI

Also der Beste Alufelgenreiniger ist der von Aral (Tankstellenprodukt) laut ADAC-Test. Ist auch gar nicht so teuer.
    Ich hatte aus das Problem mit den gelblich angelaufenen Alu-Felgen vom Winter. Hab da mit Motoratreiniger von (Hein Gericke, 5 Liter Kanister) eingeweicht und mit nem nassen Schwamm geschrubbt und
    danach mit P21S Alufelgen-Polier-Paste nachpoliert.
    Ergebnis: glänzen wieder super.

0 Nicht möglich!

Junior
    Fahrzeug
    Bulls Fahrrad

also ich benutze den felgenreiniger von sonax, kann nicht sagen das der schlecht ist. mein kumpel hat den in seiner firma (autoreinigung) auch, und er schwört auf die artickel von sonax.

mfg vitty

0 Nicht möglich!

relax

Hi!

Ich benutz seit letztes Jahr den "Aluminium-Teufel"

Hab auch schon zig Verschiedene ausprobiert, aber der war bisher der beste

Den gibts beim ATU recht günstig für ca. 10 Euro die Literflasche. Der Felgenreiniger wurde auch Testsieger bei Autobild!
    Wo er aber den letzten Platz belegt hatte war in der Umweltverträglichkeit da ist irgendwas bestimmtes drin was andere nicht hatten und deshalb wohl auch Testsieger in der Reinigungswirkung

Was mir noch positiv aufgefallen ist, ist die Sparsamkeit des Sprühsystems, hält irgendwie länger die Flasche wie andere Reiniger die ich davor hatte.

Beim einsprühen aber noch die Windrichtung beachten! Das Zeugs brennt in den Augen wenn man zu nah dran sitzt Kein Witz!

relax

0 Nicht möglich!

Junior
    Fahrzeug
    Signo 1.6 16V

Ich benutze auch den Felgenreiniger von Sonax. Kann nur sagen, ich bin von dem Produkt sehr überzeugt gewesen. Hab den immer aufgesprüht und danach konnte man schon immer zusehen, wie der Bremsstaub sich löste. Für dieses Jahr hab ich meine Alus gereinigt, poliert und mit LG versiegelt. Mal schaun ob ich mir dadurch den unverschämt teuren Sonax-Reiniger sparen kann.

Hatte auch mal irgendsoeinen Reiniger anner Jet ausprobiert, der mir mal zum Test mitgegeben wurde. Kann nur sagen, da ging noch nich mal ein bisschen Dreck von weg. Davon würd ich die Finger lassen!

0 Nicht möglich!

Super Member
    Fahrzeug
    1P FR TDI

Früher hab ich mal das P21(so grünes zeug?!)benutzt.Und vor der LG Behandlung den Alu Teufel(is supi und sparsam)Aber jetzt brauch ich nur noch mit nem Schwamm drüber(Dank LG)

0 Nicht möglich!

Amok Member Avatar von helldriver.2306
    Fahrzeug
    FR 1.4 TSI Eco (103 kW)

Ich hab letztes WE mal nen Felgenreiniger aus NL probiert. So wie es riecht und aussieht bin ich mir ziemlich sicher das ich den Grund kenn warum man es in Deutschland nicht bekommt. Aber das Zeug reinigt mal einfach alles. Ich wusste garnicht wie hell die alten Felgen mal waren.

0 Nicht möglich!

Mega Member
    Fahrzeug
    Altea FR 2.0 TFSI

Original von relax
    Ich benutz seit letztes Jahr den "Aluminium-Teufel"
    Den kann ich auch nur empfehlen. Und das der ziemlich ergiebig ist kann ich auch bestätigen.

Allerdings nehme ich den nur 2x pro Jahr, einmal nach der Saison für die Sommeralus und nach der kalten Zeit
    für die Winteralus. Nach der Reinigung noch einwachsen und gut is.

Obae.

0 Nicht möglich!

Habe da auch ne Frage.

Am Freitag habe ich meine neuen Alus bekommen(OZ Palladio). Der Reifenhändler meinte ich solle die Felgen nicht mit irgend ein felgenreiniger putzen, da die Chemie die Felge angreift. Er sagte ich solle die Felgen mit normaler Autopolitur zuhause nochmal putzen, da dies die Felgen schützt. Des weiteren sagte er ich solle nicht mit einen Kerscher die Felgen reinigen. Evtl. könnte dadurch später durch Haarrisse Lack abplatzen.

Früher habe ich immer irgend ein Alufelgenreiniger auf meine Felgen gesprüht, einwirken lassen, abgekerschert (Hochdruckdüse) und anschliesend mit nem alten T-Shirt abgewischt.

Bin nun ein bissle Verwirrt.

Habe am Samstag mein Auto gewaschen auf den Felgen haben sich lauter Perlen gebildet, also müssen die irgend wie schon eingewachst sein oder so.

Weis jetzt garnicht wie ich die Flegen pflegen soll.

Alureiniger ja nein?
    Polieren und Wachsen ja nein?
    Hochdruck ja nein?

Eigentlich sind doch alle Alufelgen lackiert oder? Von daher denke ich kann ich irgend ein Alufelgenreiniger nehmen und alle zwei Moanate mal polieren und anschließend Wachsen oder?

Sorry das ich jetzt aus Putzen so ein Wind mache, aber die Felgen wahren Ar... teuer und ich habe keine Lust das die nach dem ersten Waschen,polieren und Wachsen dann Stumpf sind oder schlimmeres.

Vielen Dank schon mal !!!

Greetz
    mikl0

0 Nicht möglich!

relax

Solang sie noch neu sind würd ich sie erst mal mit Lackpolitur oder ähnlicher Versiegelung bearbeiten bzw. polieren.

Wenn dir das mit evtl. aggressiver Chemie zu riskant ist nimmst halt nen harmlosen Alufelgen-Reiniger und dampfst die dann gründlich ab und nimmst hinterher nen Lappen und machst den restlichen Dreck weg falls noch was dranhängt.

Alle paar Monate polieren oder versiegeln langt vollkommen, wenn du Zeit und Bock hast kannst das auch öfters machen.

Das ein Alufelgen-Reiniger die Felgen angreift glaub ich kaum, sonst würden sie ja nicht so heißen und wenn durch die Politur ne Schutzschicht drauf ist darf nix passieren. Manche gehen vielleicht mit nem Industrie-Reiniger drauf weils vielleicht schneller und sauberer wird, aber handelsübliche Alufelgenreiniger sind eigentlich gut genug.

relax

0 Nicht möglich!

so dachte ich mir das auch.

Danke schön!

0 Nicht möglich!

Ehrenmitglied Avatar von Markus
    Fahrzeug
    -

Bei lackierten Felgen :Versiegeln ...

endweder durch Wachs oder durch eine andere Versiegelung...steht ja sogar in dem Boardbuch .. zumindest bei VW..

Bei Polierten Felgen ..kann man auch versiegeln , dan aber mit Hochwertigen Produkten.. z.B. Liquid Glass oder Aristoclass Versiegelung.. Hardwachse trüben eher die Oberfläche...

Ich habe meine Polierten Felgen immer nur mit Neverdull gereinigt.. ging 1a. Im gegensatzt zu dem Pasten & Cremen , bleiben keine Rückstände in den Ecken und Ritzen.. gerade bei Mehrteiligen Felgen nicht Unwichtig.

Gruß

Markus

0 Nicht möglich!

Stichworte

• bester alufelgenreiniger

• alufelgenreiniger test

• alufelgen wachsen

• angelaufene alufelgen reinigen
  • wachsen für alu felgen zu kaufen
  • bester alufelgen reiniger
  • alu felgenreiniger test
  • kaltreiniger alufelgen