Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 57
    Junior
    Fahrzeug
    Wolga

Standard AW: Flugrost an Cupra ST (Nevada Weiss) mit Brembo Anlage

@dk

"Doch, zu 100% hast du auch überall Flugrost gehabt. Hast du jetzt
    auch, ist egal welche Farbe. Ist auf jedem Auto. Sprüh mal etwas Flugrostentferner aufs Auto. Dann wirst du dich wundern wie viel Partikel auf dem Lack sind.

Klare Antwort: Null Partikel und nein, habe ich nicht.

0 Not allowed!

2. Anzeige

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von TEC zu werfen.

Member Avatar von dk_XCELLENCE
    Fahrzeug
    Noch Passat B8 Limo

Wahnsinn, dann bist du wahrscheinlich der einzige in Europa. Aber gut, wenn du meinst.

2 Not allowed!

Full Member Avatar von Tancho
    Fahrzeug
    Cupra R Nr.95/Cupra 300 st 4drive

@Muckel100 Darf man fragen was du für ein Wundermittel benutzt? Hast du ein spezielles mittel(Versiegelung), dass der Flugrost sich auf deinem Fahrzeug nicht absetzt?

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Leon ST Cupra 300

Bei meinem hatte ich auch schon kurz nach der Abholung in WOB erheblichen Flugrost, vor allem an den lackierten Stellen der Türinnenseiten. Das sah fürchterlich aus.
    Ich habe den Wagen dann zum Aufbreiter gegeben und seither nichts mehr gehabt. Allerdings ledere ich das Auto nach jeder Wäsche ab, egal ob Handwäsche oder Waschstraße.

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Leon Cupra 300 ST 4Drive MJ19

Kann es sein dass der übermäßige Flugrost bei den Neuwagen die vom Werk in Spanien mit der Bahn gekommen sind auch stammt? Die Fahrzeuge sind zwar teilweise abgeklebt aber man weis ja nie. Mein Cupra stand auch noch 2 Wochen beim Händler im Indistriegebiet rum. Hab jetzt gestern 2 Flaschen Flugrostentferner auf meinem Auto verteilt und seitdem gibt es ihn erstmal nicht mehr. Muss das ganze beobachten. Aber so extrem kann ich mir es nicht mehr vorstellen, dass mein Auro so nochmals aussieht.

0 Not allowed!
    Geändert von Leon Cupra 1991 (10.01.2019 um 14:59 Uhr)

Newbie
    Fahrzeug
    BMW 530i(e39), Yamaha FZ8

Bahn=Schienen=Metallräder=Bremsen=Metallpartikel=F lugrost

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Wolga

@dk_XCELLENCE
    Ich finde es immer sehr spannend, wenn mir Außenstehende, die weder mich , noch mein Auto kennen, bzw. jemals gesehen haben, etwas über mein Auto, meinen Leasingvertrag und alles mögliche andere desbezüglich erzählen.

Vielleicht ist ein russisches Auto doch besser.

0 Not allowed!

Fahrzeug
    Noch Passat B8 Limo

Ich habe nichts mit deinem Leasingvertrag am Hut.
    Zum Thema Flugrost hat dir jetzt eigentlich jeder gesagt, dass es vollkommen normal ist und JEDES Auto betroffen ist.

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Wolga

@Alle
    Was mich interessieren würde, ist: Wie und wodurch sollen Metallpartikel(woher kommen diese) sich so erhitzen,das sie sich während der Fahrt(Fahrtwind-Kühlung) in den Lack auf den Flächen der Türen(Türinenseite wie matze0411 oben schrieb) usw. einbrennen; sogar auf den "Innenseiten" der "geschlosssenen" Tür?

Sorry, ich kann nicht ganz folgen.

---------- Beitrag am 10.01.2019 um 15:52 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.01.2019 um 15:51 Uhr ----------

@dk_XCELLENCE
    Amen.

0 Not allowed!

Super Member
    Fahrzeug
    Leon ST FR 2.0 TDI DSG

@Muckel100

Ich muss mich an dieser Stelle auch nochmal einschalten. Es ist aus physikalischer Sicht völlig unmöglich, dass dein Auto davon nicht betroffen ist. Selbst wenn man alle anderen Faktoren ausschließt bleibt immer noch der Bremsstaub. Metallpartikel befinden sich allerdings überall in der Luft, werden von der Straße aufgewirbelt oder auf nasser Straße mit der Gischt ans Auto geschleudert, wo sie auch relativ schnell anrosten.

Mir fällt es offen gesagt etwas schwer zu glauben, dass du dir das scheinbar nicht vorstellen kannst. Du weißt doch, wie nicht-metallischer Staub und Schmutz auf dein Auto kommt und dort anhaftet. Da spielen elektrostatische Effekte, Adhäsion, mechanische Verankerung oder chemische Prozesse, also z. B. das Verrosten, eine Rolle. Wenn also selbst gewöhnlicher Schmutz wie Lehm oder Sand am Lack haftet und ohne mechanische Einwirkung nicht mehr zu entfernen ist, wird das doch bei festgerosteten Metallparktikeln sicher umso schwieriger sein diese wieder los zu werden, meinst du nicht?

Den größten Teil deiner Frage hatte ich übrigens weiter vorne schon beantwortet. Bezüglich des Begriffs "Einbrennen" gebe ich dir Recht, da ich diesen selbst nicht gern verwende. Umgangssprachlich ist damit einfach eine sehr hartnäckige Kontamination der Lackoberfläche mit Schmutz gemeint, welcher sich ohne Weiteres nicht entfernen lässt. Tatsächlich ist das "Einbrennen" meist eine Folge chemischer Prozesse, so z. B. auch bei Vogelkot oder Insektenleichen, die nach dem Entfernen einen Schatten hinterlassen.

8 Not allowed!
    Geändert von DSG-Pilot (10.01.2019 um 16:05 Uhr)

Full Member Avatar von Tancho
    Fahrzeug
    Cupra R Nr.95/Cupra 300 st 4drive

Hier ist auch noch einmal ein interessanter Link! Flugrost-entfernen/

4 Not allowed!

Fahrzeug
    Noch Passat B8 Limo

Super Beitrag, danke! Da steht alles genau erklärt. Was aber auch eigentlich alle (fast alle) wussten.

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Wolga

@DSG-Pilot
    Danke für die Erklärung. Ich habe aber trotzdem kein Problem damit. Ich sehe bei meinem schwarzen Leon nichts und habe vorher bei meinem Weissen auch nichts gesehen und werde daher keinerlei Massnahmen ergreifen und auch keinen Flugrostenferner , o. a. kaufen und verwenden.
    Möglicherweise sind meine Partikel so winzig, das man sie so nicht sieht. Daher mache ich nicht ein Problem daraus, wo keines ist. Ich verwende für die Bereiche am Seitenteil(Schleuderbereich der Räder) , wo "sichtbar" Teer vorhanden ist, einen Teerentferner und die Bereiche sehen sehr gut gepflegt und sauber aus.Ebenso meine Innenseiten der Türen.
    Trotzdem danke für die Hinweise. War mir nicht klar.

---------- Beitrag am 10.01.2019 um 18:46 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.01.2019 um 18:43 Uhr ----------

Zitat Zitat von dk_XCELLENCE Beitrag anzeigen
    Super Beitrag, danke! Da steht alles genau erklärt. Was aber auch eigentlich alle (fast alle) wussten.
    Ich kann im Frühjahr gerne mein Auto in den beschriebenen Bereichen fotografieren. Dann kann ich Dich benachrichtigen und Dir sagen : "Kuckst Du, Alder", OK?

0 Not allowed!

Fahrzeug
    Noch Passat B8 Limo

Ne danke, hat sich erledigt. Du hast ja gerade selber geschrieben das du ein schwarzes Auto hast und da nichts siehst. Somit ist die ganze Diskussion mit dir hier total überflüssig und albern. Hättest einfach direkt sagen sollen, dass du keine siehst anstatt zu behaupten das du keine hast! Dann währe alles in Ordnung gewesen.

Und solche "Alder und Amen" Sprüche kannst du dir bitte sparen. Danke!

4 Not allowed!

Super Member Avatar von pirate man
    Fahrzeug
    Seat Leon ST FR 2.0 TDI 150 PS

Ich hatte vorher ein rotes Auto und davor ein schwarzes. Gesehen habe ich da auch keinen Flugrost, den muss man bei diesen Farben schon suchen. Je heller die Farbe desto einfacher sieht man den Flugrost.

Im Übrigen brennt sich der Flugrost nicht ein, wie ich weiter oben gelesen habe, sondern setzt sich nur an der Oberfläche fest. Ansonsten würde man ihn wohl nicht mit Chemie entfernen können, ohne den Lack zu beschädigen.

1 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Wolga

@dk_XCELLENCE

Ich habe keine Ahnung was Du jetzt von mir willst. Ich hatte auch beim weißen Leon keinen Flugrost. Vielleicht habe ich ihn besser gepflegt, oder sonstwas. Auf jeden Fall bin ich nicht blöd und lasse mir partout einreden,das MEIN Auto Flugrost hat. Du kennst weder die Kilometerleistung meines Auto,den Pflegezustand , noch sonstwas. Ich habe heute mit einem Strahler und einem Vergrösserungsglas in der Werkstatt die Stellen im Schleuderbereich der Räder , wo es angeblich besonders kritisch sein soll, genauestens gesucht und nichts gefunden,ausser punktuellen Teerflecken.
    Und weil Deine Schüssel Flugrost hat, heißt dies nicht, das meiner ebenso vergammelt ist. OK?

0 Not allowed!

Super Member Avatar von wiesel_
    Fahrzeug
    Leon 1P 1.4 TSI

@Muckel100 Flugrost heißt auch nicht dass dein Auto gammelt. Sondern Metallpartikel auf deinem Auto.

4 Not allowed!

Junior Avatar von Leon Cupra 1991
    Fahrzeug
    Leon Cupra 300 ST 4Drive MJ19

@ Muckel 100,
    Immer sachlich bleiben. Mein weißer Leon St Cupra ist gerade mal 3 Wochen alt. Und hatte auch schon Flugrost. War komplett über das ganze Auto verteilt. Also die kleinen Metallpartikel. Mit ner Flasche Flugrostentferner könnte ich ihn entfernen. Mein Auto wird sehr oft ,und nur mit Hand gewaschen. Ich glaube , es kommt auf die Gegebenheiten und Umgebung an. Industriegebiet in der Nähe, wird viel Salz gestreut usw. Habe bei 83 Metoo im Video gesehen, dass sein Z4 Roadster auch kein Flugrost hatte.

5 Not allowed!

Newbie

Don´t feed the troll ;-)))

4 Not allowed!

Full Member Avatar von tom84

Zitat Zitat von Leon Cupra 1991 Beitrag anzeigen
    Habe bei 83 Metoo im Video gesehen, dass sein Z4 Roadster auch kein Flugrost hatte.
    Ja, weil er das erst nach einer penibler Handwäsche an seinem Z4 getestet hatte
    https://www.youtube.com/watch?v=m9PPJH30OYA

Nicht sein bestes Video, es kommt leider so rüber als ob er überhaupt keine Ahnung hätte was Flugrost eigentlich ist...

2 Not allowed!
    Geändert von tom84 (13.01.2019 um 08:33 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte