Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Newbie

Standard Erfahrungen Leon ST 1.6 TDI DSG

Hallo zusammen,

ich war bisher eifriger gastleser im Forum und habe mich jetzt dazu entschieden mich anzumelden und ein paar fragen zu stellen.
    Ich möchte mir ein neues Fahrzeug kaufen und bin durch Recherchen bei mobile und co auf einen Seat Leon st 1.6 tdi mit dsg ( 116tkm gelaufen,scheckheftgepflegt,Erstzulassung
    04/15) gestoßen. Daich aktuell nen 125ps Passat von 1998 fahre wirkt der 1.6 tdi sehr interessant für mich da ich beruflich auf nen Diesel umsteigen muss gleichzeitig auch was größeres für die Familie möchte und eher ein entspannter Fahrer bin der im Verkehr mit schwimmt als das er heizt und links auf der ab unterwegs ist.nun zu meinen folgenden fragen :

Gibt es hier im Forum Fahrer die besagte Motor und Getriebe Kombination fahren und mir sagen können ob sie Probleme mit dem Getriebe besitzen ? Alle meine Bekannten haben direkt geschrieben nein das kannst du nicht machen und das dsg Getriebe ist der letzte Schrott..

Nun bin ich dadurch halt etwas verunsichert da ich den Wagen schon gerne haben möchte und auch lange fahren will. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen meinen Verunsicherung etwas in den Griff zu bekommen

Grüße Hardy

0 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    Seat Leon 5f 2.0 TDI FR 135 KW mit DSG

Standard AW: Erfahrungen Leon ST 1.6 TDI DSG

Hallo,

ich habe zwar nicht die Fahrzeugkombination, sondern einen 2.0 TDI mit DSG. Ich bin sehr zufrieden mit dem DSG und möchte es nicht mehr missen. Gerade für den Stadtverkehr ist es ideal und mein Verbrauch liegt bei ca. 5,5 Liter.

Probleme sind mir kaum bekannt, auch hier im Forum wird wenig über das 6Gang DSG im Zusammenhang mit Problemen geschrieben.

Voraussetzungen sind eine regelmäßige Wartung bzw. Wechsel des Getriebeöls alle 60.000 Kilometer. Da dein präferierter Wagen fast 120k auf der Uhr stehen hat, ist wieder ein Wechsel von nöten.

Ich weiß es nicht genau, aber bei dem Baujahr müsste der Wagen die Schadstoffklasse Euro5 erfüllen. Das würde mir eher Sorgen bereiten, aufgrund der drohenden Fahrverbotszonen in den Innenstädten.

Informiere bzw. recherchiere hier im Forum nach DSG Problemen, um eine Übersicht zu erhalten.

Just my 2 Cents,
    Gruß
    Aroma

0 Not allowed!

Full Member Avatar von wiesel_
    Fahrzeug
    Leon 1P 1.4 TSI

@aroma die beiden DSGs sind aber nicht zu vergleichen. Denn der 1.6er hat das miserable 7Gang DQ200 verbaut.

0 Not allowed!

Newbie

Ok also sollte ich wahrscheinlich Abstand nehmen vom 1.6er mit dem dsg.. sehr schade eig. Da kriegt man für sein Geld eigentlich verdammt viel Auto für

0 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    6L Cupra 1.9 TDI, Leon ST 5F DSG FL

Meiner hat auch das DQ200 verbaut. Ich kann mich bisher nicht beschweren,.. allerdings ist der Leon gerade mal etwas über 1 1/2 Jahre jung und hat erst ca 16k gelaufen.
    Mein derzeitiger Plan ist es aber auch das Fahrzeug mit Ablauf der 5 Jährigen Garantie abzustoßen und ein neues zu kaufen. Sicher ist sicher

0 Not allowed!

Super Member
    Fahrzeug
    Leon ST FR 2.0 TDI DSG

@Don_Piskopat

Les dir mal meine Beiträge ab diesem hier durch.

Ich würde dir zumindest empfehlen bei der Probefahrt genau auf diese Symptome zu achten und den von mir beschriebenen Test durchzuführen. Diesen schreibt VW/SEAT auch in der eigenen TPI vor. Wichtig: Das Auto muss mehr oder weniger kalt sein! Wenn der Händler dir das Auto warm hinstellt, wäre ich schon misstrauisch.

Man muss allerdings sagen, wenn das Getriebe sich bei dieser Laufleistung noch einwandfrei verhält, dann sehe ich gute Chancen, dass es dies auch weiterhin tut.

0 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    Seat Leon 5f 2.0 TDI FR 135 KW mit DSG

@wiesel_, vielen Dank für die Aufklärung.

0 Not allowed!

Newbie

@DSG-Pilot ich danke dir vielmals für deine Hilfe! Nach der Überprüfung des Fahrzeugs mit deiner Anleitung fällt der 1.6er mit dem dsg Getriebe für mich leider weg und ich werde auf einen Passat 3C 2.0 tdi mit dem 6 Gang dsg Getriebe switchen .. von daher kann der Fred hier gerne geschlossen werden

0 Not allowed!

Super Member
    Fahrzeug
    Leon ST FR 2.0 TDI DSG

@Don_Piskopat

Keine Ursache!

Das 6-Gang DSG (DQ250) kann ich dir guten Gewissens empfehlen!

0 Not allowed!