Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Newbie
    Fahrzeug
    Seat Leon 5f 2.0 TDI FR 135 KW mit DSG

Standard AW: Inspektion - falsches Kühlmittel eingefüllt (G12 Rot)

Guten Abend,

ich würde mich sehr über eine Antwort von Euch freuen.

Zum Sachverhalt:

Bei meinem Leon wurde heute die 60.000 Kilometer Inspektion durchgeführt. Im Rahmen der Arbeiten, ist 0,2 Liter Kühlmittel
    G12 Rot nachgefüllt worden.
    Laut dem Betriebshandbuch und Recherchen im Internet, muss das Kühlmittel eigentlich den Spezifikationen G12++ oder G13 entsprechen.

Frage:

Ist es ein Problem, dass 0,2 Liter G12 verwendet wurden? Könnte dieses schädlich für den Motor sein?

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die 0,2 Liter nicht ganz so schlimm sind, da sich das Mischverhältnis (G13alt und G12) nicht so gravierend geändert hat.
    Zur Sicherheit, wollte ich bei Euch Profis einfach mal nachfragen.

Fahrzeugdaten:

Fahrzeug: Seat Leon ST 2.0 TDI FR (184Ps)
    Kilomter: 60.000
    Fahrprofil: jeden Tag 60 Kilometer (Hin- und Rückweg)

Vielen Dank im Voraus,
    aroma

0 Not allowed!

Member
    Fahrzeug
    Seat Leon Cupra 280 DSG

G13 und G12++ sind mischbar mit G12, aber verschlechtert den Korrosionsschutz. Bei 0,2 l allerdings kaum.

0 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    Leon ST FR 1.4 TSI ACT (110 kW/150 PS), FL

Das was Kaffeebohne sagt ist vollkommen richtig.

Du schreibst allerdings "wurde durchgeführt". Heißt das, dass das eine Werkstatt war? Falls ja, lass sie die Flüssigkeit tauschen. Das eingefüllte Kühlmittel entspricht nicht den Vorgaben und ist damit mangelhaft. Frist zur Nachbesserung setzen und austauschen lassen.

0 Not allowed!

Super Member
    Fahrzeug
    Cupra 280

mit Verlaub; das wäre ziemlicher Blödsinn! Man hat durch das Mischen, von erlaubten/zugelassenen Flüssigkeiten, zumal der Anteil so marginal ist, keinen technischen Nachteil! Vermeiden sollte man blaues oder grüners Frostschutzmittel mit roten/violetten zu mischen.

0 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug

Nö, das wäre überhaupt kein Blödsinn. G12 ist eben gem. Handbuch nicht zugelassen (s. Post v. Threadersteller).
    Ich habe zwar keinen technischen Nachteil, aber einen rechtlichen. Laut der Angabe des Threaderstellers ist der Wagen max. 500 Tage alt, während die Herstellergarantie (schon ohne Verlängerung) länger anhält. Sollte jetzt ein Schaden entstehen, der irgendwie mit einem durch das Kühlwasser berühtem Teil zusammenhängt, kann Seat darauf abstellen, dass das Mittel nicht den Vorgaben entspricht. Das kann ich vermeiden, indem ich es austauschen lasse, weil mangelhaft durchgeführt.
    Der Farbgedanke ist bei Frotzschutz mittlerweile überholt, da es einige Varianten in diversen Farben gibt (meist einheitlich, jedoch nicht ausnahmslos immer). "Früher" ging es sehr gut nach Farben, heute sollte man auf die Freigaben und Spezifikationen achten.

Stell dir vor dein weißer Lack hat einen Steinschlag, den du in der Werkstatt ausbessern lässt. Die machen das mit einem roten Punkt. Da sagst du auch nicht "Ach komm, sind doch nur 0,5 % der lackierten Gesamtfläche und technisch entsteht mir kein Nachteil".
    Die haben etwas falsch gemacht - warum sollte ich deren Problem zu meinem machen?

0 Not allowed!

Member
    Fahrzeug
    Seat Leon Cupra 280 DSG

Es besteht noch die Möglichkeit, dass richtiges Kühlmittel nachgefüllt, aber falsch aufgeschrieben wurde. Schwer raus zu finden, da sich die beiden glaub ich nicht braun verfärben.

0 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    Seat Leon 5f 2.0 TDI FR 135 KW mit DSG

Hallo zusammen,

vielen Dank, für Eure Antworten!

@einfachTobi, ja die Arbeiten wurden in einer freien Werkstatt durchgeführt, da ich mich nicht mehr im Garantiezeitraum bewege. Ich habe hier explizit nachgefragt, da ich einen Austausch vermeiden wollte, da dieser nur mit großen zeitlichen Nachteil für mich wäre (ich hatte eigentlich nicht mal die Zeit für die Inspektion, berufsbedingt). Wäre mehr eingefüllt worden, hätte ich mich an die Werkstatt gewendet.

Ich habe noch neues G13 hier zu Hause stehen und werde nach und nach etwas einfüllen, ich teile die Ansicht von @Kaffeebohne und @zwei0, dass sich das Mischverhältnis nicht unbedingt gravierend zu meinem Nachteil verändert hat.

Danke nochmals für Eure Einschätzungen, Euch ein schönes Wochenende!
    Gruß,
    aroma

0 Not allowed!

Super Member
    Fahrzeug
    Cupra 280

@einfachTobi, ja, man kann schon viel Phantasie in eine solche harmlose Kleinigkeit entwickeln und es geht heute immernoch nach Farben. Wäre es mittlerweile anders würde man das aktuell sehr deutlich bei den Fzg. Herstellern erkennen und gerade aus dem VW Konzern!

0 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug

Ich sehe da keine Fantasie. Es ist ganz einfach mangelhaft ausgeführt. Es gäbe für mich keinen Grund das hinzunehmen. Wenn es dem Threadersteller zeitlich nicht passt, musst er es ja nicht nachbessern lassen. Ich wollte lediglich darauf hinweisen.

Was das Mischen von blau/grün mit rot/violett angeht, ja.
    Ansonsten gibt es z. B. für Mittel nach SAE J1034 mehrere mögliche Farben. Also ist weniger auf die Farbe als auf die Spezifikation zu achten. Um dein Beispiel mit den Herstellern aufzugreifen: Du wirst in keinem Handbuch finden: "Füllen Sie irgendein rötliches Frotzschutzmittel ein - das passt immer".

0 Not allowed!

Member
    Fahrzeug
    Seat Leon Cupra 280 DSG

0 Not allowed!

Mega Member Avatar von silverR1racer
    Fahrzeug
    Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016

Mischen kann man es schon, da G13 “abwärts kompatibel“ ist, d.h. auch in ein für G12 ausgelegtes Kühlsystem eingefüllt werden kann/darf.
    Soweit mir aber war, gilt dies aber eben umgekehrt nicht, sprich in ein für G13 ausgelegtes Kühlsystwm sollte (oder darf?!) man kein G12 einfüllen, da es z.B. zur Verschlammung von sich im System befindlichen Komponenten (Wasserpumpe, etc.) kommen kann ?

0 Not allowed!