Ergebnis 1 bis 16 von 16
    Junior Avatar von RiskyLobster
    Fahrzeug
    Leon ST Xcellence 1.5 150 DSG

Standard AW: RLs weißer Leon ST Xcellence. Moin aus Kiel.

Moin zusammen,

ich bin ja schon seit Februar im Forum unterwegs, am Freitag konnte ich nach fast einer Schwangerschaft meinen Leon ST Xcellence abholen. Von daher noch mal ein Hallo aus dem nördlichen Schleswig-Holstein :-)

To Do:
    Auf den Fotos sind meine Winterräder schon drauf. Serienmäßig hab ich die Dynamic glanzgedreht drauf. Wo ich ihn jetzt so stehen sehe könnte er vielleicht noch einen Tick tiefer. Hab schon ein wenig mit OBD11 rumgespielt: Präsentationsmodus LED Scheinwerfer, Fenster schließen bei offener Tür, Laptimer, Autohold auf früh lösen, Rückleuchten zusammen mit TFL, usw. Außerdem kommt noch eine dezente Folierung für
    meine Firma drauf, sowie werbefreie Kennzeichenhalter. Auf den Winterfelgen sind die Radnabendeckelaufkleber hier aus dem Forum drauf. Einer hat sich aber bereis verabschiedet, ich schaue also nochmal nach reinklipsbaren. Finde das immer schicker als in meinem Fall das RIAL Logo.

Erste Einschätzung:
    Geiler Wagen. VC grundsätzlich super, teilweise aber sehr kleine Schrift (z.B. Verkehrszeichen) und somit schwer ablesbar (ich hab keine Brille - vielleicht brauche ich eine?). Coveranzeige funktioniert mit meinem iPhone und Spotify weder mit CarPlay noch per BT = schade. Beats... voluminöser Klang. Die Türen hätten etwas isoliert werden können. Bei bassreichen Symphonien scheppern diese nämlich etwas. Der Sub kommt nur bei vollem Aufdrehen zur Geltung, das meiste tragen die Türlautsprecher. In Summe aber ein gutes System. Das Lenkrad fässt sich gut an aber wie bereits im Forum diskutiert: Es fühlt sich auch empfindlich an. Ich kann mir vorstellen, dass hier schnell ein Kratzer drin ist. Der 1.5 TSI scheint ein guter Motor zu werden für mich. Hab ihn natürlich noch nicht getreten aber selbst jetzt kann ich schon sagen, dass er sehr spritzig ist. Sparsam würde ich nicht unbedingt sagen, wobei die erste Tankfüllung ja gern mehr getrunken wird bis er eingefahren ist,

Erstes Wochenende ist jetzt um und ich hoffe er wird mir treue Dienste leisten. Die Garantieverlängerung war bei mir und dem DSG Pflicht. Ich komme von einem Kia und hatte beim Verkauf noch über 2 Jahre Garantie. War also alles immer für umsonst aber ich musste trotzdem verhältnismäßig oft hin, weil hier mal ein Parksensor und da mal ein Scheinwerfer gestreikt hat. Da nehme ich lieber die 4 Jahre Garantie aber dafür lieber nicht in Anspruch :-)

Ich freue mich auf viele weitere Diskussionen in diesem Forum. Schönen Sonntag euch!

IMG_3778.jpg
    IMG_3779.jpg
    IMG_3783.jpg
    IMG_3784.jpg
    IMG_3787.jpg
    IMG_3788.jpg

1 Not allowed!

2. Anzeige

Schau mal hier: RLs weißer Leon ST Xcellence. Moin aus Kiel. . Dort wird jeder fündig!

Fahrzeug

IMG_3793.jpg

Und ich hab mir die Cupra view freigeschaltet

0 Not allowed!
    Geändert von RiskyLobster (28.10.2018 um 16:42 Uhr)

Member Avatar von dk_XCELLENCE
    Fahrzeug
    Noch Passat B8 Limo

Cool! Deiner ist fast so wie meiner wenn er endlich kommt. Ich habe nur die bei dir noch fehlende Ausstattung dazu bestellt Sieht klasse aus dein Wagen. Hast du zufällig noch ein Bild von vor dem Wechsel auf die Winterreifen?

Was ist eigentlich Präsentationsmodus LED Scheinwerfer? Ich dachte beim Leon sind die Rückleuchten bei TFL immer mit an?

0 Not allowed!

Fahrzeug

@dk_XCELLENCE

Ich hab ihn mir direkt auf Winterreifen ausliefern lassen. Die Felgen hab ich noch nicht mal gesehen, sind beim Händler eingelagert.

Der Präsentationsmodus lässt die Scheinwerfer beim Start einmal komplett rauf und runter fahren. Bekannt von Xenon-Scheinwerfern zB. Hat im Grunde genommen keinen wirklichen Sinn, außer dass man weiß, dass die automatische Leutweitenregulierung funktioniert. Und es sieht cool aus Bin noch am grübeln ob ich es an lasse, da es ja schon auf den Stellmotor geht mir der Zeit. Aber jetzt zu geben erfreu mich erstmal daran :-P

Zum Rücklicht: Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es nicht überprüft hab, aber im OBD war es deaktiviert.

0 Not allowed!

Member
    Fahrzeug
    Noch Passat B8 Limo

Alles klar, danke. Das mit dem Scheinwerfer macht er aber auch ohne die Codierung. Ist Standard. Zumindest alle meine Autos mit Xenon und LED haben/machen das. Wie gesagt, die Rücklichter Leuchten bei den LED auch immer.

0 Not allowed!

Fahrzeug

Mit den Rückleuchten stimme ich dir auf jeden Fall zu, das hab ich vorher nicht überprüft. Aber die Scheinwerfer haben sich vorher nicht bewegt. Gibt auch viele Videos bei YT und Codieranleitungen dazu weil das einige codiert haben wollen.

0 Not allowed!

Fahrzeug
    Noch Passat B8 Limo

Ok, komisch. Dann ist der Leon aber der erste Wagen der das nicht macht. Ist ja Interessant! Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Auto!

1 Not allowed!

Junior Avatar von Xcellence
    Fahrzeug
    SEAT Leon ST Xcellence 1.4 TSI ACT 150PS

Glückwunsch zum neuen Auto von Xcellence-Fahrer zu Xcellence-Fahrer!
    Die Dynamic IV sehen gerade bei heller Wagenfarbe geil aus, gute Wahl!
    Meine Scheinwerfer bewegen sich beim Start hin und her.

1 Not allowed!

Fahrzeug
    Noch Passat B8 Limo

Zitat Zitat von Xcellence Beitrag anzeigen
    Meine Scheinwerfer bewegen sich beim Start hin und her.
    Meine ich ja auch! Ich habe ihn noch nicht, deshalb kann ich es nicht zu 100% sagen. Bin mir aber zu 99% sicher, dass das jeder Leon mit LED Scheinwerfern macht.

0 Not allowed!

Junior Avatar von Anja_FR
    Fahrzeug
    Leon 5F FR 1.4 TSI ACT, 150 PS

Hey Risky

Auch von mir ein herzliches HALLO und Glückwunsch zu deinem schicken Gefährt!

1 Not allowed!

Fahrzeug

2 Not allowed!
    Geändert von RiskyLobster (04.11.2018 um 23:27 Uhr)

Newbie

Coole Fotos 👍 Wie hast du das mit der Cupra View im VC gemacht ?

0 Not allowed!

Fahrzeug

Codiert mit OBD11. STG Kombiinstrument, Anpassung, Sport auf Anzeige. Geht nur bei MJ19 VCs, die die View schon in der Software haben.

0 Not allowed!

Newbie

Hab ich auch (MJ19) Hast du da keine Angst wegen Garantie ? Hab mir zwar auch nen Adapter bestellt, aber primär um die Fancy telemetrie Daten auf‘s Handy zu holen 😀 Die Cupra Geschichte würde mir allerdings auch gefallen 😀

0 Not allowed!

Fahrzeug

Ich denke nicht, dass durch meine Codierungen ein Schaden entstehen wird. Im Gegenteil. Autohold zB löst nun früher, also weniger Bremsenverschleiß. Autolock für Tanklappe deaktivert, ebenfalls weniger Verschleiß.

Wenn irgendein SEAT Heini auf die Idee kommt, nach 9 Monaten Wartezeit und 3 gekauften Autos im selben Jahr, mir eine Garantieleistung am DSG, Navi oder was auch immer zu verweigern, weil ich etwas aktiviert oder deaktiviert habe, was im Steuergerät sowieso schon drin war... dann fahr ich denen direkt ins Schaufesnter

Ne im Ernst. Ich habe kein Chiptuning was aktiv die Motorsteuerung verändert oder eine veränderte Firmware auf einem Steuergerät, alles ist wie ab Werk. Klar, wenn ich jetzt die DSG-Kennlinien bearbeiten würde, dass es bei 10kmh in den Fünften schaltet und das Ding nach 150km abraucht. Und da sind wir auch bei dem Punkt: geht nicht. Alles was irgendwie sicherheitsrelevant ist oder sofort zum Defekt führen würde kannst du gar nicht codieren. Klar kannst du durch lange Codierungen Fehler erzeugen oder im schlimmsten Fall hängt sich dein Steuergerät auf. Vorbereitung ist die halbe Miete. Reinlesen, Backup erstellen, Änderungen notieren, ausprobieren, Wissen teilen. Hat bis jetzt bei EOS, Golf, Passat, Ibiza und meinem Leon immer funktioniert.

Aber wie gesagt, ich habe mir Ansichten freigeschaltet und einige Verschleißteile optimiert (die sowieso nur eingeschränkt Garantiefähig sind).

Und unabhängig davon: die meisten merken das noch nicht mal. Ich würde sogar behaupten, dass dir das ne Werkstatt macht, wenn du denen nen 10er in die Kaffeekasse haust.

Ich empfehle dir den OBD11 oder VCDS Thread. Auch andere Codierungsforen. Zusammen mit meinen warmen Worten, sollten die Kollegen dir die Angst vom codieren nehmen ;-)

1 Not allowed!
    Geändert von RiskyLobster (05.11.2018 um 00:41 Uhr)

Newbie

Hihi, stimmt.

Vielen Dank für die Infos😀
    Mal schauen ob ich mich da ran wage oder nicht.

Ciao, Andy

0 Not allowed!