Ergebnis 1 bis 12 von 12
    Junior
    Fahrzeug
    290

Standard Kupplung rutscht? cupra 290

Hallo,
    ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt habe ich allerdings ein Problem... Hin- und wieder beim starken Beschleunigen habe ich
    etwas, das ähnlich wie eine rutschende Kupplung ist, sich aber nicht ganz so wie eine verschlissene Kupplung anfühlt... Man sollte noch dazu sagen, dass ich schon mehrere Fahrzeuge trotz Chiptuning mehr als 300 tkm mit einer Kupplung bewegt habe, ich denke also nicht, dass sie verschlissen ist... ich habe auch keinerlei Spielereien dieser Art gemacht.

Ich konnte es zuletzt auf der Autobahn mehrmals reproduzieren... bei eingelegten Gang und ca. 3000 rpm vollgas geben, dann rutschte der Drezahlmesser teilweise 500 Umdrehungen nach oben, bevor es vorwärts ging...

Die Suche hat mir jetzt auf die schnelle keine ähnlichen Probleme zu tage gefördert, evtl. ein Geber/Nehmerzylinder?

Mfg

0 Not allowed!

2. Anzeige

Standard AW: Kupplung rutscht? cupra 290

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von TEC zu werfen.

Full Member Avatar von devnull
    Fahrzeug
    Cupra 300 (5D)

Bei Tuningsoftware ist sehr oft der Drehmoment-Peak in diesem Drehzahlbereich viel zu hoch programmiert.
    Ist ein altes und bekanntes Problem was nach rel. kurzer Zeit zu diesen Kupplungsproblemen führt.
    Gewissenhafte Tuner achten darauf solange noch die org. Kupplung eingebaut ist...

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    290

ich glaube da kam etwas falsch rüber, ich hatte gechippte Fahrzeuge, der Cupra ist abe original

0 Not allowed!

Member Avatar von Johanni
    Fahrzeug
    Seat Leon Cupra 280

Das hatte ich beim Astra OPC auch, nachdem er über den Winter eingemottet war. Hatte sich wieder verbessert über den Sommer und viel fahren, kam dann aber nach einem jahr wieder und wurde kontinuierlich schlimmer. Keine Ahnung was da passiert.