Ergebnis 1 bis 1 von 1

Standard AW: Leon (1P) 1.4 TSI Kühlwasserverbrauch und Zündaussetzer

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Seat Leon 1.4 TSI (125 PS) BJ 2012, 156tkm folgendes Problem:

Anfang des Jahres war das Fahrzeug mit Kühlwasserverlust (ca. 400 ml auf 1.000km) in der Werkstatt.

Es wurde ein Marderbiss in einem Schlauch festgestellt und getauscht. Da sich an der Wasserpumpe Kühlflüssigkeit befand wurde diese ebenfalls getauscht.

Nun war für ca. 4.000km Ruhe, dann
    fing der Kühlwasserverbrauch von vorn an, ich also wieder in die Werkstatt. Das Kühlsystem wurde abgedrückt mit minimalem Druckverlust, der Kühler ist etwas angerostet aber es gibt keinen Hinweis wo das Kühlwasser austritt. Das Öl war wohl auch sauber.

Seit drei Wochen etwa konnte ich stark erhöhten Kühlwasserverbrauch feststellen, obwohl das Auto nur wenige Kilometer im Stadtbereich bewegt wurde.
    Letzte Woche nun war ich auf der Autobahn und merkte beim Beschleunigen immer wieder kleine "Aussetzer" so ab 70/80 km/h; es leuchtete die Motorkontrollleuchte und EPC auf.

In der Werkstatt haben sie das Kühlsystem nochmals abgedrückt, ohne Befund. Der 4. Zylinder hat wohl Zündaussetzer. Zündspule und Zündkerzen seien ok.

Nun habe ich einen Kostenvoranschlag für den Austausch der Zylinderkopfdichtung, Austausch Steuerkette (inkl. Nockenwellenversteller) und Ölwechsel.

Ich habe so ein bißchen das Gefühl, dass sie in der Werkstatt nicht weiter wissen und nun mal die Zylinderkopfdichtung machen. Bei 2.600€ Kostenvoranschlag würde ich aber ungern etwas nur "auf Verdacht" machen lassen.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme? Kann es auch was anderes als die ZKD sein?

Danke und VG

Sammy

0 Not allowed!

2. Anzeige

Standard AW: Leon (1P) 1.4 TSI Kühlwasserverbrauch und Zündaussetzer

Schau mal hier: Leon (1P) 1.4 TSI Kühlwasserverbrauch und Zündaussetzer . Dort wird jeder fündig!