Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Junior Avatar von ToAddY
    Fahrzeug
    FR 1P 2.0 TDI FL

Standard AW: Wo sind ANT1 und ANT2 verbaut?

Hallo zusammen,

seit gut zwei Wochen ist mein UKW Radioempfang auch im Stadtgebiet (Nürnberg) mehr als schlecht. (es gehen nur noch 2-3 lokale Sender und auch die nur Mono und mit sehr deutlichem Rauschen)
    Also habe ich mich auf die Suche gemacht. Stecker sind am RNS310 ordentlich dran, auch der Stecker in der Heckklappe/Dachhimmel ist fest
    verbunden.

Im Servicemenü (ca. 10 sec auf SETUP) steht ANT1 off, ANT2 on - scheint also irgendetwas mit der ANT1 nicht zu passen.

Weiß jemand wo die verbaut ist? Ich habe mich schon ein bisschen schlau gemacht und die müsste in der Heckscheibenheizung sein? oder ist das die ANT2?

Zusätzliche Info noch: vor ca. 4-5 Jahren war die GPS Antenne auf dem Dach kaputt, Austausch brachte keine Besserung, also ging ich davon aus, dass das Kabel dorthin kaputt ist, habe kurzergang eine neue kleine GPS-Maus hinter dem Handschuhfach verbaut, funktioniert soweit. Oder war in der Originalen GPS Antenne ein UKW Empfänger mit integriert? Kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da Radio wie gesagt bis vor ca. 2 Wochen noch problemlos funktioniert hat und auch nur ein Kabel (Fakra Stecker) zur Dachantenne ging.

Kann es auch sein, dass "nur" eine Sicherung durch ist? (etvl. 12V für einen evtl. vorhandenen Antennensignalverstärker? Wenn ja, weiß jemand welche Sicherung das sein könnte?)

Vielen vielen Dank von mal im Voraus.

Thorsten

0 Not allowed!

Newbie

Standard AW: Wo sind ANT1 und ANT2 verbaut?

Hallo,

zufällig Scheibenwischwasser im Kofferraum bzw. an der C-Säule?

Ich hatte das selbe Problem mit meinem Golf 6, bei dem durch das ständige Auf- und Zuschließen des Kofferraums der Gummischlauch des Heckscheibenwischers porös wurde und dementsprechend undicht. Beim Golf 6 sind beide Antennen hinten an der Heckscheibe verbaut, die dann durch das ganze Wasser kaputt gingen (Wasser läuft an den Fakra-Kabeln lang und korrodiert dann). Austausch der Antennen + Schlauch (kompletter Leitungssatz) hat dann Besserung gebracht.

577e08bcaa78c_volkswagen_golf-7_antenne-vorher.jpg
    Bild stammt von ars24.com und dient nur Anschauung.

Gruß

0 Not allowed!
    Geändert von uebbe (05.09.2018 um 14:28 Uhr)