Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 58 von 58
    Newbie
    Fahrzeug
    Bobby Car Classic

Standard AW: Cupra 290 SC DSG für die Nordschleife

Ist Dir bewusst, dass eine Zeitnahme
    während der TF untersagt ist? Das auf Deinem Handy sieht doch sehr aus wie Harry's LAPTIMER...

0 Not allowed!

2. Anzeige

Standard AW: AW: Cupra 290 SC DSG für die Nordschleife

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von TEC zu werfen.

Junior Avatar von insomnia
    Fahrzeug
    290 SC Clubsport

Sonst noch was? Natürlich ist das HLT, siehst doch das Overlay. Die App ist aber auf Tacho gestellt, nicht auf Timer (kein Lust mich zu stressen). Das "Verbot" wurde nie aktiv durchgesetzt, Ende letzten Jahres gab es mal ein paar Zettel dazu, das war's. Damit ist es genauso verboten wie Videoaufnahmen generell.

0 Not allowed!

Newbie Avatar von Rainy
    Fahrzeug
    Leon SC Cupra

Moin
    coole Runden
    welches GPS Dongle benutzt Du für dein iPhone

0 Not allowed!

Fahrzeug
    290 SC Clubsport

Danke dir! Dual XGPS 160, 10Hz GPS+GLONASS, absolute Empfehlung.

---------- Beitrag am 17.09.2018 um 12:30 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.09.2018 um 19:54 Uhr ----------

Mit ordentlich Verkehr und Beifahrer - trotzdem gutes Gefühl für's Auto gefunden.

Nach jetzt 70 Runden muss ich allerdings langsam mal Vorderreifen auf Abruf bereithalten. Sch..., das geht gut ins Geld mit den 265er Direzzas

4 Not allowed!

Newbie

Hallo @insomnia, ein geiles Auto auf der wohl geilsten Strecke:-)Wenn wir uns mal zufällig an der NS treffen würden, könnte ich mal dein Beifahrer sein? Wann wärst du denn zufällig nochmal dort?

0 Not allowed!

Fahrzeug
    290 SC Clubsport

Hehe, danke. Mit Helm kannst gern mal mitfahren. Gängiges Zahlungsmittel sind Schnitzel oder Pancakes, je nach Tageszeit Morgen bin ich da, lasse vorher noch frische Reifen aufziehen. Eventuell auch noch Sonntagabend.

1 Not allowed!

Newbie

Habe dir ne PN geschickt

0 Not allowed!

Fahrzeug
    290 SC Clubsport

Hat sogar geklappt mit der Mitfahrt

Abends dann noch eine Runde mit eher wenig Verkehr, aber echt teilweise brutal mit der tiefen Sonne. Leider habe ich gerade noch gesehen, wie sie die Strecke geschlossen haben, sonst hätte ich gerne noch eine schnelle hinten drangehangen und die Zeit vllt. noch etwas gedrückt. Aber hauptsache macht Spaß und ich sehe noch Fortschritte.

Habe mir jetzt einen OBD-Dongle gegönnt, so könnt ihr mein hasenfüßiges Gasgeben noch besser analysieren außerdem kann man schön die Kühlmitteltemperatur über die Runde nachhalten (bin gespannt, wie das im Sommer aussieht). Hat auf Anhieb (mit etwas hin- und herrechnen der Getriebeübersetzung für die Ganganzeige) ziemlich gut funktioniert.

In der Zwischenzeit Vorderreifen getauscht, eine Schraube aus dem Hinterreifen geholt und im Adenauer Forst wegen Ölspur geradeausgefahren. Jetzt hab ich ein Auto, das keine Probleme macht und dann passiert mir so ein Unsinn...

4 Not allowed!

Newbie

Nochmals 1000 Dank, geilster Sonntag seit langem. Falls du Copilotenbedarf hast melde dich ruhig:-)

1 Not allowed!

Fahrzeug
    290 SC Clubsport

Gestern Abend hat noch mal Spaß gemacht, bin noch auf 6 Runden gekommen, obwohl es für mich nach Sperrung erst um 17:30 losging. In den letzten 3 Runden dann noch auf einen anderne Cupra-Fahrer getroffen, mit dem es dann zusammen durch den Verkehr ging. Er hat mich durch die Kurven ein wenig gehetzt, wohl auch weil ich noch sehr früh bremse. Auf der Geraden war ich doch merklich schneller - kamen wohl 3 Sachen zusammen: Handschalter vs. DSG, Beifahrer und meine Kennfeldanpassung. Dann war da noch ein verdammt flinker BMW E30, mit dem es auch richtig Spaß gemacht hat.

Theoretische Zeit jetzt bei 8:02 - es geht langsam, aber es geht vorwärts. Sobald ich der Bremsstabilität etwas mehr traue geht es richtig ab denke ich.

2 Not allowed!

Fahrzeug
    290 SC Clubsport

Für die Interessierten mal eine Übersicht meiner Tankstatistik. Seit er am Ring steht habe ich leider keine "Ausgleichstankungen" mehr und nur noch Drama

Screenshot 2018-10-04 at 13.31.24.png

0 Not allowed!

Newbie

Man gönnt sich ja sonst nichts
    Wobei ich den Verbrauch, bei dem Einsatzzweck u. der Motorleistung für nicht extrem hoch erachte.

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Leon Cupra ST

Wenn ich das mal so sagen darf, du bremst wirklich noch sehr früh Sieht man schon allein daran wie der Cupra hinter dir, der dich dann überholt immer wieder ran kommt bei Kurven und dann im Endeffekt ja auch ne ganze Ecke schneller ist wie du und das wohl trotz weniger Leistung und Optimierung.
    Traust du dich da einfach nicht mehr oder willst du nicht mehr Risiko?
    Bin mal n paar Runden in Zandvoort gefahren mit meinem Ibiza Cupra und da war n Instruktor daneben. Das hat auch echt Spaß gemacht. Allerdings nix im Vergleich zu den Runden mit dem Lamborghini Gallardo in Rennversion. Da geht einem ganz schön der Stift bei den bergauf und -ab Passagen.

0 Not allowed!

Fahrzeug
    290 SC Clubsport

Öhm ja, hab ich ja selbst geschrieben mit dem früh bremsen ;-) da hatte ich mit dem GT86, obwohl deutlich schwächere Bremse, noch mehr Vertrauen. Ich finde er wird beim bremsen zum einen ziemlich nervös, zum anderen regelt das ABS ziemlich ungleichmäßig - er zackt selbst auf der ebenen Landstraße ein wenig. Risko und "trauen" hängt für mich zusammen - ich muss mich wohlfühlen, dann sehe ich wenig Risiko. Dann ist noch die Frage, wieviel tatsächliches Risko man in den blinden Ecken geht, wenn man weiß dass auch Leute mit 90km/h unterwegs sind.

Ein routinierterer Fahrer ist auf der Nordschleife immer schneller, fast sch.. egal wieviel Leistung man fährt. Schau dir mal an, was die E36 für Zeiten abreißen (auch die 323/328 ). Ich glaube aber nicht, dass du dir eine Vorstellung davon machen kannst, was es heißt auf der NOS schnell zu fahren. Da brauchst schon wirklich Eier für. Es gibt unzählige Ecken, wo du Stück für Stück deine Wohlfühlgeschwindigkeit hochsetzen musst. Oder du bist halt der unbekümmerte Typ - und findest dich dann auf kurz oder lang auf dem Schlepper wieder.

2 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Leon Cupra ST

Sollte keine Kritik an dir sein
    Wollte nur wissen wie es dir so ergeht dabei.
    Bin schon öfter mal rennmässig unterwegs gewesen auch auf Rennstrecken, kann da also einiges nachvollziehen. Bin da aber wohl eher der Risikofreudigere.

1 Not allowed!

Newbie Avatar von Rainy
    Fahrzeug
    Leon SC Cupra

Moin
    es ist immer wieder amüsant,selbst zu hören oder zu lesen,wie langsam es ersscheit
    wenn man daheim auf dem Tablet die Runden analysiert
    Ohne aber selbst mal auf der Nordschleife unterwegs gewesen zu sein und dann am besten
    noch unter 9 Minuten,kann man es gar nicht beurteilen
    Geschweige denn nachvollziehen was bei einer Zeit von <8:30min im Auto los ist
    Das ist auch keine Kritik und das wird auch dann klar,wenn Du selbst mit deinem neuen Cupra
    2,3..Runden mit ein wenig Risiko NOS gefahren bist
    Gruß Rainer

1 Not allowed!
    Geändert von Rainy (05.10.2018 um 00:49 Uhr)

Mega Member Avatar von silverR1racer
    Fahrzeug
    Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016

Zitat Zitat von insomnia Beitrag anzeigen
    Öhm ja, hab ich ja selbst geschrieben mit dem früh bremsen ;-) da hatte ich mit dem GT86, obwohl deutlich schwächere Bremse, noch mehr Vertrauen. Ich finde er wird beim bremsen zum einen ziemlich nervös, zum anderen regelt das ABS ziemlich ungleichmäßig - er zackt selbst auf der ebenen Landstraße ein wenig.
    Punkto Bremsnervosität am/im Heck habe ich mal gelesen, dass so ein Dachkantenspoiler-Flap zur Stabilität gut was beitragen soll:
    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F282558350383

Punkto grobschlächtiges ABS könntest du dich mal an deinen Tuner wenden. Soweit mir war, hatte der Golf 7 GTI bzw. R das Probem auch, was dann aber bei späteren Modellen durch ein Update der ABS Steuersoftware gelöst werden konnte. Vielleicht kann dir auch Seat Motorsport weiter helfen ?

1 Not allowed!

Fahrzeug
    290 SC Clubsport

Danke für den Hinweis, ich werde definitiv versuchen, das Problem mit ihm herauszuarbeiten. Wahrscheinlich muss er (oder eben ein Instruktor, wobei der Tim auch 7:2xer Zeiten fährt auf dem Golf 7R) ihn mal auf dem Ring mit mir daneben fahren und zeigen, dass das kein großes Thema ist.

0 Not allowed!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123