Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 55 von 55
    Member Avatar von purzelpurzel
    Fahrzeug
    CUPRA 300 DSG

Standard AW: Rasseln/Klackern beim Gas geben

Ja er hat seit dem
    Ruhe. Trat kurz nach dem Neuwagenkauf auf. Ist jetzt schon annähernd 2 Jahre her.

0 Not allowed!

Mega Member Avatar von silverR1racer
    Fahrzeug
    Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016

Bei VW gibts dafür sogar eine TPI, bei der der Tausch des Turbos gegen die neueste Revision T beschrieben wird (Baujahr ab 01.07.2016).
    Bei Seat scheint es mit der TPI wohl (noch) nicht so weit zu sein...

0 Not allowed!

Newbie

Zwar nicht aus dem VAG Konzern, kenne das Problem von Maserati am V6 Biturbo, dort gab es eine Modi mit 2 Klammern am Gestänge vom Wastegate die Vibrationen abdämpfen. Hat bei vielen damals geholfen.

Könnte mir vorstellen, sowas derartiges sollte evtl. auch hier Früchte tragen bei Seat. Aber: Andere Hersteller, andere Herangehensweisen

0 Not allowed!

Newbie Avatar von Gameover
    Fahrzeug
    Cupra ST 300

Vielen Dank für eure Antworten. werde dran bleiben und mich wieder melden. @DSGPiloten ...das mit dem "Festbinden" habe ich noch nicht versucht. Vermute das Rasseln jedoch auch wo anders und nicht von dieser Leitung. Werde es jedoch demnächst angehen.

0 Not allowed!

Newbie

@Gameover

gibt es bei dir etwas neues? Habe exakt das gleiche Geräusch. Meiner ist Bj 07/17

0 Not allowed!

Fahrzeug
    Cupra ST 300

@CU300

sorry..bin leider nicht mehr dazu gekommen, da ich unser neues Familienmitglied empfangen durfte die letzten Tage ��
    konnte heute mal wieder etwas Gas geben und genau hinhören. Heute (ca. 30 Grad Aussentemperatur) ist mir kein Geräusch mehr aufgefallen. Weder beim manuellen schalten über die Paddels noch im "d" und auch nicht il "s". kein Rasseln mehr vorhanden. Ich habe nun ca. 3000km runter. Gemäss meinem Freundlichen sei dieses Geräusch "Werkbedingt" und es gäbe keine Lösung. Hoffe das Problem hat sich von alleine gelöst. Ist/war schon sehr nervig. Wie viele Km hast du runter? Und tritt das Rasseln nur auf wenn mit den Paddels manuell geschalten wurde oder immer? Und in allen Modi?

0 Not allowed!

hallo zusammen,

habe das gleiche Problem meiner ist ein 07/2018 Baujahr und es mit genau 1100km auch aufgetreten.
    War diesbezüglich schon beim Händler, der Meister ist dann mal ne Runde damit gefahren und konnte es auch feststellen.
    Nun habe ich einen Termin am kommenden Montag dort wo es näher untersucht wird.
    In der zwischen Zeit habe ich mich mal selbst auf die Suche gemacht und wurde fündig.
    Bei dieser Turbo handelt es sich um die Version "F" dieser scheppert aber nicht beim länglichen Gestänge wie es früher der Fall war, wo auch mit einer Klammer Abhilfe geschaffen werden konnte sondern das kurze inkl der Wastegate klappe selbst.

hier noch ein Bild zur Veranschaulichung inkl ein Video was ich gemacht habe wo man schön das Spiel hören kann was das Gestänge hat.

2018-08-10 09_09_19-cache.png

0 Not allowed!

Fahrzeug
    Cupra ST 300

Mein Freundlicher meinte nach einer kurzen Probefahrt es sei das "längliche Gestänge" welches zum Turbo führe, eine Lösung gäbe es jedoch nicht. Habe heute erneut eine kurze Probefahrt hinter mir. Seltsamerweise ist kein Geräusch zu hören. Kann es sein das dies Aussentemperatur abhänhig ist?

0 Not allowed!

Hat er auch hingegfriffen und nachgesehen was ein Spiel hat oder nur nach dem Gehör nach geurteilt?
    Bei den älteren Turbo Revision „H“ etc hatte auch das länglichte Gestänge ein Spiel aber das is mittlerweile ja überarbeitet worden und wirkt sehr robust.
    Würde mich echt stark wundern.

Wie der Meister bei mir Probegefahren ist, hatte er auch gemeint nach mehrfachen beschleunigen das es leiser geworden ist obwohl es sich für mich genau so angehört hat.

Das simplste zum überprüfen ob das Gestänge wo ein Spiel hat ist einfach mit der hat selbst hingreifen ist auf der unterseite vom Turbo.
    Empfehlenswert bei kalten Motor😂

---------- Beitrag am 13.08.2018 um 14:53 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.08.2018 um 08:36 Uhr ----------

gerade die Info vom Seat Händler bekommen, Stand der Technik
    Was soll man dazu noch sagen. @Gameover ist das Geräusch bei dir komplett verschwunden?

0 Not allowed!

Newbie

Grüße. Bin neu hier und ich habe auch ein problem mit meinen Seat. Es ist ein Seat Leon FR 1.4 TSI, Bj. 10/17 mit nem DSG.

Bin jetzt bei knapp 20tkm und mir ist da so ein Rasseln/Klappern aufgefallen wenn man beschleunigt und auch ganz leise im Stand.

Im Video ist leider nicht viel zu sehen, aber man hört es eindeutig! Tritt auf vom 1 bis zum 3 Gang.

Danke schonmal für eure Zeit.

MfG stievy

P.S.: Falls es dazu schon ein Beitrag gab möchte ich mich natürlich dafür entschuldigen :-)

0 Not allowed!
    Geändert von stievy (13.08.2018 um 23:25 Uhr)

Zitat Zitat von stievy Beitrag anzeigen
    Grüße. Bin neu hier und ich habe auch ein problem mit meinen Seat. Es ist ein Seat Leon FR 1.4 TSI, Bj. 10/17 mit nem DSG.

Bin jetzt bei knapp 20tkm und mir ist da so ein Rasseln/Klappern aufgefallen wenn man beschleunigt und auch ganz leise im Stand.

Im Video ist leider nicht viel zu sehen, aber man hört es eindeutig! Tritt auf vom 1 bis zum 3 Gang.

Danke schonmal für eure Zeit.

MfG stievy

P.S.: Falls es dazu schon ein Beitrag gab möchte ich mich natürlich dafür entschuldigen :-)
    Hallo stievy,

bei dir ist es definitiv ein anderes Geräusch als das bekannte Wastegate rasseln in dem es hier in dem Thread geht.
    hier 2 Threads wo es besser passen würde da hier scheinbar das gleiche Problem wie bei dir Auftritt.

https://www.seat-leon.de/vboard/show...Klappern/page1

oder

https://www.seat-leon.de/vboard/show...ern-DSG-7-Gang

0 Not allowed!

Member
    Fahrzeug
    Leon 1M 20VT > Leon 1P Cupra > BMW E92 335i > Leon 5F ST Cupra 290

Mein ST 290 MJ2017 mit 30tkm hört sich in bestimmten Betriebszuständen GENAU SO an. Ich bin mir aber nicht sicher ob das Geräusch vom Wastegate kommt. Der Teller vom Wastegate klingelt eigentlich eher. Ich habe bei mir eine HJS Downpipe verbaut, die das Klingeln stark reduziert. Dieses Klopfen oder Klackern ist mir vorher nicht aufgefallen. Was kann das noch sein? Pleullagerschaden hatte ich mal in einem Golf, das hört man auch im Leerlauf ohne Last. Hydrostößel klingen auch anders.
    Weiß jemand wie sich ein Kolbenkipper anhört?

---------- Beitrag am 10.09.2018 um 18:46 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.09.2018 um 20:14 Uhr ----------

Update: Ich war wegen dem Geräusch bei Oettinger weil ich eine „nicht von evtl. Garantieansprüchen überschattete“ Meinung hören wollte. Die Aussage war: „Ladedruckregelung“
    Weiss jemand ob die neuen Laderrevisionen Geräuschfrei sind? Ich würde einen Tausch in Betracht ziehen.

0 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    Leon Cupra 280 DSG

Hi Gameover, ich kenn das Geräusch, ist unglaublich aber wahr, sind die Benzinleitungen auf der rechten Seite Unterboden! Mir hat der Freundliche die Abdeckung am Unterboden wo die Benzinleitungen verlegt sind mit einem in Plastik eingeschobenen Schaumstoff fixiert, auf ziemlich ganze Länge. Zudem hat er die Leitungen wo sie in den Motorraum hoch kommen auch noch mit Schaumstoff fixiert. Dem Geräusch nach zu urteilen dachte ich zuerst das ist Bullshit! Falsch gedacht, mein Problem ist gelöst! Der Freundliche meinte er hatte auch Cupras die hatten das Rasseln in der Türe, war auch die Benzinleitung, das Geräusch kann sich angeblich ein bisschen überall bemerkbar machen. Viel Glück wünsche ich!!

1 Not allowed!

Fahrzeug
    Cupra ST 300

@RSP vielen Dank. Werde dies gerne prüfen!

0 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    Leon Cupra 280 DSG

@Gameover ja mach das, bin gespannt auf das Ergebnis und überzeugt das es die Benzinleitungen sind! Viel Glück!!

0 Not allowed!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123