Ergebnis 1 bis 15 von 15
    Newbie Avatar von xl8lx

Standard AW: Navigation mit CNG-Tankstellen

Wer hat Tipps bezüglich Navigation und CNG-Tankstellen?
    Gibgas.de
    und gas24.de scheinen nur Routenplaner zu sein.
    Suche eine App fürs Smartphone, die mir den Weg sagt (navigiert) und Erdgastankstellen als Zwischenziele anzeigt.
    Danke.

0 Not allowed!

2. Anzeige

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den http://amzn.to/2Dd3QO0 von TEC zu werfen.

Junior Avatar von el rojo
    Fahrzeug
    Skoda Citigo g-tec & Seat Leon ST Style TGI

geh auf die Seite www.gibgas.de, da ist rechts ein Link zur App und in meinem letzten Beitrag findest du die Beschreibung, das geht auch zur Navigation. Wer lesen kann, ist im Vorteil

Asche auf mein Haupt, den Beitrag dazu habe ich in einem anderen Forum geschrieben- entschuldigung!

0 Not allowed!
    Geändert von el rojo (19.04.2018 um 08:53 Uhr)

Newbie Avatar von xl8lx

Richtig ... aber da steht: "Die CNG-App hat keine eigene Navigation, sondern nutzt sehr gut entwickelte Navigations-Apps." ... und das scheint nicht unproblematisch zu sein, wenn man sich die Bewertungen durchliest.
    Dachte, vielleicht gibt es Navigation und Tankstelleninfo auch aus einer Hand!

0 Not allowed!

Fahrzeug

@xl8lx

Ich möchte mich nochmal bei dir entschuldigen. Ich habe da zwei Foren dazu verwechselt. In einem hatte ich gerade einen Beitrag dazu geschrieben gehabt und die App erklärt und den passenden Link dazu eingesetzt. Habe dann heute schnell zwischendurch bei der Arbeit die Meldung auf diese Nachricht bekommen und gedacht, das wäre ein Beitrag genau auf meinen gerade geschriebenen.
    Sonst bin ich meistens eher umgänglich.

Ich habe die App mal im iPad ausprobiert, da lief sie klasse. Normalerweise nutze ich den Gibgas-Routenplaner im Netz, lass mir die Strecke inkl. aller Daten raus und lasse mein Navi im Auto die Arbeit machen.
    Ich kann mich erinnern, dass es mit der Übergabe an ein Navigationsprogramm mal Probleme gab, ich meinte aber, das sei erfolgreich gelöst worden.
    Navigation und Tankstellninfo aus einer Hand, das wird es so schnell nicht geben. Zu viel Aufwand für die Betreiber einer solchen Plattform und (noch) zu wenig Nutzer für Navigationsproduzenten.

1 Not allowed!

Newbie

Alles gut. Kein Ding.

Nach Informationen von gibgas.de arbeiten Sie zur Zeit an einem umfangreichen Update. Danach möchten sie auch ein Erklärvideo bei Youtube hochladen.

1 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Leon ST Style TGI DSG

verstehe vielleicht nicht genau, was Du suchst , aber sollte man nicht in den meisten Navis oder Naviapps die CNG-Tankstellen als POI einbinden können, also z.B. im normalen Navi im Leon oder auch in GoogleMops usw. D.h. das Navi oder die Naviapp navigiert Deine Route und alle an der Strecke liegenden Tankstellen werden als Symbol angezeigt, oder eben du wählst sie als Zwischenziel aus.

0 Not allowed!

Newbie Avatar von xl8lx

Genau so dachte ich es auch, aber als ich es konkret umsetzen wollte, musste ich erfahren, dass es bei GoogleMaps keine CNG Tankstellen gibt und die handelsüblichen Navis keine CNG-POIs haben. Deshalb muss man halt sich so ein bisschen was zusammenbasteln. Geht aber.

0 Not allowed!

Fahrzeug

Wenn du ein CNG Auto mit Navi ab Werk kaufst, dann kennt das aber auch die CNG Tankstellen. Ansonsten gibt es für Nachrüstnavis ein Overlay bei gas24 wenn ich mich nicht irre.

0 Not allowed!

Newbie Avatar von xl8lx

Wollte lieber uns ein paar neue Smartphones in den nächsten Jahren kaufen, statt ein fest installiertes Navi im Auto!
    Nachteil ist eben, dass alles nicht aus einer Hand kommt und daher zusammengefügt werden muss, was immer etwas nervig ist.

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Leon ST Style TGI DSG

@xl8lx -- ok, verstehe Du könntest die Navi- und Kartenapp OSMAND nutzen, dort sind CNG-Tankstellen als POIs enthalten und sie werden Dir dann auf der Route angezeigt. Die App macht also was Du suchst.

OSMAND ist eine sehr gute Offline-Karten-App - weltweit nutzbar, guter Maßstab auch außerhalb befahrerener Straßen und somit auch zum Wandern etc. nutzbar - und man kann damit auch navigieren. Allerdings ist die Stärke zum Navigieren bei GoogleMaps m.E. viel besser (Live-Traffic etc.), daher würde ich dann eher CNG-POIs herunterladen (bei gas-tankstellen.de möglich) und bei google als Karte einbinden.

1 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    Seat Leon TGI

Ich nutze Osmand so wie von dir beschrieben für Österreich und Italien. Für Deutschland greife ich meistens auf die CNG LPG App zurück (die ich in Ausland wegen Roaming nicht genutzt hatte).

Deine Idee klingt super - ist das tricky in Maps zu integrieren?

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

0 Not allowed!

Newbie Avatar von xl8lx

... und ist gas-tankstellen.de einigermaßen aktuell?

0 Not allowed!

Fahrzeug

@xl8lx

Kann i h die nicht sagen, ich nutze inmer den Routenplaner von gibgas zur Vorplanung und der ist recht zuverlässig. Unterwegs greife ich dann über mein Navi auf die passende, hewünschte Tankstelle zu. So kann ich größere Umwege besser vermeiden, als wenn ich erst reagieren muss, wenn der Tank zur Neige geht.

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Leon ST Style TGI DSG

die Seite gibt 861 Tankstellen an, keine Ahnung ob das aktuell ist, Datenstand der POIs ist angeblich 1.5.2018

Zitat Zitat von Humunculus Beitrag anzeigen
    ist das tricky in Maps zu integrieren?
    jein, hatte da mal was für eine Urlaubsreise mit ein paar versteckten Zielen gemacht... es geht schon. So würde man vorgehen:

1) runterladen http://www.gas-tankstellen.de/export...len.de&gas=cng
    2) mit einem Online-Konverter das OV2-File in das google-Format KML umrechnen
    3) GoogleMaps aufs Dreistrich-Menü gehen --> meine Orte auswählen
    4) anmelden (Konto hat man als Android-Nutzer normalerweise)
    5) dort auf "Karte erstellen" gehen und KML importieren + Namen geben ("Karten" sind bei google im Grunde die POIs oder Tracks etc.)

In Zukunft kann man dann unter "meine Orte" in GoogleMaps diese Tankstellen-Punkte reinladen.

2 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    Seat Leon TGI

Danke für die Erklärung - hat gut geklappt und war innerhalb von 5 Minuten erledigt. Jetzt muss ich es bei Gelegenheit mal in der Praxis testen.

Gesendet von meinem SM-T520 mit Tapatalk

1 Not allowed!