Ergebnis 1 bis 8 von 8

Standard AW: Hallo aus Sachsen

Hallo in die Runde,

mein Name ist Holger, bin 40 Jahre jung(oder alt... )und komme aus der schönen Sächsischen Schweiz. Genauer gesagt aus Pirna, dem oft genannten "Tor zur Sächsischen Schweiz. "

Derzeit fahre ich noch einen Golf 4 der mir seit über 10 Jahren, ohne größere Probleme, die
    Treue hält. Aber so langsam wird es trotzdem Zeit für was Neues.

Nach langen Recherchen und Autohaus- und Autohändlerbesuchen habe ich mich auf einen Seat Leon ST FR festgelegt. Bin selber schon den 125PSer Probe gefahren und trotz kleinerer Maschine gegenüber meinem Golf war ich sehr zufrieden und vor allem erstaunt über die Leistung.
    Nun schwanke ich zwischen dem 1.4 FR TSI ACT mit 150 PS oder dem 1.8 TSI mit 180 PS. Ebenfalls schwanke ich noch ob es ein Gebrauchter mit deutscher Ausführung oder ein neuer EU Import werden soll.

100% sicher ist die Farbe und zwar in bohemepurplemetetallic..

Lese hier auch schon ein paar Tage mit sehr viel Interesse welche Veränderungen ihr so bei euren Autos gemacht habt... Das macht auf jeden Fall Gut selber ein paar Dinge umzusetzen wenn das Fahrzeug dann endlich gefunden und gekauft ist...

Liebe Grüße Holger

0 Not allowed!

2. Anzeige

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den http://amzn.to/2Dd3QO0 von TEC zu werfen.

Junior
    Fahrzeug
    Leon ST FR 1.4 TSI ACT

Willkommen.
    Vergleiche mal das Drehzahl-Drehmomenten-Diagramm der beiden Motoren. Du wirst sehen, nur in den ganz oberen Drehzahlbereichen hat der 1.8er einen Vorteil, ansonsten sind die Kennlinien mehr oder weniger identisch. Wenn dir das den einen Liter mehr Verbrauch wert ist, nimm den 1.8er, wenn nicht, nimm den 1.4er.

0 Not allowed!

Junior

Grüße aus Leipzig

Der 1.8 ' er lohnt sich ab >170kmh gegenüber dem 1.4'er. Bei regelmäßigen Gasfuß lohnt sich der 1.8 'er in jedem fall.

Bei der A4 wird es aber schwer mit dem Gasfuß

gruß Andy

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

0 Not allowed!

Euch vielen Dank..

Naja, auf dem Papier sind es ja schon mehr als ein Liter Mehrverbrauch. Ich fahre auch mehr Stadt und weniger Autobahn. Aber die A17 kann man ganz gut fahren..
    Vorteil beim 1.4er wäre ja auch die automatische Zylinderabschaltung.

0 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    Seat Leon 1.4 TSI ACT DSG

Servus erstmal..
    Hatte zuerst den 1.8er TSI DSG 180 PS (BJ 2013) und hab jetzt vor einem Monat meinen neuen 1.4er TSI DSG 150 PS ( BJ 2018 ) bekommen. Bin ziemlich begeistert von der Zylinderabschaltung, bringt mMn gerade auch bei Stadtfahrten einen deutlich geringeren Verbrauch gegenüber meinem alten 1.8er. Leistungstechnisch konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Selbst wenn er ab 170-180 km/h weniger gut gehen sollte, reichts für mich aus da wir in Österreich ja eh nicht so schnell fahren dürfen wie ihr.

0 Not allowed!

Junior

Zitat Zitat von snake5f Beitrag anzeigen
    Servus erstmal..
    Hatte zuerst den 1.8er TSI DSG 180 PS (BJ 2013) und hab jetzt vor einem Monat meinen neuen 1.4er TSI DSG 150 PS ( BJ 2018 ) bekommen. Bin ziemlich begeistert von der Zylinderabschaltung, bringt mMn gerade auch bei Stadtfahrten einen deutlich geringeren Verbrauch gegenüber meinem alten 1.8er. Leistungstechnisch konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Selbst wenn er ab 170-180 km/h weniger gut gehen sollte, reichts für mich aus da wir in Österreich ja eh nicht so schnell fahren dürfen wie ihr.
    Hatten wir doch mal das Thema mit Stadtfahrten und Zylinderabschaltung. Glaube es bringt mehr im 6. Gang zu fahren, als im 4. Gang mit ACT.

Ich selber fahre in der Stadt im 6.Gang und es klappt gut.

gruß Andy

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

0 Not allowed!

Newbie Avatar von max0409
    Fahrzeug
    Leon ST FR 1.4 ACT

Hallo Holger,
    Was vielleicht noch die Entscheidung beeinflusst sind Kosten für Wartung und Reperatur. Ich habe den 1.4 150PS ACT genommen, weil der Zahnriemen nicht getauscht werden muss. Das Drehmoment der beiden Motoren ist identisch, damit gegen beide gleich gut oder schlecht von unten heraus, bei höheren Drehzahlen ist der 1.8 dann durch die höhere Leistung besser. Mir war der geringere Verbrauch wichtiger.
    Grüße aus DD

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Leon ST FR 1.4 TSI ACT

Zitat Zitat von under Beitrag anzeigen
    Hatten wir doch mal das Thema mit Stadtfahrten und Zylinderabschaltung. Glaube es bringt mehr im 6. Gang zu fahren, als im 4. Gang mit ACT.
    Wenn ich der Momentanverbrauchsanzeige trauen kann, dann stimme ich dir zu dieser Aussage zu. aber laut Momentanverbrauchsanzeige ist bei 55km/h bei mir der 5. Gang noch sparsamer als der 6.

0 Not allowed!