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  1. #41
    Member Avatar von Odin1978
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    Standard AW: Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

    Zitat Zitat von Alaska Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn für Fahrzeuge aus ( Benziner) welche im März/ April zugelassen werden? Aufrüstung auf Garantie?
    Inwiefern die Bundesregierung dafür sorgen wird wird sich zeigen.

    Auf der anderen Seite könnte es unter Umständen sogar für dich von Vorteil sein, wenn das Fahrzeug noch nach der alten Regelung zugelassen wird.
    Der nach NEFZ ermittelte CO2 Ausstoß geringer als der dann unter WLTP ermittelte.

    d.H. deine KFZ Steuer wird daher geringer sein, wie für denjenigen, der das gleiche
    Fahrzeug unter WLTP Bedingungen zulassen wird.
    CO2 Ausstoß definitiv höher ausfallen wird. Experten rechnen mit 15 - 25% höheren CO2 Werten unter WLTP.

    KFZ Steuer ist einmal abhängig vom Hubraum und dann vom Ausgestoßenem CO2 ab dem Grenzwert von 95g/km.
    Pro angefallene 100 ccm Hubraum werden fällig, bei:
    Benzinmotor 2,00 Euro/100ccm + 2,00 EURO/g co2 ab 95g/km.

    z.B. Seat Leon Cupra 4drive mit einem 2 Liter Motor (1984 ccm)

    19 X 2,00 € = 38,00 € + (164 - 95) X 2,00 = 176,00 €/Jahr nach NEFZ
    Nehmen wir nun an das der WLTP Zyklus ca. 20% mehr CO2 verursacht so sieht die Rechnung dann folgendermaßen aus.

    19 X 2,00 € = 38,00 € + (164x1,2-94) X 2,00 = 241,60 €/Jahr nach WLTP


    Somit ergeben sich dann Mehrkosten von 65,60 €/ Jahr, für ein und das selbe Fahrzeug nur Aufgrund des neuen Messverfahrens.

    Es wurde zwar seitens der EU bei der Einführung empfohlen die pro Gramm CO2 geforderten Beträge um 20% zu senken, damit keine Mehrbelastung entsteht,
    aber das Finanzministerium hat diese bereits ohne eine Anpassung verabschiedet. Somit kommt es automatisch zu einer KFZ Steuererhöhung gleich, ohne die Steuer direkt zu erhöhen.


    Aus diesem Grund würde ich es sogar bevorzugen meinen Cupra noch vor dem September zu bekommen und zuzulassen, ob der nun einen OPF drin hat oder nicht.
    Selbst wenn es dann dazu kommen sollte das man ohne OPF, in bestimmte Bereiche nicht mehr einfahren kann, so wäre dieses für mich persönlich eher zweitrangig.

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    Standard AW: AW: Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von TEC zu werfen.

  3. #42
    Member
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    Standard AW: Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

    Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die WLTP-Werte für die Besteuerungsgrundlage wieder in NEFZ umgerechnet.

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  4. #43
    Member Avatar von Odin1978
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    Standard AW: Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

    Zitat Zitat von Schnitzelesser Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die WLTP-Werte für die Besteuerungsgrundlage wieder in NEFZ umgerechnet.
    Leider nicht.

    Laut VDA ist das folgendermaßen!
    Auzug aus dem bereits von mir verlinkten PDF zum VDA

    "In vielen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union ist der
    CO2-Ausstoß eines Fahrzeuges auch Grundlage für die
    Höhe von Steuern, Abgaben oder auch Incentives. Die
    Festlegung solcher finanziellen Instrumente ist Aufgabe
    der nationalen Regierungen. Da die CO2-Werte nach dem
    WLTP-Prüfverfahren höher ausfallen als nach dem alten
    NEFZ-Standard, müsste bei der deutschen Kraftfahrzeugsteuer
    eigentlich der auf die Einheit „Gramm CO2 pro
    Kilometer“ bezogene Steuersatz um 20 Prozent gesenkt
    werden. Jedoch ist die Umstellung der Kfz-Steuer bereits
    ohne eine solche Anpassung für alle neu zugelassenen
    Fahrzeuge zum 1. September 2018 beschlossen worden,
    was gleichbedeutend mit einer Steuererhöhung sein
    wird.
    "



    Ob das noch geändert wird, wage ich zu bezweifeln, so wie das normalerweise in Deutschland läuft!

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  5. #44
    Junior Avatar von Alaska
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    Standard AW: Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

    Nach der Rechnung klingt es tatsächlich besser... Hab im übrigen nen FR bestellt, keinen Cupra

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  6. #45
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    Standard AW: Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

    Das ist doch logisch das man jetzt noch die alten Motoren los werden will und auch wird.
    Erst wenn es nur noch OPF Benziner gibt (im Sommer) wird das ordentlich beworben.
    Wer kann sollte unbedingt abwarten.

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  7. #46
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    Standard AW: Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

    Das ist auch der Grund, warum ich momentan noch warte. Mein A1 fährt noch, das Dieselupdate schiebe ich soweit raus wie es geht und dann gibt's hoffentlich bis zum MJ-Wechsel nähere Infos

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  8. #47
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    Standard AW: Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

    Hmm. Das Steuergesetz müsste man mal direkt lesen.

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  9. #48
    Member Avatar von tom84
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    Standard AW: Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

    Zitat Zitat von Mattes93 Beitrag anzeigen
    Das ist auch der Grund, warum ich momentan noch warte.
    Ich auch (und weil ich hoffe der 2.0 190PS Benziner mit dem DQ381 Getriebe kommt)

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  10. #49
    Member Avatar von Odin1978
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    Standard AW: Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

    Zitat Zitat von kiter Beitrag anzeigen
    Das ist doch logisch das man jetzt noch die alten Motoren los werden will und auch wird.
    Erst wenn es nur noch OPF Benziner gibt (im Sommer) wird das ordentlich beworben.
    Wer kann sollte unbedingt abwarten.
    Ein weiteres Problem weswegen es noch nicht beworben wird, sind auch die fehlenden Typengenehmigungen des KBA. Das dauert ein wenig.


    Natürlich könnte man warten. Nur es steht noch nicht mal fest wo es mit den Benzinern hingeht.
    Sind diese von Fahrverboten betroffen? also auch die Euro 6b Fahrzeuge, bekommen diese eine Blau Plakette? wo noch nicht mal feststeht ob diese eingeführt wird?

    Ich für meinen Teil werde die Bestellung weiter laufen lassen.
    Sollte Seat dann ein Nichtzulassungsfähiges Fahrzeug bauen, so werde ich dieses mit Sicherheit nicht abnehmen, da ich ein Fahrzeug bestellt habe, welches zum Zeitpunkt der Lieferung den
    Gesetzlichen Vorgaben entspricht.

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  11. #50
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    Standard AW: Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

    was Gedanken...

    also Euro 6 Pflicht wurde , bekam auch keiner nach dem Stichtag ein nicht zulassungsfähiges Auto.
    das hat bisher immer geklappt. egal bei welchem Hersteller.

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  12. #51
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    Standard AW: Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

    Viele Groß-Firmenkunden haben die 150g CO2 Grenze in ihren Firmenwagen regelungen, das könnte jetzt auch interessant werden..

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  13. #52

    Standard AW: Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

    Hab einen 1,4 mit 150 PS bestellt, Lieferung im September. D.h. der muss die neue Norm erfüllen, sonst bekommt man ihn gar nicht zugelassen. Oder SEAT liefert vor dem 1.9. aus, dass schaffen die aber gar nicht für alle Fzg. Mit hoher Wahrscheinlichkeit, wird in KW 22 umgestellt, z.B. von dem 1,4 auf den 1,5 Motor, mir soll es recht sein.

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  14. #53
    Member Avatar von Odin1978
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    Standard AW: Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

    So in etwa wird es laufen. Ich kann mir nicht vorstellen das nicht Zulassungsfähige Fahrzeuge ausgeliefert werden.


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  15. #54
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    Standard AW: Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

    An dieser Stelle hätte ich eine Frage: was ist denn der Unterschied zwischen Euro 6 plus und Euro 6 ZD/E/F. Das sind die unterschiedlichen Angaben beim 1.4 TSI und 2.0 TSI im Ateca-Konfigurator.


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  16. #55
    Member Avatar von Odin1978
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    Standard AW: Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

    Also alle Ateca´s bis auf einen, sind laut der KBA Schadstoff-Typprüfwerte von Kraftfahrzeugen zur Personenbeförderung mit höchstens neun Sitzplätzen und Wohnmobilen vom 15.12.2017 (Klasse M1: Pkw, Wohnmobile)
    in die Schadstoffklasse 6 W eingestuft.

    6 W = 6 plus = 6b

    Der einzige der in 6 ZD = 6 c eingestuft ist der Benziner mit dem 2.0 TSI 4Drive DSG 140 kW (190 PS).

    Eine neuere Liste vom KBA gibt es aktuell noch nicht!

    Hier der Link zu der Liste zu den Schadstoff-Typprüfwerten:
    https://www.kba.de/DE/Typgenehmigung...html?nn=664622

    bzw. der Link zu den Verzeichnissen:

    https://www.kba.de/DE/Statistik/Verz...isse_node.html

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  17. #56
    Member Avatar von tom84
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    Standard AW: Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

    Zitat Zitat von Odin1978 Beitrag anzeigen
    Der einzige der in 6 ZD = 6 c eingestuft ist der Benziner mit dem 2.0 TSI 4Drive DSG 140 kW (190 PS).
    Und selbst der ist ab 01.09. nicht mehr zulassungsfähig da nicht nach WLTP zertifiziert.

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  18. #57
    Member Avatar von Odin1978
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    Standard AW: Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

    Theoretisch ja.
    Es gibt aktuell kaum Fahrzeuge die nach WLTP zertifiziert sind, außer diese haben die Typenzulassung erst nach dem 01.09.2017 erhalten.

    Somit müssen die Fahrzeughersteller noch gar keine WLTP Werte/Einstufungen Ihrer Fahrzeuge, welche vor dem 01.09.2017 die Typenzulassung erhalten haben, angeben.
    Daher findet man so, quasi fast nix.

    Aber ich würde mir da nicht allzu große Gedanken darum machen. Ich kann mir nicht vorstellen das irgendein Fahrzeughersteller, Fahrzeuge ausliefern wird,
    welche dann nicht mehr zugelassen werden können.

    Aktuell wird die Norm angegeben welche für die Zulassung benötigt wird.

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  19. #58
    Junior
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    Standard AW: Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

    FRag mal Porsche wie das geht.. Zulassungstop in D durch das KBA, Fahrzeuge wurde in Litauen zugelassen und konnten dann in D zugelassen werden.
    Aber du hast schon Recht, alle haben das Problem das alle Fahrzeuge inkl diversen Zubehör Ausstattungen, min 6C mit WLTP Zertifiezierung haben müssen.
    Opel hat schon einige Fahrzeuge mit WLTP Verbrauch gelistet, allerdings ohne CO2 Werte.

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  20. #59
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    Standard AW: Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

    Anfang nächster Woche bekommen die Händler Nachricht wie es ab dem Modeljahr 19 weitergeht !

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  21. #60
    Member
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    Standard AW: Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

    Weiß jemand, wie es sich in Österreich verhält bezüglich Euro 6c/6d?

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