Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Junior Avatar von Venenomalo
    Fahrzeug
    Cupra R 2.0 TFSI

Standard AW: Reifen Erfahrungsberichte

Sers,

Da ich im 1P Forum kein passenden Thread zum Thema Reifenberichte gefunden
    habe, eröffne ich nun einen.

Teilt uns allen doch mal mit welche Reifen ihr fahrt, welche Erfahrungen ihr mit denen gemacht habt und wie Zufrieden/Unzufrieden ihr mit euren Reifen seit/wart.

Finde das ein sehr Unterschätztes Thema.

0 Not allowed!

2. Anzeige

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von TEC zu werfen.

Full Member Avatar von wiesel_
    Fahrzeug
    Leon 1P 1.4 TSI

Sommer:
    Hankook Ventus S1 evo2 K117 225/40R18 auf R3H3 in 8Jx18 ET45 - Bin sehr zufrieden, fährt sich trocken und nass sehr gut, allerdings fahre ich auch nur einen 1.4 TSI der nicht am Limit bewegt wird.

Winter:
    Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 225/45R17 auf SEAT Räder 7Jx17 ET51 + 15mm Platten pro Seite - Wird aktuell im zweiten Winter gefahren und fährt sich trotz -12°C super, allerdings hat der Reifen auch nicht viel Schnee gesehen. Hier im Flachland Berlin/Brandenburg/Mecklenburg gibt es meistens nicht so viel davon.

Beide Reifen passen auch gut in den Radkasten und es schleift nicht mit Gewindefahrwerk. VA ca. 315mm HA ca. 320mm Radmitte bis Kotikante

Verschleiß ist bei beiden Reifen so gut wie nicht vorhanden. Ich fahre ca. 15.000 km im Jahr.

0 Not allowed!

Junior Avatar von intox
    Fahrzeug
    Leon Cupra 1P VFL

Mit dem Cupra 1P bin ich bisher 2 verschiedene Sommerreifen gefahren:

1x Goodyear Eagle F1 Asy3

Hat viel Grip und gute Laufeigenschaften im Sinne von Abrollgeräuschen,Spritverbrauch,Lebensdauer für den Alltag ein solider Reifen - sollte stabilere Flanke haben man überfährt ihn recht schnell.

2x Michelin Pilot Super Sport

Welten liegen hier dazwischen.. genialer Reifen sowohl im normalen Alltag als auch bei schnellen Kurvenfahrten ein wahnsinnig guter Reifen.

Winter bisher nur abgefahrene Falken gefahren, erstaunlich gut x_x

0 Not allowed!

Super Member Avatar von Richy1981
    Fahrzeug
    Cupra 2.0 TFSI

Im Winter:
    1x Goodyear Ultragrip Performance 1 225/40 R18
    Sehr guter Reifen, gute Laufeigenschaften, wenig Verschleiß, hoher Grip und trotzdem niedriger Rollwiderstand. Hatte imme rguet Verbräuche mit dem Reifen

Jetzt in der zweiten Saison als Nachfolger den Goodyea Ultragrip 8 Performance. Vom Rollwiderstand vergleichbar, ansonsten bei allen Eigenschaften nicht schlechter als der Performance 1

Sommer:

Werksreifen. Pirelli 225/40 R18

Höherer Rollwiderstand, bescheidener Verschleiß, Aquaplaningeigenschaften selbst nach einem Jahr schon nur noch bescheiden, später sogar fast miserabel. Ging auch so mancher Spurrille nach. Dafür gute Eigenschaften in Kurven und richtungswechsel

Jetzt Dunlop Sport RT MAXX 225/40 R18

Sehr guter reifen, viel geringerer Rollwiderstand gegenüber dem Pirelli, selbst bei schon ziemlich niedrigen Profil immer noch gute Aquaplaningeigenschaften. Verschleiß mittelmäßig. Muss jetzt 2 Reifen austauschen weil abgefahren nach 24.000km
    Grip Sehr gut, das gleiche bei Lastwechsel, Bremsen und Co. Werde mir jetzt den gleichen wieder kaufen.

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Cupra R 2.0 TFSI

Zitat Zitat von Richy1981 Beitrag anzeigen
    Im Winter:
    1x Goodyear Ultragrip Performance 1 225/40 R18
    Sehr guter Reifen, gute Laufeigenschaften, wenig Verschleiß, hoher Grip und trotzdem niedriger Rollwiderstand. Hatte imme rguet Verbräuche mit dem Reifen

Jetzt in der zweiten Saison als Nachfolger den Goodyea Ultragrip 8 Performance. Vom Rollwiderstand vergleichbar, ansonsten bei allen Eigenschaften nicht schlechter als der Performance 1

Sommer:

Werksreifen. Pirelli 225/40 R18

Höherer Rollwiderstand, bescheidener Verschleiß, Aquaplaningeigenschaften selbst nach einem Jahr schon nur noch bescheiden, später sogar fast miserabel. Ging auch so mancher Spurrille nach. Dafür gute Eigenschaften in Kurven und richtungswechsel

Jetzt Dunlop Sport RT MAXX 225/40 R18

Sehr guter reifen, viel geringerer Rollwiderstand gegenüber dem Pirelli, selbst bei schon ziemlich niedrigen Profil immer noch gute Aquaplaningeigenschaften. Verschleiß mittelmäßig. Muss jetzt 2 Reifen austauschen weil abgefahren nach 24.000km
    Grip Sehr gut, das gleiche bei Lastwechsel, Bremsen und Co. Werde mir jetzt den gleichen wieder kaufen.
    Sind die Pirelli echt so "bescheiden" ?

Fahre momentan die Yokohama Advan Sport 105V in 235 35 19.
    Kann fast nur gutes berichten - bei trockener fahrbahn klebt der Reifen auf der Straße da hat man ein richtiges Sicherheitsgefühl! Kurven und Richtungswechsel - Top! Der Reifen hat dermaßen Grip ich bin echt Überzeugt :-D
    Verschleiss ist sehr sehr gering! hab bald schon 40tkm runter mir denen und hab ganz genau heute nachgemessen immernoch 4mm.
    Bei Nässe macht er auch einen mehr als soliden Eindruck! Bremswege hab ich natürlich nicht nachgemessen aber mit den Reifen stehst du sofort
    Also würde den aufjedenfall wieder kaufen. Einzigstes Manko: sie sind etwas lauter, nicht unangenehm laut aber man hört sie ein wenig.

Nexen N8000 bin ich davor gefahren. Die hab ich nach 6tkm von vorn nach hinten getauscht und nach ca. 15tkm waren sie komplett glatt.
    Fahreigenschaften sind naja ok! Preis Leistung ist Gut. Bei Nässe allerdings mit schwächen.

0 Not allowed!

Full Member Avatar von Kai1910
    Fahrzeug
    LEON 5F ST FR 1.8 TSI

Also Winter:

Continental WinterContact TS 860: Sehr langlebig, Rollgeräusch könnte leiser sein, aber ist noch okay. Klebt sehr gut auf der Fahrbahn, auch bei Nässe und Schnee Absolut zufrieden

Sommer:

Conti Sport Contact 5: Sehr unzufrieden damit, 2 von 4 Reifen waren nach 1,5 Sommer runter und hatten beide Risse, sodass sie durch Michelin Primacy 3 ersetzt wurden. Ansonsten zu den Eigenschaften: Gute Performance bei trockener Straße, als auch bei Nasser, sehr leise. Aber halt nen dickes Minus wegen dem oben beschriebenen.

Michelin Primacy 3: Kann ich leider nicht komplett bewerten da ich sie in Kombination mit den Contis fahre. Aber habe sie ca. 6000-8000 km gefahren und sie haben noch 6-7 mm also bin ich zufrieden mit

Verkaufe die Sommerreifen übrigens hier im Forum durch Fzg. Wechsel

0 Not allowed!

Super Member Avatar von Richy1981
    Fahrzeug
    Cupra 2.0 TFSI

@ Venenomalo

Also ich fand ihn gegenüber dem gewählten Nachfolgereifen von Dunlop um längen schlechter. Vorher dachte ich, es ist halt so, aber wie ich dann den Dunlop gefahren bin....allein der Verbrauch war im durchschnitt 0,5-0,8l niedriger. Und auch beim Aquaplaning war das extrem. Die Dunlop waren vorne bei mir ende letzten Jahres abgefahren, also unter den 1,6mm und die hatten nicht ansatzweise so ein Aufschwimmverhalten wie die Pirelli am Ende mit ca. 3-4mm. Das war so gefährlich, dass ich die Pirelli früher weg getan habe als ich es hätte müssen.

0 Not allowed!

Full Member
    Fahrzeug
    1P 1,2 TSI / 1P FR 2.0 TFSI (FL)

Sommer: Hankook S1 evo2 in 235/35 R19

Kann mich nicht wirklich drüber beschweren. Fahr die jetzt dann schon die dritte Saison. Verschleiß und Aquaplaning recht gut. Bei Nässe an sich könnt er meiner Meinung mehr Traktion haben.
    Aber alles in allem ein empfehlenswerter Reifen.

Winter: Weiss den Namen grad nicht. Auf jeden Fall ein "China-Reifen". War mein erster und letzter Billigreifen. Da ich im Winter max. 5000 km fahr dachte ich, dass es so ein Reifen schon tuen wird. Nie wieder! Schon in der zweiten Saison null Grip. Also Leute....nie am Reifen sparen ;-)

0 Not allowed!