Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Standard 2.0 TDI Geräusche Vakuumpumpe bei kaltem Motor

Hallo zusammen,

bin hier schon einige Zeit angemeldet und fleißiger Mitleser. Ich fahre seit August 2016 einen Leon 5F mit 150PS Dieselmotor den ich als Neuwagen übernommen habe. Nach rund 30000km wurde der erste Service durchgeführt, und bereits zu diesem Zeitpunkt das Nebengeräusch welches man auf dem Video selbst bei
    geschlossener Motorhaube doch recht gut hören kann beanstandet. Zum damaligen Zeitpunkt wurden die Antriebsriemen demontiert um Nebenaggregate als Ursache auszuschließen. Nach Rücksprache mit Seat Deutschland wurde mir mitgeteilt: Stand der Technik ! Kommt von der Vakuumpumpe die bei Motoren der Baureihe EA288 im VW Konzern in der Ölwanne verbaut wird, und mit einem Keilriemen auch die Ölpumpe antreibt. Würde mit einer neuen Pumpe die sich etwas eingelaufen hat wiederkommen! Nur zu hören bei kaltem Motor, und bis zum erreichen einer Kühlwassertemparatur von knapp über 70 Grad im Leerlauf. Mittlerweile höre ich es aber auch beim Kurvenfahren. Im Stand kann man es auch bei kaltem Motor beeinflussen wenn man ein paar mal die Bremse immer wieder betätigt so das das Ding arbeiten muß. Mittlerweile habe ich rund 55000Km auf der Uhr...

Wie ist das bei euch? Hatte der ein oder andere mal ein solches Problem?

Gruß Ralf
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

0 Not allowed!

2. Anzeige

Standard AW: 2.0 TDI Geräusche Vakuumpumpe bei kaltem Motor

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von TEC zu werfen.

Super Member
    Fahrzeug
    Leon ST FR 2.0 TDI DSG

Hallo,

zunächst einmal, weshalb erstellst du den Thread im Mängelbereich, wenn SEAT dir doch schon mitgeteilt hat, dass dieses Geräusch dem Stand der Serie entspricht?