Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Junior Avatar von SeatCupra2
    Dabei seit
    24.06.2010
    Fahrzeug
    Cupra 2.0 TFSI
    Beiträge
    82

    Standard AW: Bei Drehmoment dreht Motor hoch

    Ich habe in meinem Leon 1P Cupra (Bj 2007) das bei viel Drehmoment es sich so anfühlt als
    wenn die Kupplung rutscht. Wenn ich beschleunigen will, dreht der Motor hoch aber 0 Leistung.
    Wenn ich normal fahre läuft er ganz normal.

    Infos zum Auto :
    Motor 2.0 TFSI
    Laufleistung 140 000km
    Auspuff 76mm VA ab Turbo
    Chip auf 320ps
    Kupplung SPEC Stage 3+ mit Umbau auf EMS (vor ca 5 Jahren)

    Woran kann es liegen?
    Kupplung? Geber- oder Nehmerzylinder?

    Gruß Daniel

    0 Nicht möglich!

  2. Anzeige
    Leon

    Dabei seit
    21.01.2009
    Beiträge
    672

    Standard AW: AW: Bei Drehmoment dreht Motor hoch

    Hallo SeatCupra2,

    Hast du schon mal hier geschaut? Dort gibts viel für den Leon!

  3. #2
    Moderator Avatar von ChrisEngel
    Dabei seit
    16.03.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Fahrzeug
    ST Cupra290 DSG PP Schalensitze, , TT 8N Quattro, Polo 1.2
    Beiträge
    4.500

    Standard AW: Bei Drehmoment dreht Motor hoch

    Schreibst du doch schon. Kupplung rutscht durch.

    1 Nicht möglich!

  4. #3
    Junior Avatar von SeatCupra2
    Dabei seit
    24.06.2010
    Fahrzeug
    Cupra 2.0 TFSI
    Beiträge
    82

    Standard AW: Bei Drehmoment dreht Motor hoch

    Aber wenn die Kupplung rutscht dürfte man den nicht abwürgen können.

    0 Nicht möglich!

  5. #4
    Moderator Avatar von ChrisEngel
    Dabei seit
    16.03.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Fahrzeug
    ST Cupra290 DSG PP Schalensitze, , TT 8N Quattro, Polo 1.2
    Beiträge
    4.500

    Standard AW: Bei Drehmoment dreht Motor hoch

    Doch. Wenn du den Wagen abwürgst, bist du doch in einem Bereich, wo sehr geringes Drehmoment anliegt. Gerade auf Grund deines Chiptunings, liegt dann beim "Durchbeschleunigen" ein ganz anderes, viel höheres Drehmoment an.
    Außerdem schreibst du doch selbst, "bei viel Drehmoment". ...für mich scheint die Sache klar.

    1 Nicht möglich!

  6. #5
    Moderator Avatar von morpheusp
    Dabei seit
    25.08.2002
    Ort
    Oberbergischer Kreis
    Fahrzeug
    Leon Top Sport 1.8T, Cupra ST 300 4drive
    Beiträge
    455

    Standard AW: Bei Drehmoment dreht Motor hoch

    Gibt da einen einfachen Test:

    Auf einer ebenen Fläche Handbremse anziehen,höchsten Gang einlegen und Gas geben beim einkuppeln. Motor sollte ausgehen. Geht er nicht aus und dreht hoch ist die Kupplung hin.

    0 Nicht möglich!

  7. #6
    Moderator Avatar von ChrisEngel
    Dabei seit
    16.03.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Fahrzeug
    ST Cupra290 DSG PP Schalensitze, , TT 8N Quattro, Polo 1.2
    Beiträge
    4.500

    Standard AW: Bei Drehmoment dreht Motor hoch

    Dann ist die Kupplung aber wirklich komplett hin ....es kann durchaus sein, dass die Kupplung anfänglich nur beim Durchbeschleunigen rutscht, im Stand bei dem Test aber noch nicht.

    0 Nicht möglich!

  8. #7
    Newbie
    Dabei seit
    28.08.2017
    Fahrzeug
    Leon ST 1.4 TSI ACT Xcellence
    Beiträge
    45

    Standard AW: Bei Drehmoment dreht Motor hoch

    Ich finde es nicht ungewöhnlich, wenn bei einem Sportwagen die Kupplung nach fünf Jahren aufgibt

    0 Nicht möglich!

  9. #8
    Baerminator Avatar von der_Bär
    Dabei seit
    17.10.2001
    Fahrzeug
    FR ST 1,8 TSI DSG (her), Cupra ST 300 AWD DSG (me)
    Beiträge
    11.530

    Standard AW: Bei Drehmoment dreht Motor hoch

    Vor allem, wenn er leistungsgesteigert ist.

    0 Nicht möglich!

  10. #9
    Full Member Avatar von Richy1981
    Dabei seit
    17.05.2008
    Fahrzeug
    Cupra 2.0 TFSI
    Beiträge
    970

    Standard AW: Bei Drehmoment dreht Motor hoch

    Gabs doch damals öfters hier im Forum, dass den leuten mit Chip-Tuning beim Cupra die Kupplung nach und nach das rutschen angefangen hat, weil die einfach das auf Dauer nicht gehalten hat. Würde mich also hier auch nicht wundern.
    Zudem würde ich net warten bis die Kupplung so rutscht, dass damit nimmer anfahren kannst. Da hast dann am falschen Ende gespart, denn dann gehen zusätzliche Bauteile kaputt.

    0 Nicht möglich!

  11. #10
    Junior Avatar von SeatCupra2
    Dabei seit
    24.06.2010
    Fahrzeug
    Cupra 2.0 TFSI
    Beiträge
    82

    Standard AW: Bei Drehmoment dreht Motor hoch

    Ist ja nicht mehr die Serien Kupplung drin!
    Und was haltet ihr von geber oder nehmer zylinder?

    0 Nicht möglich!

  12. #11
    Moderator Avatar von ChrisEngel
    Dabei seit
    16.03.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Fahrzeug
    ST Cupra290 DSG PP Schalensitze, , TT 8N Quattro, Polo 1.2
    Beiträge
    4.500

    Standard AW: Bei Drehmoment dreht Motor hoch

    Sollte einer dieser defekt, also undicht etc. sein, dann hättest du genau das gegenteilige Problem. Die Kupplung würde nur schlecht trennen.
    Außerdem, wenn du aus der Bewegung raus durchbeschleunigst, (wo dein Problem ja auftritt) bist du ja eh im eingekuppelten Zustand. Der Nehmer- und Geberzylinder ist dann gar nicht "in Aktion".

    Ich kann mich nur wiederholen. Der Fall scheint klar

    0 Nicht möglich!

  13. #12
    Full Member
    Dabei seit
    11.02.2016
    Beiträge
    539

    Standard AW: Bei Drehmoment dreht Motor hoch

    @SeatCupra2
    ich hatte in meinem Edition 35, also auch CDL Motor mit K04 Lader, ebenfalls die Kombination verbaut, die du drin hast, bloß von Sachs.
    Nach 2.5 Jahren auf 352ps/460nm war die Kupplung durch und hat angefangen zu rutschen.

    0 Nicht möglich!

  14. #13
    Junior Avatar von SeatCupra2
    Dabei seit
    24.06.2010
    Fahrzeug
    Cupra 2.0 TFSI
    Beiträge
    82

    Standard AW: Bei Drehmoment dreht Motor hoch

    Ihr habt recht... Die zylinder können es nicht sein.
    Denke ich werde mir ne neue kupplung bestellen und einfach in einem Zug trotzdem die zylinder mit neu machen, wenn ich da schon einmal dran bin.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    ---------- Beitrag am 09.02.2018 um 15:30 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.01.2018 um 15:30 Uhr ----------

    Läuft wieder, die Kupplung selber war noch nicht runter aber die Druckplatte war 1 mm runter.
    Läuft wieder wie ne 1 und das fahren macht wieder Spaß!

    0 Nicht möglich!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 17:13
  2. Drehmoment zu hoch?
    Von Spainpower im Forum 1P - Technik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 21:12
  3. Leon dreht zu hoch
    Von Duhl im Forum 1M - Mängelliste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 12:43
  4. HILFE!!! Bei etwas mehr Gas dreht Motor hoch
    Von twoutlaw im Forum 1P - Mängelliste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 16:34
  5. Hilfe: Motor dreht plötzlich hoch!
    Von xtuner im Forum 1M - Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2004, 19:19

Stichworte

  • seat leon forum
  • seat styling paket

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •