-
Junior
Umweltprämie Verschrottung des Altfahrzeugs
Hallo,
hat noch jemand von euch die Prämie angenommen und sein/ihr Altfahrzeug verschrottet?
Kann der Seat Händler darauf bestehen, dass ich das Fahrzeug zu ihm bringe und er es verschrottet?
Ich finde die FAQ bei seat.de eigentlich klar geschrieben und ich interpretiere, dass ich auch zum Verwerter meiner Wahl an meinem Wohnort gehen kann, solange er einen Verwertungsnachweis erstellt.
0
-
20.01.2018, 01:23
AW: Umweltprämie Verschrottung des Altfahrzeugs
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von TEC zu werfen.
-
-
Junior
Du kannst auch nur den Verschrottungsnachweis abgeben.
0
-
Full Member
...bei meinem Händler kann ich das Auto abgeben oder ich kann mich auch selber drum kümmern - wichtig ist dann nur das es ein zertifizierter Entsorgungsbetrieb ist!!!
0
-
Newbie
Also bei mir MUSSTE ich das auto beim Händler abgeben! Selber verschrotten wäe mir lieber gewesen, der Verkäufer meinte aber das sei nicht möglich. Ich glaube aber der Typ hat einfach keine Ahnung.
0
-
Full Member
-
Full Member
Zwei Händler meinten auch das ich das Auto mitbringen solle und mit dem neuen wieder fahren kann. Als muss habe ich das nicht verstanden werd das aber ggf. so machen. Würde halt nur gerne mein Nummernschild behalten was so aber nicht geht da das Auto angemeldet sein muss bei Abgabe und ich dann den neuen damit nicht anmelden kann.
0
-
Junior
Nach kurzer Rücksprache mit Seat wurde mir gesagt, dass es auf die Absprache mit dem Händler ankommt und jeder Händler wirtschaftlich und rechtlich eigenständig ist, was mir klar ist.
Nunja, leider kann man so ein kurzfristiger "Motorschaden" in meinem Fall nicht vorhersehen. Finde ich etwas schade, dass der Händler trotzdem darauf besteht das Fahrzeug selbst zu verschrotten. Ich muss in meinem Fall 500 km fahren. Das ist nun die Kehrseite der Medaille. Aber es hat nichts genützt auch mehrmals freundlich zu fragen, ob es nicht auch irgendwie anders geht.
0
-
Full Member
 Zitat von Kai1910
Meiner meinte auch ich könne es selber verschrotten. Vllt. bekomm ich ja noch paar Euro  Wie erkenne ich einzertifizierten Verschrotter?
...frage den Entsorger!
Lohnt sich aber nicht immer das verschrotten selber zu organisieren.
Ich habe einen MB E220cdi der weg darf - von 15 Verwertern geben nur 4 Verwerter 50.- pro Tonne der Rest gibt weniger oder nichts.
0
-
Newbie
Im letzten Jahr hatte ich hier auch die Dieselprämie genutzt und konnte beim Verwerten noch etwas gut machen. Der Verwerten im Raum Bad Kreuznach wirbt sogar mit 700 Euro für das Altfahrzeug. Ist aber verhandelbar und je nach Auto gibt es auch etwas mehr.
0
-
Full Member
WOW - hier in Schleswig-Holstein mit eine E Klasse Bj99 nicht möglich!
@venator welches Fahrzeug wurde entsorgt?
0
-
Newbie
Das war ein Toyota Aventis T25 Kombi 177 PS. Bj 2006
0
-
Junior
Ich habe mein altfahrzeug auch selbst verwerten lassen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
0
-
-
Super Member
 Zitat von venator
Das war ein Toyota Aventis T25 Kombi 177 PS. Bj 2006
Ich finde es wahnsinn sowas zu verschrotten....du kannst ja nix dafür, aber rein vom Erhalt des Wagens und den Ressourcen her ein Wahnsinn.
Ich glaube wenn ich sowas machen würde, ich würde den Wagen ausschlachten und dann dem Händler die Rohkarosse hinstellen, dann hat er was zum entsorgen...
1
-
Newbie
Es würde mich nicht wundern, wenn der jetzt in xy weiter fährt.
Nach einem Gutachten von 2015 hatte der Wagen damals noch einen Wert von 5500 Euro. Jetzt als Diesel bekommst du vielleicht 4000. Mit der Dieselprämie aber 7000.
Und ein neuer Leon ist ja auch was.
Venator
0
-
Full Member
Naja meine Leon 1M soll angemeldet sein bei Abgabe. Werd aber sicher auch noch das ein oder andere ausbauen und mit den alten Winterräder abgeben.
Leider passen die Alus vom 1M wegen lochkreis nicht mehr auf den FL.
0
-
-
Full Member
-