Ergebnis 1 bis 6 von 6

Standard AW: Leon tdi Cupra 4 Umbau auf Benzin Motor

Hi, ich weiss solche Themen werden meistens nicht ganz ernst genommen aber vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Es geht um folgendes habe seit etlichen Jahren jetzt den leon tdi Cupra 4 mit dem Arl Motor. Daran wurde mittlerweile auch sehr viel erneuert und gemacht also möchte ich ihn ungern verkaufen . Bin immer weit auf arbeit
    gefahren, nun arbeite ich aber 5km entfernt und da lohnt sich der Diesel jnicht mehr wirklich.. Ausserdem wird einen das leben damit ja auch langsam schwer gemacht Fahrverbot in Städten etc.
    Mal vorneweg habe eine Werkstatt mit Hebebühne Werkzeug, vcds und so weiter also eigentlich das meiste da.
    Der leon hat die 312 bremse vorne und die 256er hinten also die müssten ja ausreichen.
    Würde nun auf einen Benziner umbauen wollen, welche stehen da zur Auswahl, zwecks Eintragung? Agu, auq, bam? Agu wäre günstig aber finde da so gut wie nie mal einen motorkabelbaum mit Steuergerät für den leon wo ich bisher geschaut habe. Kriege ich das nur eingetragen wenn es ihn auch so als Benziner gab mit 4motion? Wenn ja bräuchte ich Motor, motorkabelbaum und Steuergerät neue spritleitung und Tank auswaschen und zb ne Bosch 044 rein müsste ja gehen? Wie verhält sich das zwecks tacho? Bräuchte ich dann auch dem vom jeweiligen Modell nehme ich an.

Falls sich das jemand durchgelesen hat und mir ein bisschen weiterhilft danke.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

0 Nicht möglich!

2. Anzeige
    Leon

Standard AW: AW: Leon tdi Cupra 4 Umbau auf Benzin Motor

Hallo Raym89,

Hast du schon mal hier geschaut? Dort gibts viel für den Leon!

Member
    Fahrzeug
    TS TDI

Leider hast du mit deinem ersten Satz alles schon zu dem Thema gesagt. Würdest du selber ein wenig dazu Recherche betreiben hättest du schon bemerkt das dein Vorhaben total unrealistisch ist. Allein die Kosten für die Einzelabnahme übersteigen vermutlich den Wert deines KFZ.

0 Nicht möglich!

Zitat Zitat von LeonCB Beitrag anzeigen
    Leider hast du mit deinem ersten Satz alles schon zu dem Thema gesagt. Würdest du selber ein wenig dazu Recherche betreiben hättest du schon bemerkt das dein Vorhaben total unrealistisch ist. Allein die Kosten für die Einzelabnahme übersteigen vermutlich den Wert deines KFZ.
    Ja ich weiss ja nicht wieviel sowas kostet wenn vorher ein Diesel drin war? Da es ja auch den 4motion mit nen 1. 8t gibt dürfte das ja eigentlich nicht so das Problem sein?
    Ich weiss zumindest das es heim Benziner nicht so super teuer ist hab in meinen Golf 2 nen 2.0 16v aus dem Golf 3 eingebaut und das hat zwar ein paar hundert gekostet, also die Abnahme aber das war bei weitem nicht soviel wie mein Auto wert ist. Wie gesagt weiss ich ja nicht ob da mehr auf einen zukommt wenn es von Diesel auf Benzin ist

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

0 Nicht möglich!

Moderator Avatar von ChrisEngel
    Fahrzeug
    ST Cupra290 DSG PP Schalensitze, , TT 8N Quattro, Polo 1.2

In diesem Fall musst du mit ca. 5000-10.000€ rechnen. Abgasgutachten erstellen lassen etc.......

0 Nicht möglich!

Mega Member
    Fahrzeug
    Ibiza Sport PD TDI 230000km ; Leon ST 184er 30000km; SUV-INTOLERANT

Unfug. Verkaufen und Cupra kaufen.

0 Nicht möglich!

Baerminator Avatar von der_Bär
    Fahrzeug
    FR ST 1,8 TSI DSG (her), Cupra ST 300 AWD DSG (me)

Nein direkt 2, aber Hallo!

@Raym89: Leider ist das nicht so ganz "plug & play" beim Umrüsten, denn Dein TDI hat ja die Betriebserlaubnis mit einem Motor als TDI, wechselst Du den Motor auf Benziner, passt die Betriebserlaubnis nicht mehr, auch wenn es diese Kombination unter einer andere Betriebserlaubnis möglich ist.

0 Nicht möglich!