Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 81 bis 100 von 100
    Moderator Avatar von ChrisEngel
    Fahrzeug
    Audi A4 Avant (B9fl), TT 8N Quattro, Polo 1.2

Standard AW: Dauertest 100.000 km auto motor und sport

Zitat Zitat von fuchs100000 Beitrag anzeigen

[...]
    Ich habe übrigens weder die Bremsklötze
    noch die Bremsscheiben wechseln lassen.
    Jahh.....bei 36.000km im Jahr fährst du ja auch nur auf die Autobahn und am Ende der Fahrt betätigst du die Bremse ein Mal

1 Not allowed!

2. Anzeige

Schau mal hier: Dauertest 100.000 km auto motor und sport . Dort wird jeder fündig!

Full Member Avatar von the bruce
    Fahrzeug
    2.0 TSI

Mein Seat Leon FR mit 184 PS ist nun 4,5 Jahre alt. Die Kilometerleistung liegt bei 163.000km ....
    Dazu habe ich einmal den Pollenfilter getauscht,...
    Warum mutest du dir den Muff zu? Ein einziges Mal in 163 Megamiles den Pollenfilter... uff.
    Das Ding kostet doch so gut wie nichts. Und deshalb nimmt man auch gleich das Antiallergenfilterchen für schlanke 5 € mehr (Mann Frecious Plus o.ä.).

1 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    Seat Leon FR 2.0 TDI 184 PS

Zitat Zitat von the bruce Beitrag anzeigen
    Mein Seat Leon FR mit 184 PS ist nun 4,5 Jahre alt. Die Kilometerleistung liegt bei 163.000km ....
    Dazu habe ich einmal den Pollenfilter getauscht,...
    Warum mutest du dir den Muff zu? Ein einziges Mal in 163 Megamiles den Pollenfilter... uff.
    Das Ding kostet doch so gut wie nichts. Und deshalb nimmt man auch gleich das Antiallergenfilterchen für schlanke 5 € mehr (Mann Frecious Plus o.ä.).
    Ich habe den Pollenfilter bei 100.000km gewechselt. Er sah noch niemals so schlecht aus. Werde den wieder bei 200.000km wechseln. Habe auch
    lufttechnisch nach dem Wechsel keinen Unterschied gemerkt.

---------- Beitrag am 11.07.2018 um 16:31 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.07.2018 um 16:26 Uhr ----------

Zitat Zitat von ChrisEngel Beitrag anzeigen

[...]
    Ich habe übrigens weder die Bremsklötze noch die Bremsscheiben wechseln lassen.
    Jahh.....bei 36.000km im Jahr fährst du ja auch nur auf die Autobahn und am Ende der Fahrt betätigst du die Bremse ein Mal
    Wer bremst verliert :-). Also morgens komme ich gut mit dem Auto durch, aber nachmittags bin ich oft im Stau. Versuche aber immer mit Gängen zu
    bremsen und das geht bei diesem Seat besonders gut. Bei dem Golf VII 140 PS meines Bruders bremst der Motor fast gar nicht.

Übrigens ist mein Auto bei ca. 20.000km von Wetterauer auf 215-220 PS "gechipt" worden. Also das zum Thema, dass der Motor oder sonst etwas kaputt
    geht, wenn man eine "Motoroptimierung" hat durchführen lassen.

0 Not allowed!

Member Avatar von thomas-joschie
    Fahrzeug
    Leon ST

@fuchs100000
    Warum möchtest du den Zahnriemen 40000km über Wechselintervall fahren wenn er mal 400000km laufen soll?

0 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    Seat Leon FR 2.0 TDI 184 PS

Weil ich mir sicher bin, dass der Zahnriemen noch über dem Wechselintervall halten wird. Ich habe eher das Gefühl, dass es mehr Probleme nach
    dem Wechsel des Zahnriemens geben wird, weil die Werkstätten alle wenig Ahnung haben.
    Und wenn ich den Wagen bei 400.000km verkaufe, dann ist es vielleicht auch nicht schlecht, wenn der Zahnriemen dann noch nicht gewechselt werden muss.

0 Not allowed!

gesperrter Benutzer
    Fahrzeug
    Ibiza Sport PD TDI 240000km ; Leon ST 184er 40000km; SUV-INTOLERANT

So einen Riemenwechsel bekommen die Werkstätten schon hin. Zumal man sofort merkt wenn was nicht passt
    Die Laufleistung ist ja schon mal nicht so schlecht wie voll ist der DPF und wie hoch der Durchschnittsverbrauch?
    Ist das DSG oder HS Getriebe noch ok und Trocken?

0 Not allowed!

Fahrzeug
    2.0 TSI

Tja, was soll man da noch sagen? Wer das Zahnriemenwechselintervall überzieht, der hat - mit Verlaub - nicht mehr alle Latten am Zaun. Dasselbe gilt für Kleinigkeiten wie den Pollenfilter, deren Kosten für einen Vielfahrer im Grundrauschen untergehen. Und dann sollen lächerliche 20.000 km mit Chiptuning als Beweis für die Haltbarkeit von getunten Dieseln herhalten. Zugleich beweist die Lebensdauer der Bremsbeläge, dass die Leistung offenbar kaum genutzt wird.
    Ich wusste nach dem ersten Beitrag schon, was ich davon zu halten habe, und sehe mich mehr als bestätigt. Jeder hat seine eigenen Prioritäten. Das ist völlig ok. Aber einige Menschen haben auch ganz klar die falschen. Das hier ist so'n Fall.

3 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    X-Perience 184 PS

@bruce

Sein Seat wurde bei 20.000 km gechippt. Dürftest dich verlesen haben

0 Not allowed!

gesperrter Benutzer
    Fahrzeug
    Ibiza Sport PD TDI 240000km ; Leon ST 184er 40000km; SUV-INTOLERANT

@the bruce er hat schon mal 163000km gefahren das dürfte schon ein Spitzenplatz im Forum sein.
    Wenn das Drehmoment sehr sehr selten abgerufen wird hält der Motor genauso lange wie ohne Chiptuning.

0 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    X-Perience 184 PS

aktueller Kilometerstand 104.000 (EZ 10/14, 2.0 TDI 184 DSG Xperience) und die ersten 100.000 waren zum Glück mängelfrei. Erst in den letzten 4.000 km traten zwei Defekte auf:

- eine Lambdasonde hat sich verabschiedet
    - Leuchtweitenregulierung meldete einen Fehler. Hier musste hinten links der Sensor für die Niveauregulierung getauscht werden.
    - laut dem Mechaniker meldet sich hinten ein Radlager, das dürfte bald fällig werden

Mit defekten Sensoren rechne ich bei einem modernen Auto einfach mit der Zeit. Wichtig ist mir bei einem aktuellen Kfz ein Motor, der hoffentlich mindestens 200.000 ohne große Investitionen übersteht.

0 Not allowed!

Member
    Fahrzeug
    Audi A3 8V Sportback Sport 2.0 TDI s tronic S-Line Facelift 110 kW

Hast du noch Garantie? Ansonsten ist das echt eine Kosten-Nutzen-Rechnung, ob man den Wagen nicht an einen anderen Dummen verscherbelt.

0 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    LEON ST 1.4 ACT

Zitat Zitat von Schnitzelesser Beitrag anzeigen
    Hast du noch Garantie? Ansonsten ist das echt eine Kosten-Nutzen-Rechnung, ob man den Wagen nicht an einen anderen Dummen verscherbelt.
    Das ist mal ne sportliche Aussage, was kostet der Spaß denn, Radlager max 150 € bei 100tkm vertretbar, Lambdasonde, kann ja auch nicht so teuer sein, kann man theor. auch selber machen.

0 Not allowed!

Fahrzeug
    2.0 TSI

Verstehe ich auch nicht. Wegen eines Radlagers das Auto verscherbeln? Auch wenn das Radlager 300 € inkl. Lohn kosten sollte, so what? Den Rest hat er doch bereits machen lassen, so wie ich es verstehe. Und selbst wenn es anders wäre, auch das wäre kein Grund, die Kiste nicht noch bis 200 Mm oder mehr weiterzufahren.

0 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    X-Perience 184 PS

Gerade erst die Antwort gesehen:

Der Seat hat mich die ersten 100tkm störungsfrei und mängelfrei von A nach B gebracht. Leider traten dann innerhalb kurzer Zeit zwei ärgerliche Mängel auf und das Radlager wird bald auch fällig werden. Aber das schiebe ich zum Teil auch auf den Fahrstil meiner Frau, da die Gute gewiss keinen Kanaldeckel und kein Schlagloch auslässt Mit diesen Defekten kann ich aber bei einem Auto absolut leben. Solange mich der Motor und das DSG in Ruhe lassen, bleiben der Seat und ich Freunde. Vom Ideal

- mein Auto ist erst mit 200.000 eingefahren
    - in dieser Zeit habe ich nur das Service gemacht und die Bremsen getauscht

habe ich mich bei einem modernen Auto verabschiedet. Es hat sich seit den 90ern einfach sehr viel in Sachen Technik getan und man muss eben den ein oder anderen Cent für Reparaturen springen lassen.

0 Not allowed!

Fahrzeug
    2.0 TSI

Wird schon klappen, ich sehe da im Grunde kein Problem, solange du das Thema Wartung ernst nimmst. Gerade das DSG ist dankbar für regelmäßige Ölwechsel, im Zweifel lieber etwas früher als verspätet. Sensor, Lambdasonde, Radlager - das fällt unter den üblichen Kleinkram, von dem früher oder später kein Autobesitzer, der mehr als 100 Mm fährt, verschont bleibt.

0 Not allowed!

Member Avatar von p3hdl
    Fahrzeug
    Cupra 2.0 TSI Start&Stop 213kW (290PS) DSG

Ich hatte bei meinem Cupra im Laufe der ersten 50.000 km leider schon einen defekten Katalysator sowie einen undichten Kühlmittelregler. Ansonsten bis jetzt alles im grünen Bereich. 5 Jahre Garantie sind da Gold wert...

0 Not allowed!

Super Member Avatar von AR377
    Fahrzeug
    SEAT Leon FR 2.0 TDI (184PS) DSG EU6

Zitat Zitat von the bruce Beitrag anzeigen
    Zugleich beweist die Lebensdauer der Bremsbeläge, dass die Leistung offenbar kaum genutzt wird.
    Eigentlich beweist eine lange Lebensdauer der Bremsbeläge die Fähigkeit zu vorausschauendem Fahren - unabhängig von der Motorleistung.
    Da fühle ich mich direkt angesprochen weil die Beschleunigungsleistung des 184er TDI oft abgerufen wird, niemals aber wenn vorhersehbar ist dass die gewonnene Geschwindigkeit bald wieder reduziert werden muss.
    Dass bei meinem die ersten Bremsen auch mehr als 100.000km halten werden ist jetzt schon absehbar.

0 Not allowed!

Fahrzeug
    2.0 TSI

Meinst du nicht, dass das auch mir klar ist? Du wirst aber wohl kaum behaupten wollen, dass voraussschauendes Fahren der alleinige Faktor für den Verschleiß von Bremsbelägen darstellt. Das Geschwindigkeitsniveau an sich, und das wird naturgemäß durch voriges Beschleunigen erreicht, ist ein weiterer. Und es gibt weitere Einflussfaktoren, die erspare ich uns.
    Muss man hier immer alles umfassend unter vollständiger Berücksichtigung sämtlicher Aspekte diskutieren, nur weil irgendjemand glaubt, alles totdiskutieren zu müssen? Dann können wir das Forum dichtmachen, sogar sämtliche Foren.

0 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    Leon 5F Bj.2014 TDI135KW

Also der 5F hält
    Ich habe mit meinem 5F, 135KW, EZ 12/2014 jetzt 72.322 Km, mit chip auf 169Kw, drauf.
    Immer noch die ersten Bremsbeläge drin, im Schnitt 5,62L(4078L) Diesel verbraucht (Nach Tankbeleg).
    Die hintere Bremse muß ich aber wohl bald neu machen.

Bisher mußte leider, außer Inspektionen, 2 Reifen gewechselt werden, da in einem ein Nagel war.
    Weiterhin ist mir an der Nordsee eine Möve vorm Rechten Scheinwerfer geflogen, der daraufhin
    ersetzt werden mußte.
    Für die beiden Probleme kann Seat aber nix, das ist normales Betriebsrisiko.

Um jetzt allen unkenrufen zum Trotz:
    Ich habe den Seat mit 8 Reifen gekauft. 4 Sommerreifen und 4 Winterreifen.
    2 Sommerfeifen mußte ich leider ersetzen, der Rest darf noch gefahren werden.

PS:
    Vor dem Seat hatte ich übrigens eine OPEL 2.0L TQP, gechippt auf 184KW, von 2001 bis 2014 insgeamt 280.000 Km gefahren, und
    nur 1x die Bremse vorne komplett gewechselt, und 3x hinten komplett gewechselt.(im Schnitt ca.: 8L Super Plus)

Wenn man ein wenig, vorrausschauend fährt, scheint die hintere Bremse sowohl beim TQP, wie auch beim 5F regelmäßig fest zu rosten.

Und der Seat deutlich günstiger zu fahren ist (8L SP * 1,60=12,8€, bzw 5,62 Diesel *1,2= 6,74€)
    Allerdings auch nur 230 und nicht 250KM/h läuft.

0 Not allowed!
    Geändert von Ludger1964 (06.08.2018 um 21:27 Uhr)

Newbie
    Fahrzeug
    X-Perience 184 PS

4 Monate sind rum und der Kilometerstand beläuft sich bei meinem auf 114.000 Kilometer. Was kam in den letzten 4 Monaten an "Mängeln" dazu:

- Bremsen vorne wurden getauscht. Belag war nicht mehr viel vorhanden und die Scheibe schien noch ok. Habe aber beides tauschen lassen. Würde mir wünschen dass der neue Satz auch so lange hält
    - Radlager hinten links wurde gewechselt. Damit verschwand dann auch das klopfende Geräusch.
    - Stellmotor Tankdeckel streikte. Habe diesen dann selbst gewechselt (Materialwert 30,00 Euro)
    - Das Allradsystem fiel aus und das ist der Punkt der mich am meisten ärgerte. Beim Service wird nur das Haldex-Öl gewechselt. Auf der Pumpe befindet sich aber ein kleines Sieb das komplett verstopft ist/war. Dadurch konnte die Pumpe nicht richtig arbeiten und mein Leon X-Perience arbeitete als reiner Fronttriebler. Das Problem dürfte einige Haldex5-Fahrer ereilen und ich werde von nun an jährlich einen Haldex-Ölwechsel inkl. Siebreinigung durchführen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2 Not allowed!

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345