Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 50 von 50
    Moderator Avatar von ChrisEngel
    Fahrzeug
    ST Cupra290 DSG PP Schalensitze, , TT 8N Quattro, Polo 1.2

Standard AW: Tesla Model S - Erfahrungsbericht

Babysprache. Ähnlich wie Deppenvolt und Co.
    Natürlich muss hier auch wieder die Grundsatzdebatte
    von kiter eingeschmissen werden. Die Menschheit ist böse, die Automobilindustrie ist noch viel böser und alles wird mit voller Absicht gemacht, einfach weil alle sehr böse sind.

Jedoch ist dies hier ein persönlicher Erfahrungsbericht, nicht der E-Mob.-Thread. Kiter, bitte beachten!!!

1 Not allowed!

2. Anzeige

Standard AW: AW: Tesla Model S - Erfahrungsbericht

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den http://amzn.to/2Dd3QO0 von TEC zu werfen.

Member Avatar von mojo73
    Fahrzeug
    Cupra ST 300 AWD

Noch kurz zur Erklärung. @kiter meint natürlich Knatterbüchsen. … quasi Automobile mit Verbrennungsmotor.
    Er hat wohl die Wechstaben verbuchselt.

1 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Seat Leon 1P Style 1,4 TSI FL

@Cupra
    Vielen Dank für die Erfahrungsberichte. Sehr interessant zu lesen

Wie viele KM hast du bereits auf der Uhr?

0 Not allowed!

Ehrenmitglied Avatar von Cupra
    Fahrzeug
    Tesla Model S 100D

Zitat Zitat von King Alrik Beitrag anzeigen
    Habe mal gehört das er von Wien nach Graz ( ca. 180Km ) mit so hoher Geschwindigkeit nicht durchhält und abregelt weil da die Akkus zu heiß werden ! War das nur bei der ersten Generation und ist das jetzt besser geworden ?
    Das kann sein dass das mal war. Wobei der Akku ja gut gekühlt wird da ist das nicht so ein Problem. Aber an den Motoren. Wenn du dir anguckst wie gross die sind bzw. wie klein und dann die Abwärme noch dazu nimmst wird das viel. Okay, der E-Motor hat ne Effizient irgendwo über 95%. Aber selbst 5% von 250kW Leistung sind noch viel. Bin im Prozentrechnen jetzt nedd der Bringer aber ich denke mal 12 bis 15kW gehen da an Wärme weg. Jetzt stell mal 6 von den Heizlüftern mit 2kW in nen kleinen Raum und lass die heizen Könnte mir das also schon vorstellen dass das irgendwann Probleme gibt. Sieh dir ja nur mal bei den Verbrennern an was die an Kühlleistung aufbringen müssen. Das ist dann erst richtig krass was da an Hitze abgeführt wird. Es gibt angeblich auch ne Bregrenzungslinie aber ich hab sie selber nicht gesehen. Vermutlich nicht extrem genug geheizt. Wollte halt nur mal sehen wie weit man kommt wenn's mal "zügiger" gehen soll. Ausser in D geht das ja eh nirgendwo sonst auf der Welt, von daher ist das global gesehen etwas das in Zukunft immer mehr an Bedeutung verlieren wird. Und du musst auch beachten dass nie so viel Power permanent abgerufen wird. Wenn ich konstant mit 120 fahre brauche ich nicht ganz 25kW. Bei 160 sind's um die 35kW. Wozu ich also 386kW Leistung hab.. noja, ich fahre eh immer auf "lässig" Das ist natürlich nix. Dazu kommen Baustellen, dann meine defensive Fahrweise etc. so dass es eigentlich nie möglich ist permanent so schnell zu fahren. Und Vollgas und Vollbremsen die ganze Zeit, das überlasse ich gern den anderen Leuten. Ich brauch den Stress nicht mehr.

@kamda

Aktuell sind's 9.600km. Deutlich mehr als ich die letzten Jahre so gefahren bin. Und in nem Monat werdens schon 15.000 sein

1 Not allowed!

Moderator
    Fahrzeug
    SC FR 1.4 TSI

https://images-na.ssl-images-amazon....lL._SY879_.jpg
    Das ist eine Dekanterbox

Nach deinem Bericht sind also selbst lange Reisen kein Problem mit dem Tesla, Pausen sollte man ja sowieso regelmäßig machen, und der einzige Unterschied ist, dass man sich davor vorbereiten muss um zu schauen, auf welchen Routen man wie oft "tanken" kann?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

0 Not allowed!

Ehrenmitglied Avatar von Cupra
    Fahrzeug
    Tesla Model S 100D

Zitat Zitat von phchecker17 Beitrag anzeigen
    Nach deinem Bericht sind also selbst lange Reisen kein Problem mit dem Tesla, Pausen sollte man ja sowieso regelmäßig machen, und der einzige Unterschied ist, dass man sich davor vorbereiten muss um zu schauen, auf welchen Routen man wie oft "tanken" kann?
    Kommt in etwa hin. Das Ladenetz ist relativ gut ausgebaut in den Gegenden wo ich so fahre. Sogar in D werden wieder fleissig Stalls installiert. Ansonsten fahre ich einfach. Was sich geändert hat ist dass ich Unterkünfte/Hotels bevorzuge welche eine Lademöglichkeit anbieten. Und sei es nur ne Schuko-Dose, das reicht mir schon. Es eher was fürs Gewissen

Jetzt für Schweden haben wir mal geguckt wo wir so hin wollen und wo so die SuC-Standorte sind. Im Schnitt haben wir alle 200km ne Lademöglichkeit. Tagestouren von 150 bis 300km klappen damit also. Dazu kommt dass man häufig das laden mit Einkaufen, Essen, WC etc. kombinieren kann. Extra nur anhalten zum laden ist nicht geplant. Aber das wird sich noch zeigen Ansonsten hab ich nicht viel vorbereitet für die nächsten 3 Wochen. Die SuC sind alle im Navi einprogrammiert und normale Ladesäulen würde ich auch via Internet im Auto finden. Für Notfälle haben wir noch nen RFID-Chip von Plugsurfing und einen von Maingau Energie. Letzterer ist recht praktisch. Da lade ich bei allen Partnern von denen (das sind viele) für pauschal 0,05€ die Minute. Sprich selbst bei der schwächsten Leistung mit 16,5kW sind das 3€ die Stunde. Macht nen kW Preis von 0,18€ bei 400V AC, wenn ich ne DC Säule finde mit 50 und mehr kW wird's fast gratis

Ich werd aber auch paar Bilderchen machen und den Trip entsprechend dokumentieren. Ist die erste Reise in dem Umfang, mal gucken ob das so klappt wie die Hochglanzprospekte es versprechen

PS: Vorhin ist die neue Versicherungspolice gekommen. VK incl. sehr günstigen 1.600€ Selbstbehalt (so Kleinsummen wie 500 oder 1.000€ gibt's als SB hier gar nicht) kostet mich das Model S pro Jahr die Versicherungssumme von umgerechnet 1.170€. So günstig war bisher noch keine Auto zuvor

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Leon ST FR 1.4 TSI ACT

Zitat Zitat von Cupra Beitrag anzeigen
    PS: Vorhin ist die neue Versicherungspolice gekommen. VK incl. sehr günstigen 1.600€ Selbstbehalt (so Kleinsummen wie 500 oder 1.000€ gibt's als SB hier gar nicht) kostet mich das Model S pro Jahr die Versicherungssumme von umgerechnet 1.170€. So günstig war bisher noch keine Auto zuvor
    Ach du heiliger ... Ich zahl mit 500€ SB weniger als die Hälfte. Aber bei euch ist je eh preislich alles höher, auch das Lohnniveau, von daher passt es ja hoffentlich wieder.

Ich find's auf jeden Fall spannend das Konzept. Aber als nicht-Eigenheimbesitzer ist es bei uns aktuell nicht machbar. In Schweden solltest du keine Probleme haben. Wenn ich in Skandinavien bin, seh' ich immer in einer Stunde mehr Ladesäulen als bei uns im ganzen Jahr.
    Bei uns gibt es nur wenige Ladesäulen und die sind dann meist von irgendeinem Diesel SUV zugeparkt.

1 Not allowed!

Mega Member Avatar von silverR1racer
    Fahrzeug
    Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016

@Eric
    Man bedenke, dass der Tesla >100kCHF gekostet hat und sich insofern die 1170€/1360CHF wieder relativieren.
    Ich zahle für meinen ST Cupra 1600 CHF pro Jahr und das wohlgemerkt bei 30% Einstufung und 500 CHF Selbstbehalt.
    Dazu kommen noch rund 300 CHF Strassenverkehrsabgaben, die für den Tesla wahrscheinlich praktisch inexisten, weil subventioniert, sind.
    Und von wegen höheres Lohnniveau, du willst gar nicht wissen, was ich/wir pro Monat an Versicherung, Miete und Lebenserhaltungskosten (Grundnahrungsmittel, Strom, etc. ) abdrücken, von den Mobilfunk Abokosten mal ganz zu schweigen !
    Da relativiert sich einiges, das kannst du mir glauben !
    Nachtrag:
    Die Steuern müssen wir auch noch zahlen, ist ja nicht direkt vom Lohn abgezogen, vergisst man gerne !

0 Not allowed!
    Geändert von silverR1racer (14.06.2018 um 08:53 Uhr)

Mega Member
    Fahrzeug
    Ibiza Sport PD TDI 240000km ; Leon ST 184er 40000km; SUV-INTOLERANT

Mit einem neuen Cupra in der Schweiz wirst du wohl nicht am Hungertuch nagen.

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Leon ST FR 1.4 TSI ACT

@silverR1racer Ja, ich weiß schon. Habe auch Freunde in der Schweiz. Und obwohl die locker das doppelte von mir verdienen, haben sie nach Abzug aller Fixkosten im Monat auch nicht mehr zur Verfügung als ich. Aber wir schweifen vom Thema ab...

0 Not allowed!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123